Ich habe nun die Antwort zu meiner Anfrage bezgl. HVO 100 von Mazda Deutschland bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. November diesen Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuell hohen
Anzahl an Zuschriften erst jetzt antworten können. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.
Wie meine Kollegin Frau Albrecht Ihnen bereits am 21. Oktober diesen Jahres mitteilte, liegt uns aktuell seitens
des Herstellers, Mazda Motor Corporation, noch keine Freigabe für die Verwendung synthetischer Dieselkraftstoffe
wie XTL / HVO vor. Ob oder wann eine solche Freigabe gegebenenfalls erteilt wird, ist derzeit offen.
Bitte beachten Sie, dass ein nicht korrektes Betanken als eine externe Einwirkung auf das Fahrzeug betrachtet werden
kann. Dies bedeutet, dass bei falscher Kraftstoffwahl, unsachgemäßer Handhabung oder einem Fehler beim Betanken
Schäden entstehen können, die nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind. In solchen Fällen besteht die
Möglichkeit, dass die Garantieansprüche für das betroffene Fahrzeug oder einzelne Teile des Fahrzeugs erlöschen können.
Wir empfehlen Ihnen, den Anweisungen in der Betriebsanleitung bezüglich des richtigen Kraftstoffs und der richtigen
Betankungspraktiken zu befolgen.
Auf den Internetseiten des ADAC (Link: HVO-Diesel & Co.: Alternative Kraftstoffe dürfen an die Tankstelle (adac.de) )
und der DAT (Link: Verträgt mein Auto B10- oder XTL-Kraftstoff? (dat.de) ) können Sie nähere Informationen zu den
neuen Kraftstoffen sowie zu den jeweiligen Freigaben der Hersteller erhalten.
Ihr Mazda Vertragspartner steht Ihnen ebenfalls bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der
Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen,