Alles anzeigenGenau das passiert beim Diesel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass Mazda den Akku sowohl nach oben, als auch nach unten sehr restriktiv zwischen beispielsweise 20% und 80% hält.
Gerade weil der Akku aufgrund seiner begrenzten Kapazität ständig be- und entladen wird und es zusätzlich für den Diesel keine Notwendigkeit gibt, diesen auf 100% zu laden (da er nie eine autarke Funktion für eine nennenswerte Zeit erfüllt). Nach unten hin hast du ebenfalls Herausforderungen. Ist der Akku zu weit entladen, kannst dieser nicht mit maximaler Leistung aufgeladen werden.
Mazda wird hier sicherlich auch ein Packaging Design gewählt haben, was den Anforderungen an eine solche kleine Batterie gerecht wird.
Außerdem hat Mazda sämtliche Fahrzeugdaten im Zugriff. Wenn das Fahrzeug erkennt, dass der Fahrer nie mehr als 20-30% der Akkukapazität beim beschleunigen nutzt, macht es ebenfalls keinen Sinn, den Akkustand künstlich zu erhöhen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass unser Mazda durchaus die personalisierten Profilinformationen des Fahrers nutzt, um ein entsprechendes Nutzungsverhalten des Akkus zu kalkulieren.
Aus all den genannten Gründen denke ich nicht, dass der Akku wirklich extrem viele Ladezyklen bekommt, um bereits nach einem Jahr bei bei einer Kapazität von 70 bis 75% zu landen. Dafür wären die Werte einerseits zu dicht zusammen und andererseits zu weit unter den Werten des PHEV.
Da wir es beide nicht wissen, sind das alles Spekulationen.
Man könnte aber Indizien heranziehen. Vielleicht ist ein Dieselfahrer mit vielen gefahrenen Kilometern (ab 20.000) so freundlich, einmal sein Akkulevel bereitzustellen. Ich denke, dass auch dieses im Bereich von 70 bis 80% liegt.
Beiträge von Fitje
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Beim Diesel ist das auch kein Wunder. Der wird die Batterie während jeder einzelnen Fahrt zig mal fast komplett entladen und wieder vollgeladen. Da kommen bei jeder Fahrt eine ganze Menge Ladezyklen zusammen. Und daurch altert die Batterie halt relativ schnell.
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Tröste Dich, ich hatte vor ein paar Jahren einen 8 Zyl. X5 von BMW. in 6 Monaten 5 x in der Werkstatt. Habe ihn dann ohne Probleme gewandelt. Aber Du siehst, das kann einem auch mit Autos jenseits der 115.000€ passieren.
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Deine Aussage stimmt so leider nicht.
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Haften, sollte es bei so etwas zu einem Unfall kommen, tut immer der Fahrer des Fahrzeugs was den Mist verzapft hat. Auch wenn er nichts dafür kann.
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Was für einen hast Du denn?
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Habe eben mit meinen SF Parametern ein Angebot für meinen 254er Diesel eingeholt. Z.Zt würde er bei der HUK24 online inkl. Vollkasko 1.000€ und Teilkasko 150€ 945€ jährl. kosten.
Mit exakt den gleichen Parametern habe ich bei der HUK in einem Versicherungsbüro angefragt. Hier wäre der jährl. Preis 1.626€- Knapp 700€ Differenz bei der gleichen Versicherung nur das der Eine persönlich ansprechbar ist und der Andere nur per Mail. Da ich das Fahrzeug aber erst Nov/Dez bekomme, werden sich die Preise bis dahin sich wohl erhöhen, schätze ich mal.
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Bei jedem M. Händler Deiner Wahl.
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Das liegt wohl hauptsächlich hierran.
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Für alle die dieses Video über den Transport der Mazdas aus Japan nach Antwerpen per Schiff nicht kennen.
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