Beiträge von MrT

    Hallo Norbert,


    wenn ich sachlich meine Meinung vertrete hat das sicherlich nichts mit 'trollen' zu tun.

    Was du hier von dir gibst, geht definitiv zu weit und wird persönlich!

    Hier sind wir unterschiedlicher Meinung: Bei einem neuen Fahrzeug dieser Preislage akzeptiere ich keine (potentiell mit Werkstattbesuchen/-Kosten verbundenen) Unzulänglichkeiten, die weder einer mindestens 14 Jahre alten Best Practice entsprechen, noch der Nachbar von seinem 10 k€-Gebraucht-Golf kennt. Wie ich bereits schrub: Ich kann/will kaum glauben, dass das wirklich die Wahrheit sein soll.

    Ganz meine Meinung!!! Das Ade-Blue Auffüllen muss ohne wenn und aber möglich sein. So bin ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt.

    Woher kommt die Meinung, dass man eine elektrische Klappe nicht händisch schließen darf?

    Situationsbedingt kann das schon öfters vorkommen.

    Hatte bislang bei keinem Fahrzeug Probleme damit.

    Macht der Mazda hier eine Ausnahme?

    Verspannungen in einem geregeltem AWD System sollten eher minimal bis gar nicht vorkommen.

    Kommt natürlich auch darauf an, wie gut die Regelung ist ;)

    Bei ungeregelten Systemen und gesperrten Differentialen verspannt das Fahrwerk, auf festem Untergrund und Kurvenfahrten, natürlich enorm.

    Davon sollte der CX 60 aber weit entfernt sein.

    Geht's denn beim Anfahren in Steigung auch direkt ums Eck?

    Wie stark ruckelt es denn?

    Ich fahre jetzt aktuell einen Jeep Grand Cherokee, 3.0l V6 Diesel.

    Der hat jetzt schon 2mal neue Beläge samt Scheiben bekommen.

    Laufleistung 75K. Hier habe ich einen Wartungsvertrag mit Verschleißteilen.

    Die Kosten für den Wartungsvertrag sind beim Jeep aber auch nur halb so hoch, wie die für den Mazda CX 60.

    Daher war das kein Thema den Vertrag abzuschließen.


    Der Verschleiß ist klar abhängig vom Fahrverhalten und Nutzung (z.B. Anhängerbetrieb).


    Wird sich zeigen was der Mazda, mit meinem Fahrstil, brauchen wird :)

    1600€ für die Bremsen finde ich auch übertrieben.

    In Anbetracht eurer Einschätzungen ist das Wartungspaket eher überteuert.

    Das lass ich dann mal sein.

    Danke für eure Antworten!

    Hier mal für die Kalkulation ein paar Infos vom Händler:

    - Die Herstellergarantie beträgt 6 Jahre (bis 150.000 KM-Laufleistung).

    - Mobilitätsgarantie ist enthalten, bei regelmäßiger Wartung des CX-60.

    - Das Care-Plus Paket liegt bei mtl. 91,-€ Aufpreis inkl. Mwst. in Verb. mit dem Geschäftsleasing.

    Hierin sind alle Wartungen und der Verschleiß enthalten.

    - Wartungskosten liegen bei ca. 450-550 EUR je Wartung.

    - Eine Erneuerung der Bremsanlage liegt bei ca. 1.600 EUR inkl. Mwst. und Montage.


    Jetzt meine Kalkulation:

    - 12 x 91€ = 1092€ Für den Wartungsvertrag/Jahr

    Dagegen stehen für mich gesehen folgende Kosten an:

    - 1 x Wartung ca. 500€/Jahr (Alle 20.000km)

    - Alle zwei Jahre Bremsanlage, macht 800€/Jahr

    - Gesamt: ca. 1300€/Jahr


    Da würde sich das Wartungspaket schon rechnen. Wobei 1600€ für die Bremsanlage schon ne Nummer ist.

    Oder habe ich hier was gravierendes übersehen?


    Hat schon mal wer die Bremsscheiben samt Bremsbeläge selbst gewechselt?

    Kann/muss man die Bremsanlage selbst in Servicestellung bringen?