Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Ein Lifepo4 Akku hält bei einer guten Ladetechnik heutzutage ca. 3.000 bis 4.000 Ladezyklen insgesamt, ohne drastisch an Kapatzitätseinbußen zu leiden. Ein Ladezyklus wird bei diesem Typ Akkus immer, von seriösen Akkuherstellern von Lifepo4, gemessen von 100% Volladung bis 5-10% Restladung. Abgesehnen davon, dass bei Lifepos4 bei ca. 3% Restladung das BMS, sofern vorhanden, einschreitet und die Entnahme komplett unterbricht, Sollte all dieses beim 254er vorhanden sein, haben wir hier, nach Deiner Berechnung/Aussage eine max. Strom Entladekazität bei dem 0,303 k/wh Akku von ca. 0,182 k/wh.
Und das bei einem 48V System, Entschuldigung, aber das wäre ein Mückenschiss. Wenn also bei einigen Benutzern des 254er nach einem Jahr nur noch 70% Kapazität bei den Akkus vorhanden ist, dann gibt es nur 2 Erklärungen dafür: 1. Mazda hat beschissene Akkus verbaut (was ich aber nicht glaube), oder 2. Es werden weder oben 20%, noch unten 20% gekappt. Dieses würde dann wieder meiner Aussage, auf die Du geantwortet hast, bestätigen.