Beiträge von Mr.Smartier

    Hallo Klaus,

    hier mein Beitrag im neuen Thread, der Deine Vermutung der Wechselwirkung Fahrwerk/Felgen/Reifen unterstreicht:


    Ich habe in der Tat aktuell die Toyo-Reifen etwas auf dem Radar für einen Wechsel zur kommenden Sommersaison. Die fahre ich im Sommer auf der Diamond Cut Felge 20" von Mazda, die übrigens von Borbet produziert wird. Fahren lässt sich der Wagen damit sehr stabil, aber schon sportlich straff von der Dämpfung her. Nun Wechsel zu Winterreifen von Falken Eurowinter auf Homura Black 20" Felge von Mazda und das Fahren wird wesentlich angenehmer bei gleichbleibender Stabilität des Autos auf der Straße. Keine harten Schläge mehr bei Straßenschäden... Sehr zufrieden stellend.

    Reifendruck immer 2,7 bar und F-Dämpfer ab Werk. An den Felgen wird es nicht liegen, denke ich. Für die Auswahl der zukünftigen Sommerreifen bin ich noch offen... vielleicht Goodyear Eagle

    3literauto, das ist eine gute Info, ich habe auch die Toyo etwas auf dem Radar für einen Wechsel. Die Diamond Cut Felge 20" von Mazda selbst wird es nicht sein, denke ich. Die wird übrigens von Borbet produziert.

    Zu den E-Dämpfern, die werden meines Wissens kostenlos auf F getauscht und es ist ein Riesen-Unterschied, wie ich bei Fahrten mit demselben Vorführer mit beiden Dämpfertypen erfahren durfte.


    @Wolfgang CX60,

    Deine Toyo ... auf welche Reifen wurden die im Rahmen der Garantie getauscht, auf den Goodyear Eagle F1 SUV? Das wäre ja Super. Wie lange bis zum Tausch hast Du die Toyos gefahren und haben die sich während der Nutzung im Fahrverhalten verschlechtert?

    Dietmar, es wird ja in der ersten Skala nicht nur der Rußeintrag sondern auch Metallabrieb und sonstige Fremdstoffe subsummiert. Bei meinen Harleys ist das so, dass ein nagelneues Motorrad nach bereits 800 bis 1000 km einen ersten Ölwechsel bekommt, da bei Neuproduktionen zunächst ein erhöhter Abrieb von Feststoffen (z B. Metall) und auch sonstige Fremdstoffe (z.B. allg. Verunreinigungen und Staub) im Öl nachweisbar ist. Daher kann es gut sein (und ich würde das auch so vermuten), dass der Wert beim zweiten Ölwechsel besser ist. Aber ich bin kein Profi, gebe hier nur abgeleitet vom Procedere meines freundlichen Harley Händlers einige Überlegungen weiter.

    Allerdings ist die AGR sicher bedeutend mit verantwortlich für den Rußeintrag. Ich bin gespannt auf Dein 20 000 km Ergebnis.

    Tja , ich stimme Bernie zu, für mich sind die F sehr gut und ich bin voll und ganz fine mit dem Fahrwerk.

    Ich stimme aber auch Yannik1108 zu, das Auto ist (zumindest mit 20" Felgen) keine Sänfte, ich finde es aber auch nicht zu straff.

    Was mir aber diese Tage aufgefallen ist: Beim Wechsel von Sommerräder 20" Diamond Cut Felge mit Toyo zu Winterräder Homura Black 20" Felge mit Falken Eurowinter habe ich den Eindruck, dass die Winterräder doch komfortabler sind, als die Sommerräder. Liegt vielleicht an weicheren Wintergummi ...(?)


    Bei mir sind es immer original Kompletträder gewesen. Was anderes kommt bei neuen Autos überhaupt nicht in Frage.

    Das gehört einfach dazu und das ist auch immer Bestandteil der Kostenrechnung und Konfiguration.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Die sehen Super aus! Im Sommer Diamond Cut, im Winter Homura Black, beide 20"

    Ich habe kein Problem mit der Lenkung, bei Neuwagenkauf im September 2024 würde festgestellt dass mein Lenkgetriebe vom Rückruf nicht betroffen. Es muss wohl individuell beim fMH geschaut werden, welche Chargen verbaut wurden.

    Ich habe meinen Dicken zurück, mit AHK, Schutzfolie und Marderschutz🍀👍 Nach dem Heulen bei Regen um die 160 km/h haben Sie auch geschaut, leider ohne Ergebnis, da das Geräusch Heute trotz Regenfahrt aus der Autobahn mit Chef und Meister nicht reproduzierbar war. Dennoch wird ein Bericht nach Leverkusen gegeben und wir beobachten das Thema weiter. Ich bin absolut fine damit, schließlich konnte ich selbst das Geräusch auch nicht nochmal provozieren. Und wieder fühle ich mich bei meinem sehr rührigen fMH in Melsungen sehr gut aufgehoben.