Beiträge von Mr.Smartier

    Mr.Smartier das hört sich gut an.


    Frage: warum hast du - trotz Beladung - nur 2,5 bar Reifendurck (kalt) genommen? Wäre nicht mehr, insbersondere bei Autobahnfahrt, besser?

    Das ist genau der Punkt und Du stellst die entscheidende Frage: Ich habe in 2024 von km-Stand 0 bis zum Wechsel auf Winterräder bei beladenen Fahrten kalt 2,7bar auf den Sommerrädern gefahren. Als dann die Winterräder kamen, war das Fahrgefühl bei gleichem Reifendruck von 2,7 bar kalt deutlich angenehmer, wahrscheinlich wegen der weicheren Gummis. Eines war klar: Die teils harte Rückmeldung bei Unebenheiten auf der Landstraße muss was mit den Reifen zu tun haben (es wird ja sonst immer sehr schnell auf das Fahrwerk geschaut).

    Jetzt wieder Sommerräder mit den werkseitig gelieferten Toyos drauf und schon war es wieder weniger komfortabel. Da habe ich (trotz Beladung) etwas Druck rausgenommen (also 2,5 bar kalt) und siehe da, es war deutlich (!) besser auf der Landstraße und auf der Autobahn bis 170 km/h ebenfalls sehr gut.

    Ich bin der Meinung, dass man mit anderer Bereifung (Michelin, Pirelli etc.) wahrscheinlich noch optimieren kann, gerade auch bei Tempo >170km/h, aber das ist eine andere Geschichte in anderem Thread ➡️

    Hallo CX60-Gemeinde,

    ich habe nun zusammen mit meiner Partnerin die erste lange Reise (>1000km einfache Strecke) zu zweit mit dem gut beladenen CX-60 angetreten, es geht ans Meer nach Itlaien, südlich von Ancona.

    Das Auto mit F-Dämpfern ab Werk, Sommerräder 20" Original Diamond Cut Felge mit den Standard Toyos. Reifendruck kalt bei 2,5 bar rundum. Wenn die Reifen warm gefahren sind, messen sie 2,8 / 2,9 bar. Entspannte aber flotte Fahrweise mit ab und zu mal über 150 km/h und den manchmal erforderlichen und mit Freude vorgenommenen Spurts beim Überholen, es ist der wahre Genuss, wenn der Sechsender losmarschiert. Der Verbrauch liegt dabei nach knapp 1000 km bei 6.1 Liter/100km.

    Kein Wummern oder Holpern, Straßenlage auf der Autobahn sehr gut, sicher und stabil. Vielleicht bei >150km/h und viel Seitenwind in der Po-Ebene in der Stabilität etwas schwummerig, aber das lag wohl am starken Wind und der Bauart des SUV. Aber auch die Büsche seitlich der Autobahn waren vom stürmischen Wind sehr beeindruckt und wurden in massive Schräglage versetzt.

    Starker Regen südlich der Alpen hat dem Abstands- und Spurhalte-Assistenten und auch den Wischern überhaupt nichts anhaben können, die haben alle zuverlässig ihren Job erledigt.

    Das Auto macht so dermaßen Spaß!

    Ich bin wirklich extrem zufrieden, gerade auch hinsichtlich des Verbrauchs, da ich nicht mit dem Fokus "Diesel sparen" gefahren bin.

    Hinsichtlich der etwas ruppigen, aber durchaus noch vertretbaren Rückmeldung der Toyos bei Unebenheiten auf der Landstraße (z. B. Fernpass, aber auch in der Heimat) bin ich gerade dabei herauszufinden, welche Reifen-Alternative die beste sein könnte. Allein die Anpassung des Reifendruckes bei den Toyos hat schon positiv gewirkt.

    Ich bin extrem zufrieden mit dem Auto, nach knapp 12000 gefahrenen Kilometern bin ich 100% überzeugt von Qualität und Performance meines CX-60.

    Hallo Marc,

    ich hab in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass mit Klarlack überzogene Metallic-Lackierungen recht empfindlich sond in den ersten Monaten. Glaube dass die einige Sonnentage benötigen, dass der Lack richtig aushärtet. Kann aber auch sein, dass nicht ...

    Mein Machine Grey hat trotz Handwäsche und einiger Monate Wartezeit von der Produktion zur Erstzulassung dennoch feine Spinnfäden im Lack, das sollte mit einer Politur aber zu korrigieren sein.


    ➡️Ich überlege auch, eine Politur mit anschließender Versiegelung machen zu lassen.

    ➡️Macht Ihr das selber oder gebt Ihr das Auto einem Experten?

    Dietmar, herzlichen Dank für diesen sehr guten Bericht. Bin hinsichtlich der Innenausstattung voll bei Dir, heller ist freundlicher.

    Die Sache mit dem Fahrwerk ... ich überlege nochmal, ob ich mir zur Jahresinspektion im September die F-Dämpfer gegen Konis tauschen lasse. Nächste Woche kommen wieder die Sommerräder drauf. Mal sehen, ob sich die Dämpfung dann merklich anders anfühlt, mit den weichen Winter-Gummis war es nahezu tadellos.