Beiträge von Matse

Jay_Ryan87

Die Felgen gefallen mir sehr gut. Hatte diese auch schon ins Auge gefasst. Allerdings für einen Satz mit Sommerreifen.

Welche Einpresstiefe habe dein Felgen? Würde mit helfen, falls ich mich im Frühjahr dafür entscheide.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Matse

@Maherbi

Super vielen Dank für die Bilder. Die Ladekante und die vorderen Leisten gefallen mir auch sehr gut. Tatsächlich auch für mich hinten etwas kurz aber ich denke das passt trotzdem.

Gruß

Matse

Moin,

sehr interessantes Thema und vor allem das ACV Video. Das hätte wohl die Mehrheit von uns nicht für möglich gehalten. Als ADAC Plus Mitglied glaubt man sich in guten Händen. Aber er hat natürlich Recht, wer liest schon überall die kompletten Geschäftsbedingungen durch.

Die Nummer ist für uns von besonderem Interesse, da wir mit Pferden unterwegs sind. Zum Glück hatten wir noch nie eine Panne mit Hänger aber ich stelle mir das gerade. Der nette ADAC Mitarbeiter stellt die Pferde an der nächst gelegenen freien Stelle ab....ups, sieh zu wie die da wegkommen. Wunderbar! Sehr gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.

Und ganz nebenbei bemerkt halte ich die Aussage des ADAC, dass der Ausfall der Anhängerkupplung eher eine Ausnahme ist für absoluten Nonsens.

Die neueren Autos haben fast alle eine halb oder vollautomatische Kupplung. Nicht nur der Kollege im Video mit seinem Touareg ist hier betroffen. Ich habe das gleiche Thema zweimal innerhalb von einem Jahr an meinem GLC gehabt, vollautomatische Kupplung. Stöbern in den Foren hat dann zu Tage gebracht, dass das beileibe keine Ausnahme ist. Und wie wir alle wissen, beliefen die selben Erstausrüster alle OEM`s.

Beim ersten Mal, nach Feststellung der defekten Kupplung, sie ließ sich zwar ausfahren, arretierte jedoch nicht richtig, musste ich unterschreiben, die Kupplung nicht in Betrieb zu nehmen. Das Teil sei ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und das Fahrzeug dürfe nicht mit defekter Kupplung betrieben werden.

In diesem Sinne bin ich froh, dass solche Themen in Foren bekannt werden und zu mehr Transparenz beitragen und natürlich über die 6 Jahre Mazda Garantie. Bei MB gibt es kein Reparatursatz und die Kupplung gibt es nur komplett für schmale 2300,-€, immerhin inkl. Einbau. Kulanz oder zumindest Teilkulanz Fehlanzeige.

Gruß

Matse

Hallo Buzzmann,

Du findest hier im Forum nicht ohne Grund einen sehr großen Anteil Umsteiger der vorher schon genannten Prämium Marken.

Über BMW KFZ kann ich nichts sagen, da ich diese Marke noch nicht gefahren habe, aber bei den Motorrad Jungs ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung und die Borniertheit hat hier noch nicht stark Einzug gehalten..

Aber ich ertrage es einfach nicht mehr, wie man mittlerweile behandelt wird. In den letzten 10 Jahren hat sich das nach meiner Erfahrung sehr stark negativ verändert und das bestätigen hier auch viele im Forum.

Meine Fahrzeuge lagen alle in der 80T€ Liga. Wenn Du Glück hast laufen die Fahrzeuge....aber wenn dann doch was ist, was eigentlich nach drei oder vier Jahren nicht kaputt gehen sollte und da gehe ich bei diesen Herstellern doch stak aus, wirst Du wie der letzte Bittsteller behandelt. Kulanz oder wenigsten Teilkulanz kannst Du knicken, ganz zu schweigen von der Versorgung mit Ersatzteilen.

