So, Zeit für ein POSITIV-Statement.
Kurz vorm 60. Geburtstag sind wir Gestern ab durch die Mitte für eine Woche ins Rottal, nach Passau und ins Salzburger Land. Zu zweit und natürlich mit unserm neuen CX-60, mit dem wir auf der Autobahn nun erstmals eine 500km-Langstrecke zurückgelegt haben. Vorweg kann ich mit großer Freude sagen, dass der Homura mit seinen 254PS einen Super-Job gemacht hat. Gleich nach dem Einstellen von Tempomat und Abstand geht der Sechszylinder ganz entspannt an die Arbeit, lenkt, bremst und beschleunigt absolut zuverlässig und unaufgeregt.
Hin und wieder will er wissen, ob ich noch da bin und mit einer kleinen Bewegung am Ruder kann ich ihn beruhigen. Das Infotainment lässt sich intuitiv steuern, hier und da ertappe ich mich beim Spielen mit den diversen Fahrzeuginformationen, Playlisten und Display-Ansichten. Der Fahrer dürfte aufmerksamer sein, mäkelt der Aufpasser im Cockpit. Stimmt ja auch. Der CX-60 lenkt bei zu nahe kommenden Führungslinien zuverlässig gegen ohne dabei zu nerven. Bei abgeschaltetem Tempomat meldet er sich zusätzlich zur Lenkaktivität mit akustischer Ermahnung, wenn ich den Führungslinien zu nah komme. Ich finde das keinesfalls nervend und auch meine Copilotin sieht keinen Anlass zur Klage. Im Gegenteil: die Assistenzsysteme greifen behutsam ein und erziehen den Fahrer ein wenig, was gerne angenommen wird. Wieder mit Abstandstempomat unterwegs mache ich ein paar Beobachtungen, die die immer mal gelesene Kritik an der Reife der Assistenten des CX-60 keineswegs bestätigen. Ein überholendes Fahrzeug schert viel zu knapp vor mir wieder ein, der auf mittleren Abstand eingestellte Assistent veranlasst den Dicken zu einer sanft durchgeführten Geschwindigkeitsreduktion, um de Abstand wieder herzustellen. Sehr erwachsen macht er das.
Mit 120 km/h vom Tempomat gehalten kommt es immer mal wieder vor, dass ein Überholvorgang etwas länger dauert. Im Rückspiegel blitzt bereits aus weiter Entfernung ein Lichtsignal auf. BMW seltener, meist Audi und Mercedes signalisieren, vorbei zu wollen. Und hier kommt der Reihensechszylinder voll in sein Paradeprogramm. Nicht bremsen und rechts hinten einsortieren, nein nein. Grinsen (ich weiß ja, was kommt), dann beherzt aufs Gas und der Bolide geht ab wie der Teufel. Der herannahende PKW nähert sich nicht weiter oder nur langsam und nach vollendetem Überholen lasse ich mich wieder nach rechts gleiten während ich mich freue über die Kraft des Triebwerks im CX-60.
Nach 420 km geht's runter von der Autobahn und was soll ich sagen, ich bin top fit. Die Sitze sind immer noch bequem, sicher auch wegen der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Zugegeben, eine kleine Pause war nötig. Aber nur damit das Auto innen trocken blieb.
Der Verbrauch bei meist 120-130km/h und freier Piste ohne Stau oder hohes Verkehrsaufkommen liegt bei 4,8 Liter Diesel, das ist sensationell! Erstaunlich finde ich das besonders, gab es doch hin und wieder mal einen kurzen oder längeren Spurt. Freude am Fahren eben... gibt's auch bei Mazda.
Auf den letzten 35km Landstraße kommt nochmals der Vorteil des Hubraummonsters zum Tragen. Eine etwas nervige Kleinkolonne fährt vor uns und es geht lange geradeaus. Entgegenkommende verhindern das Überholen. Dann eine Lücke aber doch in einiger Entfernung ein entgegen kommendes Auto. Kurze Beobachtungszeit um die Geschwindigkeit des sich Nähernden einzuschätzen und dann voller Schub und Zack! ... vorbei. Für den Entgegenkommenden und auch für alle anderen rundum keine Gefahr. So soll es sein. Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen. Und beim 3,3l 254PS Sechszylinder klingt das auch noch zum Niederknieen gut !!!
Am Hotel im Rottaler Land angekommen teste ich in der Tiefgarage noch die vielfältigen 360⁰ Kamera - Ansichten, zu denen ich in den letzten Tagen Dank Schuster-Video viel gelernt habe. Echt Klasse, die möglichen Einstellungen.
Schade, dass wir schon am Ziel sind, denke ich.
Das Ganze war Gestern und ich dachte, meine so positiven Erfahrungen mit meinem CX-60 sehr zeitnah hier teilen zu wollen.
Ich hoffe, dass Alle, die hier auf ihren neuen Wagen warten und meinen Beitrag lesen, sich ein bisschen mehr freuen. Der CX-60 ist ein wirklich starkes, tolles und aus meiner bescheidenen Sicht auch reifes Auto. Freut Euch Leute! Und habt einen schöne Woche.
Beste Grüße ins Forum,
Martin