Beiträge von Wanderer

    Cx 60 Hybrid, 03/23, Vollausstattung, Aktuell 57000km


    Persönliches Feedback zu positiven Aspekten:


    Routine:

    Täglich 160 km Arbeitsweg, 60 km Landstraße, 100 km Autobahn. Sehr angenehmes Fahren. Sitze bequem, Ergonomie gut. Für so ein schweres Fahrzeug kann man es sehr sparsam bewegen


    Reisen:

    Dienstreisen, hauptsächlich Autobahn: Langes sitzen kein Problem, Geschwindigkeit; wenn man möchte sehr flott


    Komfort: sehr gut, wenn man es etwas härter mag. Sehr straffes Fahrwerk


    Platzangebot: Mit Hund und Enkel reichlich Platz


    Anhängerbetrieb. Super, da das Fahrzeug reichlich Leistung hat und von Hause aus recht hart gefedert ist. Die versprochenen 2,5 Tonnen Anhängelast sind kein Problem.


    Übersicht: Dank Kameras sehr gut.


    Verbrauch:

    Mein Fahrzeug wird zweimal täglich in der Woche geladen. Reichweite je Ladung zwischen 57 und 40 km ( im Winter weniger Reichweite)

    Im Zusammenspiel E- und Verbrenner habe ich das Fahrzeug zwischen 3,5 und 7 Liter Benzin gefahren. Es wurden auch schon einmal 2,8 Liter angezeigt, welches aber dann auf eine sehr verhaltene Fahrweise zurückzuführen war. Anzeigen beziehen sich immer auf die Durchschnittsanzeige einer kompletten Tankfüllung.

    CX 60 Homura Hybrid, 03/2023, Vollausstattung, aktuell 57000km


    - Störung Hybridantrieb

    - Störung Motorsteuerung


    Fahrzeug hat nach dem Wechsel vom elekt. Antrieb in den Verbrenner Antrieb plötzlich Motorstörung angezeigt. Fahrzeug fuhr ganz normal weiter. Am nächsten Tag zur Werkstatt. Fahrzeug musste bleiben. Info am nächsten Tag: Die Störung soll durch einen defekten Katalysator hervorgerufen worden sein. Hier soll sich wohl eine Beschichtung des Keramikkörpers lösen.Teile wurden bestellt, ich konnte mit zurückgesetztem Fehler weiterfahren. Parallel haben sie noch ein Softwareupdate für den Hybridantrieb installiert.

    Am nächsten Tag, kam nach dem Einschalten des Fahrzeugs die Meldung Hybridantrieb gestört. Bin dann im Verbrennermodus zur Arbeit hin und her gefahren. Fehler am Folgetag noch vorhanden. Auf dem Weg zur Werkstatt kam dann die Rote Laterne, Störung des 12 V Batterieladesystems, mit dem freundlichen Hinweis, Fahrzeug an einem sichern Platz abstellen 😬 ich bin noch bis zur Werkstatt gefahren.


    Info heute durch die Werkstatt: Kühlmittelpumpe Hybridsystem defekt!

    ok!? Schon wieder? Ist jetzt schon die zweite Kühlmittelpumpe für das Hybridsystem.


    Aktuelles Fazit:

    Nach 57000 km

    2 neue Kühlmittelpumpen

    1 neuer Kat


    Ich bin froh, das alle Reparaturen noch auf Garantie laufen und es ein Firmenfahrzeug ist. Ich bin einmal gespannt wie die Geschichte weitergeht. Geplant hatte ich, dass Fahrzeug 4 Jahre zu fahren, dann müsste es um die 200000km Laufleistung haben.