Beiträge von Radaway

    my car went to the garage in aug. this year , it had got this too ( for the jarring and sudden surge issues) - that's how I got the 14018 too on a side note . so this is all packed in already. just fyi

    <Plus a reprogramming of the IC or instrument cluster.> this I won't know. ...anyway I can check it from the dashbd ?

    Ich komme zu dem Punkt, an dem ich allmählich glaube, dass es der 'turn cross'-Mist war, der das Auto seltsam verhalten ließ. Jetzt kann ich Mazda dafür nicht komplett die Schuld geben, denn diese Spielereien kommen tatsächlich von den überbezahlten EU-„Idioten“ in Brüssel, die sich auf Crack oder Gras etwas zusammenphantasieren und all diesen Kram in unsere Autos einbauen wollen, der die Autonomie des Fahrers übernimmt. Gleichzeitig entbindet das aber den Autohersteller nicht von der Verantwortung, dass das Auto in bestimmten Situationen nicht reagiert. Das Auto sollte immer reagieren, insbesondere in Nahbereichssituationen. Nun, das ist jetzt zweimal passiert, in den letzten eineinhalb Jahren, also eine sehr geringe Quote – 0,365 %, vernachlässigbar, richtig? Aber das ist wie zu sagen, die Boeing 747 fliegt die meiste Zeit richtig, nur ein- oder zweimal könnte sie mit einer Quote von 0,009 % abstürzen! ... Wir alle kennen die Konsequenzen.


    Also lasse ich das Thema jetzt ruhen und schiebe die ganze Schuld auf diesen 'turn cross'-Schrott. Sonst kann ich im Moment den Finger nicht auf den Punkt legen.

    Mitglied 'Elsouz' erwähnte:

    <Ich gehe stark davon aus, da es meist genau dann passiert, wenn der Akku-Ladestand bei 1% steht>

    Das war nicht der Fall. Ich lade mein Fahrzeug gewissenhaft, täglich, und als das passierte, hatte ich einen vollen Benzintank und 90% elektrische Ladung (wenn nicht mehr).


    Mitglied 'Myxx' erwähnte:

    <Wenn man auf irgendwen zu dicht auffährt, geht das Gaspedal grundsätzlich nicht, ist auch beim Diesel so.>


    Ich bin definitiv niemandem zu dicht aufgefahren – etwas, das ich niemals tun würde.😬

    Falls das wahr ist, ist das vollkommen absurd. Genau in dieser Situation möchte man das zusätzliche Drehmoment nutzen, um aus der misslichen Lage herauszukommen. Wie wir alle wissen, sind wir in Holland, einem kleinen "kikkerland", und die Straßen sind hier immer eine „klebrige Angelegenheit“. Das Land ist nicht so weitläufig wie die USA oder Deutschland mit breiteren Straßen und mehr Platz, wir sind alle wie in einer Sardinenbüchse zusammengedrängt... heh heh😆... und Autofahren hier ist eine ziemliche Herausforderung, und obendrein funktioniert das Gaspedal nicht! Ich könnte genauso gut sagen: RIP an uns alle, die wir in den Niederlanden einen Mazda fahren – oder wir müssen das Land wechseln.
    Es ist einfach unvorstellbar, dass ein Autohersteller ein Fahrzeug baut, bei dem das Gaspedal bei engen Platzverhältnissen nicht reagiert! 😐

    Noch einmal, ...wenn das wahr ist

    <Erst wenn ich Gas zurücknehme, kommt wieder etwas mehr Beschleunigung.>

    wow...wenn das der Fall ist, ist das echt heikel! 😵


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    <so ist das Fahrzeug einfach in vielen Situationen unberechenbar in meinen Augen>


    das bedeutet, wir sind am Ende...wir fahren ein Fahrzeug, das scheinbar seinen eigenen Kopf hat! 😬


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    Also sind wir sicher, dass es nichts damit zu tun hat? [https://ibb.co/FHsqmYN ] , :**auf EIN geschaltet**




    Post-Editing

    Nachdem ich all diese Kommentare gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass man an Kreuzungen oder in engen Situationen (wo eine schnelle Beschleunigung nötig sein könnte) das Auto immer in den Sportmodus schalten und das Fahren im EV- oder Normalmodus vermeiden sollte. Dann wechselt man wieder zurück, sobald der Stau oder die Verkehrsstörung vorbei ist. Ich nehme an, das ist der Workaround, um diese Nahtoderfahrung zu überleben.

    Es bringt zwar zusätzlichen Aufwand in den Alltag... aber das nehme ich lieber in Kauf, als Freunde oder Familie zur Kirche zu bringen.

    Verdammt nochmal, Mazda... ich hatte wirklich eine hohe Meinung von euch.

    Hallo,

    Hat das hier schon jemandem passiert, dass in einer Nahbereichssituation das Gaspedal im Normalmodus nicht reagiert?

    Ich habe ungefähr 12.000 Kilometer auf meinem Tacho, und das ist mir bisher zweimal passiert. Es gab eine Situation, in der ich in einem Bruchteil einer Sekunde beschleunigen musste, aber das Gasgeben schien nicht zu reagieren. Das Auto fuhr einfach im gleichen Tempo weiter, ohne schneller zu werden. Ist dieses 'seltene' Phänomen schon bei jemand anderem aufgetreten? Könnte es eines der Sicherheitsfeatures sein, das dieses Verhalten verursacht? Wie gesagt, das Auto ist im 'Normal'-Modus, und ich habe es seit anderthalb Jahren. Es passiert nicht täglich, aber ich habe es zweimal während der Lebensdauer des Autos erlebt. Ich bin einfach neugierig, ob es nur bei mir so ist.

    Danke

    Okay folks / guyz, it's not that I haven't read the manual, but when I looked through I came across 9 mentions of the airbag – from use to reduce secondary collision to warnings and precautions regarding the SRS airbags.

    However, I just don't find this character that now appears on my review mirror.


    [ https://ibb.co/YfcrjnF ]


    However, I just don't find this character that now appears on my review mirror.

    First, what does it mean? It probably indicates that the passenger airbag has been deactivated. But how do I turn it on again? As I said, the manual has about 800 pages (exactly 754), and maybe someone can help me instead of having to leaf through each page. 😁


    Thank you!