Beiträge von KTS

    bis auf das Fazit bei Schnee und Eis (weil ich das bisher nicht hatte) kann ich Deine Einschätzung voll Unterschreiben. Die Michelin sind deffintiv besser zu fahren als die Toyo.

    Tatsächlich nie mit Reinigungsmitteln an der Stelle geputzt ... fahre nur generell gerne lange Strecken mit einer Hand an der Innenspeiche. Das Leder sieht nur auf dem Foto so abgenutzt aus (speckig ja ... aber durch den Lichtkegel sieht es so aus, als wäre die gesamte Oberfläche schon runtergeschrubbt)

    ich hoffe für Dich, dass Du einen Garantiefall geltende machen kannst, habe aber meine Zweifel. Glaube auch nicht das es die Spange einzeln gibt, wenn dann wäre vermutlich ein neues Lenkrad fällig. Eventuell könnte man das ganze mit Airbrush ausbessern. Smartrepair. Trotzdem viel Erfolg!

    Grundsätzliche Entscheidung:

    Gehe ich von einem Schadenfall aus (egal ob Kasko oder Haftpflicht), kann man fast alle Direktversicherer vergessen (HUK24, Allianz-direkt, AXA-direkt, Bavaria direkt etc.) ebenso wie die Billigtarife der Marktversicherer. Der Grund ist noch nicht einmal der mangelnde Service (HUK24 wird z.B. normal über die HUK, aber nur telefonisch -trotzdem gut-, abgewickelt), sondern neben rudimentären Leistungen auch die deutlich stärkere Rückstufung (Verlust von Schadenfreiheitsklassen) im Schadenfall. Es ist schon ein Unterschied, ob man von SF30 bei einem Schaden in SF21 oder SF7 landet. Du ziehst diesen Verlust von 14 Jahren die ganzen nächsten Jahre mit und zahlst demzufolge jedes Jahr einen höheren Beitrag.

    ich hatte schon mehrere Teilkasko Fälle mit der HUK24 (meist Hagel) und alle wurden gut abgewickelt. Für ein Rückstufung nach einem Unfall kann man ja einen Zusatzbaustein abschließen, der eine Rückstufung nach einem Unfall verhindert.

    ich bin auch schon seit vielen Jahren bei der HUK24 und bin auch recht zufrieden. Ich mache immer wieder Versicherungsvergleiche, komme aber nirgendwo an die Preise der HUK heran. Für 2025 habe ich noch kein Schreiben erhalten. Momentan habe ich SF30 (HP) und SF42 (VK 500 SB mit Werkstattbindung) und bezahle ca. 770 Euro jährlich. Mal sehen was kommt.

    Also, meine Erfahrungen sind gut mit den Ganzjahresreifen - bis 4mm sind die nicht entscheidend schlechter als normale Winterreifen. Unter 4mm müssen die dann eh gewechselt werden zur kommenden Wintersaison. Wenn Sommer ist würde ich sie auch noch auf 2-3mm runterfahren.

    Mein CX60 bekommt in 14 Tagen auch Ganzjahresreifen drauf. (Michelin)

    wobei ja gerade Michelin dafür wirbt, dass man Michelin Reifen bedenkenlos bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm fahren kann (außer bei off-road)

    Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für SUV Reifen | Michelin
    Wenn das Reifenprofil abgenutzt ist, gefährdet dies Ihre Sicherheit. Erfahren Sie wann ein Reifen ausgetauscht werden muss.
    www.michelin.de