Beiträge von Fitje

Wenn's bei Euro NCAP knallt, schaut die Autowelt hin. Das Crashtest-Komsortium ermittelt jedes Jahr die sichersten Automodelle. FOCUS online zeigt, wer bei den Tests im Jahr 2024 die Nase vorn hatte.

Die E-Klasse von Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr die Crashtestszenarien von Euro NCAP am besten überstanden. Der „Best Performer 2024“ erreichte beim Insassenschutz 92 Prozent (Erwachsene) und 90 Prozent (Kinder) der möglichen Punkte. Beim Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger erreichte der Mercedes 84 Prozent, und bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen waren es 87 Prozent.

Mercedes siegt, auch Mazda und China-Marke Zeekr stark

Beste Fahrzeuge ihrer Klasse waren der Zeekr X (Kompakt-SUV), der Skoda Superb und der baugleiche VW Passat bei den Familienautos sowie der Mazda CX-80 bei den großen SUV. Skoda und VW übertreffen dabei die E-Klasse sogar in Sachen Insassenschutz Erwachsener noch leicht, der Mazda liegt in diesem Punkt sowie beim Schutz anderer Verkehrsteilnehmer mit dem Mercedes gleichauf, der Zeekr ist ebenfalls in zwei Punkten (Kindersicherheit, Fußgängerschutz) auf Augenhöhe. (aum)

Ganzer Text hier: https://www.focus.de/auto/news…n-autos_id_260637721.html

Interessant. Mein Mazda Händler hat mir bei der Übergabe des Neufahrzeugs einen Gutschein für einen kostenlosen Motorölwechsel bei 2.500 km mit überreicht. Den werde ich demnächst machen lassen. Ich werde ihn dann auch mal fragen, ob und wenn ja, wann er einen Getriebeölwechsel für angebracht hält. Bemerkenswert finde ich ja, dass er mir den Motorölwechsel, nach der Einfahrphase, kostenlos macht. Bei meinen hochwertigen Autos in der Vergangenheit habe ich freiwillig, auf eigene Kosten, auch immer einen Motorölwechsel bei 1.000-1.500km durchführen lassen. Beim CX 60 hätte ich das aber nicht für notwendig gefunden und dem entsprechend auch nicht gemacht.

Bitte vergesst nicht, dass in der "Abzocke" der deutschen Hersteller auch sehr hohe Energie,- Lohn,-, Lohnnebenkosten und Steuern enthalten sind. Ferner die meisten bezahlten Urlaubs,- Feiertage,- und inzwischen die meisten bezahlten Krankheitstage fast weltweit enthalten sind.

Langsam komme ich durcheinander.

Welche von den AR056A, AR058A, AR060A und der AR061A sind denn nun für den 327er und welche für den 254er? Ich habe nächsten Montag den Termin beim Freundlichen. Auf welche Updates soll ich denn da bestehen?