Mal eine Frage, erging euch das eigentlich auch so, als ihr das erste mal den CX60 gefahren habt und in die Seitenspiegel geschaut habt, dass die irgendwie komisch Platziert wirken? Ich weiß nicht ob es nur die Position ist oder die Form aber irgendwie sind die "anders" ich kann es schlecht beschreiben. Das ist nicht negativ gemeint man gewöhnt sich dran und dann fällt es auch nach kurzer zeit nicht mehr auf. Aber beim "Erstkontakt" war komisch.
Beiträge von Laso
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Okay, das erstmalige Anlernen verstehe ich aber danach ist es doch gespeichert und kann immer hin und her gewechselt werden oder nicht ?
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speziell zum Thema Einlagerung Räder.
Ich war erschrocken und bin mir noch nicht schlüssig was ich mache:
100€ Einlagerung und Wäsche
100€ Wechsel.
Das zweimal im Jahr??
Halleluja.
Mache ich es wieder besser selbst?
Gute Frage der Händler wo ich meinen gekauft habe,
Den habe ich gefragt, wie das so mit dem Reifenwechsel abläuft. Er hat mir davon Abgeraten die selber zu Wechseln. Ich habe allerdings nicht verstanden warum. Er hat mir was von Anlernen und Reifenkontrollsysteme etc, erzählt das es nicht selber gehen würde.
Ist das wirklich so?
Ich war ein wenig überrascht. Allerdings war das bei einem Fahrzeug, was ich vor einiger zeit mal hatte, wirklich so, dass dies nicht ging.
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Ich habe mal ein Paar bei Ali Bestellt und werde Berichten, in vier Monaten. Habe dort Alle Schriftzüge sowie die drei Logos gefunden.
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Werde ich machen wird aber noch dauern, muss erst warten bis das Auto geliefert wird 😂 hätte ja sein können das jemand sagt: Die habe ich ausprobiert, lass es liebe oder top die sind perfekt. 👌
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Da mich das Thema auch Betrifft
Weil ich dieses Chrom nicht so wirklich mag vor allem beim Homura da die Akzente alle dunkel gehalten sind, wäre wie ich finde auch die dunkleren Logos angebrachter.
Ich habe diese hier gefunden, Jemand damit Erfahrung gemacht? Die gibt es zum "klicken". Ich denke die wären dann allerdings, so wie es Lese, für den CX5. Dann gibt es die als "Cover" zum draufkleben für den CX60?.
Mazda Logo:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CXPJMHYD/ref=ox_sc_act_title_2?s...
https://www.amazon.de/gp/product/B0CKVRW9L2/ref=ox_sc_act_title_1?s...
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So habe ich mir das ähnlich gedacht schön die ersten paar Wochen Versuchen meine Kurzstrecken weitestgehend zu vermeiden und niedrige Drehzahl und lieber längere Strecken. Dann fahre ich allerdings schon mit dem neuen im Urlaub. Dann wird der Wagen nach ca. 4 Wochen die ersten 3000 4000 Km auf der Uhr haben und dann ab zum Öl Wechsel.
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Das haben Diskussionen sehr oft so an sich.
Für 50K und wenn man vom 6-Zylinder absieht? Ein anderes Bedienkonzept und sehr viele Kleinigkeiten, die es beim CX-60 nicht per Aufpreis gibt. Bedienkonzept ist Geschmackssache. Kleinigkeiten, die es nicht mal per Aufpreis gibt und bei anderen Standard sind, sind dann halt ein Minus.
Q5 hab ich ja schon erwähnt, BMW X3 ist da sogar noch deutlicher. Ein "voller" CX-60 Takumi Plus liegt bei 66k, ein "voller" X3 40d bei 79k. Der X3 hat dann aber eben diese ganzen Kleinigkeiten - wenn ich jetzt beim CX-60 Standheizung will, sind das - wie hier im Forum beschrieben - mehr als 1500 Euro, die Investiert werden müssen. Bei BMW krieg ich die für 1450 ab Werk. Die AHK liegt bei 1150 beim BMW, beim Mazda bei 1300...OHNE Einbau!
Kleinigkeiten die beim Mazda noch dazu genommen werden müssen aus dem Zubehör: Pedalsatz, Beleuchtete Einstiegsblenden und Türprojektoren - dann ist der CX-60 bei 70k
Meiner hatte 2023 laut Liste noch einen Preis von ~ 62k als Takumi.
