Beiträge von Fitje

    Ich habe nun die Antwort zu meiner Anfrage bezgl. HVO 100 von Mazda Deutschland bekommen:


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. November diesen Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuell hohen

    Anzahl an Zuschriften erst jetzt antworten können. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.

    Wie meine Kollegin Frau Albrecht Ihnen bereits am 21. Oktober diesen Jahres mitteilte, liegt uns aktuell seitens

    des Herstellers, Mazda Motor Corporation, noch keine Freigabe für die Verwendung synthetischer Dieselkraftstoffe

    wie XTL / HVO vor. Ob oder wann eine solche Freigabe gegebenenfalls erteilt wird, ist derzeit offen.

    Bitte beachten Sie, dass ein nicht korrektes Betanken als eine externe Einwirkung auf das Fahrzeug betrachtet werden

    kann. Dies bedeutet, dass bei falscher Kraftstoffwahl, unsachgemäßer Handhabung oder einem Fehler beim Betanken

    Schäden entstehen können, die nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind. In solchen Fällen besteht die

    Möglichkeit, dass die Garantieansprüche für das betroffene Fahrzeug oder einzelne Teile des Fahrzeugs erlöschen können.

    Wir empfehlen Ihnen, den Anweisungen in der Betriebsanleitung bezüglich des richtigen Kraftstoffs und der richtigen

    Betankungspraktiken zu befolgen.

    Auf den Internetseiten des ADAC (Link: HVO-Diesel & Co.: Alternative Kraftstoffe dürfen an die Tankstelle (adac.de) )

    und der DAT (Link: Verträgt mein Auto B10- oder XTL-Kraftstoff? (dat.de) ) können Sie nähere Informationen zu den

    neuen Kraftstoffen sowie zu den jeweiligen Freigaben der Hersteller erhalten.

    Ihr Mazda Vertragspartner steht Ihnen ebenfalls bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der

    Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen,

    Ich finde es, freundlich ausgedrückt, schon befremdlich, dass Mazda bei unseren Autos noch auf TMC Daten zurück greift und das dann auch noch Real Life Traffic

    nennt und anpreisst. Das ist Stand der Technik von vor über 20 Jahren. Ich glaube, nach allem was ich hier lese, auch im Zusammenhang mit den CX 80 Ausfällen, dass Mazda z.Zt. die gleichen Probleme mit ihren (wohl nicht vorhandenen) Software Entwicklern hat wie VW.

    Doch, dass ist schon seit einer Woche bekannt und wurde hier im Forum auch letzte Woche bereits thematisiert. Anbei für dich nochmals die Info zum FL 25 von der Mazda Homepage: "An der Hinterradaufhängung kommen weichere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern zum Einsatz, außerdem wurde hier der Federweg vergrößert. Dadurch werden Nickbewegungen minimiert, was für ein ausgewogenes und komfortables Fahrverhalten sorgt."

    Ja, aber das betrifft wohl erst das Modell 2025, nicht die, die jetzt z.Zt. ausgeliefert werden