Beiträge von Proud Driver

    Ich dachte, ohne alle 88 Seiten hier durchgelesen zu haben, dass Mazda dieses Thema stand heute mit Soft- und Hardwaremaßnahmen gelöst hat.


    Bis jetzt (2000km unterwegs) find ich es bei meinem ok.

    Wenns bei anscheinend mehreren nicht so ist, wäre ich nicht bereit, bei diesen Kaufpreisen, auf meine Kosten Koni, Eibach oder beides einzubauen.


    Habe mich vor dem Kauf extra darüber beim Händler bzgl meinem Fahrzeug erkundigt, da ich schon 1 Woche vorher dieses Forum genutzt habe.

    Da könntest einen eigenen Thread erstellen. Meines Wissens nach hat der Premiumdiesel eine höhere Cetanzahl und/oder keinen Biodiesel dabei.


    = bessere Verbrennung, mehr Laufruhe etc


    Ich tanke normalen Diesel und mische 1mal alle 4-6 Wochen ein Diesel-Additiv dazu. Rein Rechnerisch würde sich das preislich gleich bleiben glaube ich.


    Ob du das bei einem neuen, neuwertigen Fahrzeug merkst, kann ich dir nicht sagen. Aber aufgrund dessen werde ich das bei der nächsten Tankfüllung beim CX60 testen.


    Gemerkt habe ich den Premium Diesel aber sehr wohl bei meinem letzten Fahrzeug (11 Jahre, 257000km) in punkto Kaltstart, Laufruhe und Durchzug.

    Ich halte es wie Norbertus60 - Fahrstil anpassen.

    Da es mein erster privater PKW mit Spurhalte-, Totwinkel- und etc Assistenten ist, erfreue ich mich erstmal am Upgrade.


    Wie lange dieser Zustand anhält, kann ich nicht sagen 8)

    Ford S-Max EZ 12/13 140PS Diesel 2.0

    Anfang 2016 mit 24000km gekauft


    Erster Weg war zum Software-Tuner. Ca. 25 PS mehr. Hat uns nie im Stich gelassen. Starten und losfahren. Motorraum stets trocken.


    Heuer im August durfte er nach 257000 km dem Mazda Platz machen.


    Meine Frau trauert immer noch, bietet er als Van doch ein bisschen mehr Platz. Die anstehenden Investitionen hätten sich nicht mehr rentiert. ( Kupplung, Radlager usw)


    Zuerst wollte ich einen Seat Tarraco, aber nach Veto meiner besseren Hälfte, Sitzprobe mit unserem Grössten (195 cm) und den Anblick live im Autohaus habe ich tags darauf ohne Probefahrt gekauft.


    Nach 1500km seeeehr zufrieden!

    Grundsätzlich brauchst du dir da keine Gedanken machen, wird bei deinen jährlichen Inspektionen nach Vorgabe erledigt.

    Ich habe immer bei jedem Ölwechsel alle Filter mittauschen lassen, unabhängig der Kilometerleistung. Immer zeitgleich mit dem Räderwechsel auf SR.


    Überlege mir, ob ich das nicht beibehalten sollte. Das, was Mazda nicht tauscht, selber tauschen. Ich habe eine tolle freie Werkstätte, kostet nicht die Welt und schaden tut es schon gar nicht.

    An alle Foristen,

    da erst seit kurzem stolzer CX-60- und Fahrmodi Besitzer einige Fragen in die Runde:


    Als Laie denke ich mir, ich würde bei Forst- oder Waldwegen, unebenen Schotterwegen etc auf OFF ROAD schalten. Sonst nie.

    Hab hier schon gelesen, dass einige bei Ampelstarts oder auf der Autobahn zwecks Beschleunigung da hin schalten.


    Gibts dafür nicht den SPORT MODUS?

    Macht OFF ROAD im Winter bei Schneefahrbahn Sinn?


    Wie, wann und wie oft benutzt ihr diesen Fahrmodi?


    Gruß

    Hat schon jemand seine Standart Hoch/Mitteltöner gegen bessere getauscht? Oder schon mal vorab im Netz was passendes gefunden? Würde mich über den ein oder anderen Link sehr freuen!! 8)