Beiträge von Mr.Smartier

    Richtig. Nur doof, wenn der Tempomat beim Diesel (beachte optimales Drehmoment) das nicht weiß und bis 5000UpM im selben Gang beschleunigt.

    Das hört sich nicht nur schlimm an, das ist auch ungesund fürs Auto.

    Mich stört das wilde hoch und herunter schalten zwischen 110 und 160 km/h auf der Autobahn mit Tempomat viel mehr...

    Das habe ich auch festgestellt, kommt aber so ein bisschen auf die Einstellung an. Ist der Abstands- Tempomat bei z.B. 160 km/h eingestellt, versucht der Wagen nach automatischem Abbremsen auf beispielsweise 110 km/h, so schnell wie möglich wieder auf die 160 km/h zurückzufinden. Dabei schaltet der Diesel ein zwei mal zurück, was natürlich unwirtschaftlich ist. Hat aber mein BMW530xd auch so gemacht.

    Stelle ich den Tempomat bei 120 bis

    130 km/h ein, ist nach autom. Abbremsen auf 110 km/h die Zielgeschwindigkeit nicht so weit entfernt und die Beschleunigung entspannter (sogar tw. ohne Zurückschalten). Für mich ist das sehr angenehm, wahrscheinlich auch wirtschaftlicher und der Haltbarkeit des Materials dienlich.

    Mit E-Dämpfern (im Vorführer) hatte es bei "Dellen" im Straßenprofil nachgewippt und bei nachfolgenden Kurven war das sogar ein bissl gefährlich, weil das Fahrzeug hinten auszubrechen scheint. Mit F - Dämpfern im selben (!) Vorführ-Fahrzeug im selben (!) Streckenabschnitt war alles gut, kein aufwippen, kein drohendes Ausbrechen, nichts. Langgezogene Kurven mit Dellen im Straßenprofil mit 180 km/h habe ich mit dem CX-60 noch nicht genommen. Von meinem 530xd Touring kann ich allerdings sagen, dass der da an seine Grenzen kam.

    Guter Plan, mir waren auch die schwarzen Homura-Felgen mit Sommerreifen zu schwarz, daher Sommerreifen jetzt auf Diamond Cut- Felge von Mazda (Hersteller der Felge ist Borbet) und die Homura-Felgen mit den Winterreifen bestückt. Mein fMH hat die Umzieherei/Wuchten der Reifen kostenlos gemacht, das ist sicher trotz Neuwagenkauf nicht alltäglich und auch nicht zu erwarten. Umso mehr schätze ich meinen fMH.

    Viel Vergnügen mit dem Auto, wenn es da ist.

    Beim nächsten Termin Anfang Oktober wird bei mir ein Original-Teil von Mazda in den CX-60 verbaut. Material und Einbau ca. 200€ und ich gehe damit einfach potenziellen Fragen im Falle von Garantiethemen aus dem Wege..

    Ich wollte gar nicht herum nöhlen, war nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung. Mancheiner nöhlt hier auch zu unterschiedlichen Themen herum. Einfach mal die eigenen Beiträge lesen.

    Ich habe da keinen Stress mit.

    Und kann mich benehmen. 🤗