Beiträge von Fitje

    Das denke ich mir auch. Von V8 auf R4 :/ . Reizen würde mich der PI ja schon, aber da ich ja die meiste Zeit mit dem Verbrenner fahren müsste, ich weiss nicht, ob ich damit glücklich würde. Was mich wundert ist, dass hier noch nimand geschrieben hat, dass die Kinderkrankheiten, wie zum Beispiel harmonie E-Motor- und Verbrennerwechsel und evtl. Fahrwerksverbesserungen beim PI in den letzeten 12 Monaten erfolgt sind. Sind die denn immer noch vorhanden, so wie in vielen Tests beschrieben? Dann wäre das für mich sowieso ein KO Kriterium.

    Die Nachteile beim Laden sind mir ja bekannt. Mir geht es um das Fahrverhalten, die Dynamik und die Strassenlage bei den beiden Optionen. Da wird der Diesel ja echt gelobt bei den Video Tests und der PL, na ja, schon teilweie ganz schön verissen. Allerdings sind die Video Tests ja schon tlw. über ein Jahr alt. Hat sich da was geändert oder ist der Diesel da immer noch die bessere, wenn auch nicht umwelttechnisch vernüftigere, Wahl.

    Danke sehr für Deine Antwort. Kurzstecke ok. Aber ich habe keine Möglichkeit hier zu laden, bzw. nicht unbedingt ca 2 Std. Zeit irgendwo zu stehen um zu laden. Wenn ich Solar auf dem Dach hätte, keine Frage. Mein Profil ist ca. 50% Kurzstrecke und ca. 50% 800km im Monat Langstrecke. Da ist der Diesel wohl mehr geeignet schätze ich mal. Obwohl der PL mich schon reizen würde. Möchte mich nur nach 6-12 Monaten nicht über meine Entscheidung mehrere Jahre permanent ärgern wollen. Deshalb meine Frage hier im Forum. ich bin für jede Antwort aber dankbar.

    Ok, danke für den Link. Die Antworten da sind allerdings schon älter als ein Jahr. Gibt es seit dem keine neuen Erkentnisse?? Evtl wurde ja das ein oder andere Problem beim PEHV durch Updates oder durch FLs gelöst.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich eben im Forum freigeschaltet und komme gleich mit einer Frage. Sorry dafür. Mein Name ist Ralf und ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Nun zu meinem Anliegen. Ich gebe mein jetzigen BMW M550i am Ende der dreijährigen Leasingzeit Ende November 2024 zurück. Da ich jetzt seit 4 Wochen in Rente bin überlege was für ein Auto danach, also ab Dezember 24, kommen soll. Nach einigen Recherchen bin ich auf den CX 60 gestossen. Ich habe mir diesen auch am WE bei einem Händler in Wuppertal angeschaut, ohne allerdings einer Probefahrt. Nun zur Frage, ja, welchen soll ich nur nehmen? Den großen Diesel oder den Plugin???? Die Zeiten wo ich mit Autos jenseits der 500-600PS (sportlich und dabei glücklich) unterwegs war sind nach dem jetzigen BMW langsam altersbedingt vorbei. Der grosse CX 60 Diesel würde mir vollkommen reichen, insbesondere wenn ich den Verbrauch mit meinen vergangenen Autos vergleiche. Die letzten Jahre habe ich das Potenzial der Wagen bis auf die Beschleunigung, 3,8S von 0-100 beim BMW, sowieso nicht mehr voll ausgenutzt. Die CX 60 gefallen mir von Aussen, sowie der Innenausstattung recht gut. Der 6ender Diesel soll ja laut Testberichten ein toller Motor sein. Der Verbrauch für ein so großes und schweres Auto ein Traum. Nun bin ich allerdings von Beschleunigungswerten in der Vergangenhait verdammt verwöhnt. Die Höchstgeschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle mehr. 200 beim Plugin und 2xx beim Diesel wären bei mir mehr als ausreichend. Die 7,8S beim Diesel ok, die 5,x beim PL halt noch besser. Allerdings gibt es 2 Dinge am Plugin die mich laut Tests und Viedeo doch etwas stören. Erstens 4 Zylinder, zweitens soll das Fahrwerk mehr auf den Diesel abgestimmt sein und fahrwerksmäßig bin ich nach Porsche und BMWs verdammt verwöhnt. Drittens der Übergang von rein elektrisch auf Verbrenner und zurück soll, sagen wir mal, nicht unbedingt state of art beim CX 60 PL sein. Ferner, ich habe keine WallBox und werde mir wohl auch so schnell, baubedigt, keine zulegen (können). Hat jemand von Euch schon beide Antriebssysteme im CX 60 gehabt und kann mir zu meiner Entscheidung etwas raten?