Ich bin es auf jeden Fall leid und das war für mich nach meinem letzten Odysse mit Stuttgart jetzt der Grund zu wechseln. Und ja, in der Liga 2500 KG Zuglast wirst Du nicht viel finden und da halte ich den Mazda für unschlagbar in Sachen Preisleistungsverhältnis und die 6 Jahre Garantie haben dann bei mir den Ausschlag gegeben. Wenn irgendwas ist, ab zum Händler und der erledigt das astanstandslos. Abgesehen davon, dass mein Mazda Händler auch den Namen Service Partner verdient hat. ( Aber da scheint es auch Unterschiede zu geben )

Um den hohen Wertverlust im ersten Jahr etwas zu mildern habe ich meinen als Tageszulassung gekauft. Bei uns sind auch viele Vorführer auf dem Markt, wo Du viel Geld sparen kannst. Zumindest ist das bei uns so.

Mein letzter war, aus Stuttgart und ich weine ihm keine Träne hinterher. Ich bin super zufrieden. Meiner wurde in 2024 gebaut und hat anscheinend schon alle Kinderkrankheiten hinter sich. Der Dicke läuft super und ich möchte ihn nicht wieder hergeben.

In diesem Sinne gutes Gelingen bei der weitere Suche und Auswahl.

Grüß in die Schweiz

Matse

In dem Thread "Kamera und Anhängerkupplung" findet ihr bei #8 einen Link von Karl zu einem Schuster Video. Ab ca. Min 6 kommt der Teil zur Kupplungsansicht. ;)

Hallo Dieter,

vielen Dank. Hatte nur diese Thread durchforstet.

Das Thema hat sich nach Ansicht des Schuster Videos erledigt.

Tolles Forum. Schnelle, nette Hilfe.

Wünsche allen ein entspanntes Wochenende.

Gruß

Matse

Hallo Mats, ich sehe den Kugelkopf auch nicht mit Blick nach unten. Mit Blickachse der Kamera über die Kante der Stoßstange, liegt der Kugelkopf im "Schatten" derselben, so dass der Kugelkopf nicht zu sehen ist. ...glaube ich.

Hallo Smatier, Danke dir für deine Rückmeldung.

Das finde ich schon sonderbar. Wenn wir beide da keine Ausnahme sind, ist das für mich der erste Kritikpunkt Kritikpunkt. Allerdings schon ein großer!
    Ein Auto mit wasweisich wie vielen Assistenzsystemen, neuster Technik und ich muss mir, wie vor 20 Jahren, wieder einen Spiegel an den Hänger basteln der den Blick im Rückspiegel auf den Kugelkopf gibt.

Gruß

Matse

Moin zusammen,

ich bin jetzt die ersten Fahrten mit Anhänger unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass die Kamera beim Rückwärtsfahren keinen freien Blick auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung gibt. Das kenne ich so von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.

Ich habe die beiden Einstellungen der Kamera ausprobiert aber keine Einstellung hilft. So ist ein Anfahren unter den Kugelkopf unmöglich und man benötigt immer eine zweite Person. Was ein Unsinn! Bin ich zu blöd, die richtig Kamera Einstellung zu finden oder ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Mats

Hallo zusammen, habe mir diese bestellt. Ohne Beschriftung, Edelstahl mit Kantenschutz. Denke mal dass sie zur Farbe maschine grey meines Dicken gut passen werden.

https://www.carparts-expert.co…azit-4-teilig-detail.html

Hallo Maberhi,

wenn Du sie montiert hast würde ich mich über ein Bild freuen. Ich habe die Teile von Carparts-expert auch schon im Visier und meiner hat die gleiche Farbe wie deiner.

Vorab schon einmal ein Danke.

Beste Grüße

Matse

Moin aus dem Norden,

die ersten 4000 Kilometer sind runter, davon 2500 im Urlaub Autobahn und Allgäu, der Rest tägliches Pendeln zur Arbeit. Bis jetzt ist alles Chico, keinerlei Unzulänglichkeiten. Ich steige stets mit einem Grinsen ein und weine meinen zuletzt gefahrenen Mercedes GLC nicht eine Träne hinterher.

Wenn das so bleibt, "Chapeau" Mazda.

Beste Grüße

Matse