Aber durch die Preiserhöhungen mit allem drum und dran sind 70k einfach zu viel für das fehlen von diesen ganzen Kleinigkeiten, die ich persönlich eben auch zu "Premium" dazu zähle und selbst bei 60k sind wir inzwischen eben schon bei Premium.
Für mich als 1% Fahrer sind das "nur" 100 Euro. Und Privat gibt BMW gerne mal 15-20% Rabatt, während man bei Mazda mit 12% schon richtig viel Glück (oder Geschick) haben muss. Kollege von mir hat auf seinen 5er sogar 22% Rabatt bekommen.
Dazu hat mich zumindest mein 2023er auch einfach zu sehr enttäuscht - wie schon erwähnt...2025 und 2026 (sollte da noch mal was kommen) kriegt der CX-60 noch mal 'ne Chance, aber da muss dann halt das was er kann, richtig gut sein.
Aber das finde ich halt alles sehr Schade, weil ich Mazda unterstützen möchte - ich finde es super, was sie versuchen und die Philosophie im Prinzip eben auch. Mir gefällt der CX-60 auch irrsinnig gut und er hat aus meiner Sicht das beste Bedienkonzept auf dem ganzen Markt. Die grundsätzliche Qualität ist auch mindestens auf BMW und Audi Niveau.
Ich habe genau diese Überlegungen auch hinter mir. Ich bin immer gerne BMW gefahren, hatte den 530d geliebt und wollte mir eigentlich jetzt einen X5 zulegen.
Allerdings bin ich nicht bereit, die aktuellen Preise von rund 110.000 € zu zahlen. Also habe ich mich auf den X3 fokussiert (Auch wenn der neue mir kaum gefällt).
Ich bin zu meinem Händler gegangen, habe ihn rechnen lassen und muss sagen, dass der Preis einfach unverschämt war. Der Wagen kostete etwa 75.000 € und wurde dann auf 72.000 € reduziert.
Als Argument bekam ich noch zu hören, ich solle mir überlegen, dass selbst ein neuer 1er mittlerweile fast 40.000 € kostet (ohne Ausstattung) mit Ausstattung waren es knapp 55.000 €. BMW könne den X3 schließlich nicht zum Schnäppchenpreis rausgeben.
Dann bin ich auf den Mazda aufmerksam geworden. Ich habe mir einen zusammengestellt, der ursprünglich 67.000 € kosten sollte am Ende lag das Angebot aber bei 52.000 €.
Das bedeutet, ich kann jetzt einen Mazda zu einem Preis fahren, für den ich bei BMW gerade mal einen 1er Hatch bekommen würde!
Da ich ständig BMWs, Mercedes und Audis als Leihwagen fahre muss auf der Arbeit, muss ich sagen: In den letzten mind. 1–3 Jahren haben sich diese Marken nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ja, optisch machen sie teilweise mehr her – aber das war’s dann auch. Das hier gepostete Video vom Q5 spiegelt genau das wider, was ich in den letzten Jahren erlebt habe und das nicht nur an der Tür, sondern im gesamten Auto. Dazu kommen noch zahlreiche Rückrufe usw.
Mazda: Mehr geht natürlich immer, aber mehr bedeutet auch mehr potenzielle Baustellen. Vielleicht hat Mazda sich bewusst dafür entschieden, weniger Technik zu Anfang zu verbauen um das Wagnis geringer zu halten.
Unterm Strich: Für den Preis bekommt man derzeit kaum eine Alternative. Ich bin noch einen Austral (oder so ähnlich) gefahren – der war auch okay und preislich noch attraktiver. Aber am Ende hat mich der 6-Zylinder einfach überzeugt.
Gruß Lars
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Die Diskussion gibt es hier schon. Eine Frage, hundert Meinungen. Einfahren wie das früher so üblich war ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Klar sollte man sich nicht in den neuen Wagen setzen und dann gleich stundenlang mit 200 über die AB düsen. Normale Fahrweise schadet für die ersten 100….200 km sicher nicht. Einige raten auch zu einem außerplanmäßigem Ölwechsel nach ca. 2.000 km. Schadet sicher auch nicht.
Das kannte ich auch so von meinen anderen Autos. Ich hatte mir nur gedacht das ich mal nachfrage da der diesel ja "Neu" ist und etwas anders als andere. Da schadet es nicht mal Nachzufragen. Danke