Beiträge von Fitje

    Ich benutzte sie immer um mit der Motorbremse zu bremsen. Beim V8 geht das hervorragend. Beim CX Diesel ist das aber kein aha Erlebnis, da tut sich kaum was.

    Habt Ihr eigentlich alle die "Fertigstellung und geprüft Mitteilung" bekommen? Ich habe meinen 254er ja am 1. August bestellt und diese nicht bekommen. Allerdings eben vom Händler folgende Mail:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    wie versprochen melde ich mich bei Ihnen bezüglich dem Schiff auf dem sich Ihr neuer CX-60 befindet. Der Name des Schiffs lautet: Nereus Highway und soll voraussichtlich Mitte Oktober in Antwerpen ankommen. Leider hat sich die Abfahrt des Schiffes aufgrund des Wetters in der Region etwas verzögert.


    Trotz dessen sollte das Fahrzeug rechtzeitig bis November bei uns ankommen. Sobald wir genaueres wissen, melden wir uns wieder bei Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen

    BMW M550i noch bis Ende November 2024. Dann den 254 PS CX 60. Nicht mal halb soviel PS, doppelte Beschleunigungszeit und erheblich langsamer. Warum wechsele ich? Ganz einfach, habe jetzt mit 65 Jahren meine Fa. verkauft und stehe desahalb viel weniger unter Stress. Ferner werden die Reflexe mit über 60 doch langsamer als in jungen Jahren und im Mittelalter. Nach Porsche und mehren M BMWs habe ich in den letzten Jahren bemerkt, dass ich nicht mehr so schnell fahre. I.d.R. so um die 140 - 170 km/h. Das reicht mir. Ist entspannter und man kommt auch ans Ziel. Ausserdem gefällt mir die etwas höhere Sitzposition im CX 60. Ach ja, die Beweglichkeit lässt im Alter auch etwas nach. Da kommt der Mazda genau zur rechten Zeit. :saint: Und last und nicht least, er kostet nicht mal die Hälfte von meinen letzten Autos. Aber eins muss ich sagen trotz meines fortschrittlichen Alters, ich freue mich auf den CX 60 wie ein kleines Kind. 8o

    Klar ist das lüttig gebaut. Bei allen Autos dis heutzutage auf Energiesparen bzw. Sprittsparen gebaut werden, ist die Gewichtsreduzierung vorrangig. Und handgeschmiedete, verschraubte und massive Scharniere sind halt zu schwer :) und abgesehen davon auch viel zu teuer. Deshalb wird heute nur noch Blech verwendet und punktgeschweisst. Das Resultat ist ja hier beschrieben.

    Genau das war für mich auch der Entscheidungsgrund das Auto ohne Schiebedach zu bestellen. In beiden Vorführwagen die ich gefahren bin, war eins. Der winzige Spalt beim nur Aufklappen verbunden mit dem Krach insgesammt, egal ob geklappt oder voll geöffnet, haben mich dazu bewogen es nicht zu bestellen.

    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Ein Lifepo4 Akku hält bei einer guten Ladetechnik heutzutage ca. 3.000 bis 4.000 Ladezyklen insgesamt, ohne drastisch an Kapatzitätseinbußen zu leiden. Ein Ladezyklus wird bei diesem Typ Akkus immer, von seriösen Akkuherstellern von Lifepo4, gemessen von 100% Volladung bis 5-10% Restladung. Abgesehnen davon, dass bei Lifepos4 bei ca. 3% Restladung das BMS, sofern vorhanden, einschreitet und die Entnahme komplett unterbricht, Sollte all dieses beim 254er vorhanden sein, haben wir hier, nach Deiner Berechnung/Aussage eine max. Strom Entladekazität bei dem 0,303 k/wh Akku von ca. 0,182 k/wh.

    Und das bei einem 48V System, Entschuldigung, aber das wäre ein Mückenschiss. Wenn also bei einigen Benutzern des 254er nach einem Jahr nur noch 70% Kapazität bei den Akkus vorhanden ist, dann gibt es nur 2 Erklärungen dafür: 1. Mazda hat beschissene Akkus verbaut (was ich aber nicht glaube), oder 2. Es werden weder oben 20%, noch unten 20% gekappt. Dieses würde dann wieder meiner Aussage, auf die Du geantwortet hast, bestätigen.

    Beim Diesel ist das auch kein Wunder. Der wird die Batterie während jeder einzelnen Fahrt zig mal fast komplett entladen und wieder vollgeladen. Da kommen bei jeder Fahrt eine ganze Menge Ladezyklen zusammen. Und daurch altert die Batterie halt relativ schnell.