Beiträge von masterflai

    Andere Reifen sind auf den ersten Blick nicht wirklich als "Modifikation" zur Serie zu identifizieren. Aber auch hier stellt sich mal wieder die Frage: Warum?


    - Sind die Serienreifen gut genug für die Masse, aber nicht optimal für einen Test, wenn es um Verbrauch, Traktion, Geräuschentwicklung und Bremsweg geht?

    - Waren die Originalreifen bereits durch diverse Probefahrten auf Teststrecken oder von anderen Reportern abgenutzt, so dass man lieber auf Nummer sicher geht und gleich neue Reifen montiert?


    Wir werden es nicht erfahren, aber ich wäre wirklich dafür, dass bei allen Tests ganz am Ende eine Zusammenfassung von Modifikationen und Abweichungen aufgeführt wird, insbesondere von Software, welche noch nicht in der Serie ist. Ansonsten ist das immer etwas suboptimal.

    Den Komfort des Google Universums beherrscht Google Maps definitiv auf einem höheren Level, als TomTom. So kann man eben auch mit wenigen Suchinformationen das Ziel finden.


    Was meine ich? Kennt man beispielsweise nur Spitznamen von Geschäften, Orten o.ä. findet man sie mit Google Maps genauso schnell, wie wenn man die exakte Adresse kennen und ansteuern würde. Zugleich kann man dann auch noch die Bewertungen oder Ausflugstipps lesen (und wird so in Richtung der Google Werbung gelotsts :evil: )


    TomTom ist für mich das sinnvollste Erlebnis, wenn es rein um Routenführung, Gefahrenstellenwarnung und Traffic geht. Die Karten hat man Offline und spart so massiv Daten und ist auch in entlegenen Gegenden in der Lage zu navigieren. Gerade als Nichtschweizer mit einer deutschen SIM Karte, kann es in der Schweiz schnell ein böses erwachen geben, wenn man die Datendienste (Roaming) beansprucht, da die Schweiz hier nicht den EU Regularien unterliegt. Oder hat sich da etwas im letzten Jahr geändert?


    So schön die Android Alternativen sind. Ein "Problem" konnte ich nicht lösen. Aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen.


    Wenn ich einen DAB Sender höre und dann auf Android Auto wechsele, dann spielt das Radio weiter den DAB Sender. Wie kann ich aber den Sender wechseln, wenn er nicht in den Favoriten ist? Bei den Favoriten kann ich ja mittels Tasten am Lenkrad weitergehen. Im Ausland habe ich aber oft andere Sender und möchte einfach zum nächsten Sender wechseln, wenn der Empfang oder die Auswahl nicht mehr so berauschend ist.


    Hat da jemand einen Tipp, den ich noch nicht erkannt habe?

    Die Antwort von Mazda bezüglich der Verkehrsnachrichten liegt mir inzwischen auch vor:


    Zitat

    Das Mazda Connect Navigationssystem Ihres Mazda CX-60 verfügt nicht über Live-Verkehrsinformationen. Angezeigt werden lediglich TMC-Informationen, die über das FM-Radionetz verfügbar sind. Ähnliches gilt für Ihre Fragen für Ihre Frage bezüglich des Tempomaten. In beiden Fällen handelt es sich um den sogenannten Serienstand Ihres Mazda CX-60, eine Änderung ist nicht möglich oder aktuell vorgesehen.

    Ob hier in naher Zukunft etwas geändert wird, ist derzeit offen. Das Gleiche gilt für die Frage einer rückwirkenden Alexa-Integrierung. Entscheidend ist neben Kostengesichtspunkten, ob eine größere Zahl weiterer Mazda-Fahrerinnen und -Fahrer gleiche Wünsche vorbringt. Daher sind Rückmeldungen wie Ihr Schreiben für uns besonders wichtig, auch wenn uns hier weitere Aussagen aktuell nicht möglich sind.

    Die Antwort ist zwar nicht überraschend und deckt sich mit den Rückmeldungen anderer Fahrer. Spannend fand ich aber, dass die TMC Nachrichten offenbar auch verarbeitet werden, wenn man tatsächlich lediglich DAB Radio hört. Das war für mich zumindest nicht klar. Ja, wir sind im Jahr 2024. Aber gerade, weil wir im Jahr 2024 sind und ich TMC nicht mehr zeitgemäß finde, fragt man sich dann doch, wie veraltet die Technik an dieser Stelle hier ist.


    Mazda hatte bereits 2012 Live Verkehrsmeldungen via TomTom in den integrierten Systemen und später ab 2014 via Smartphone Hotspot und Abo im Navi. Warum das 2024 für das Premium Fahrzeug von Mazda nicht mehr angeboten wird, scheint wirklich ein Geheimnis von Mazda zu bleiben.


    Heute hat man aber dank Android Auto zumindest wieder die Möglichkeit, dieses Problem elegant zu umschiffen.

    Die Meldung verschwindet mit ziemlicher Sicherheit, sobald der Zielserver wieder erreicht werden kann.

    Wenn man etwas mehr ausprobieren könnte, könnte man herausfinden, an welcher Stelle des Prozesses diese Meldung generiert wird.


    Also beispielsweise wenn der Server nicht erreichbar ist oder wenn er errreichbar ist, aber keine Response kommt . . . oder die ersten Handshakes funktionieren und dann erst nach der Übermittlung der Softwarestände kommt es zu einem Fehler. OK, das interessiert 99% nicht. Aber es zeigt schon recht deutlich, warum Mazda so rigoros gegen alle Entwickler vorgegangen ist, welche die API angezapft haben, um Daten abzufragen und in andere Anwendungen einzuspeisen.

    Was ich mittlerweile noch viel nerviger finde ist, dass mit einem der neuen Updates, die vom Autohaus aufgespielt wurden, der Tempomat nun noch mehr als vorher schon mit Vollgas beschleunigt, um wieder auf seine eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.

    In welchem Fahrmodi befand sich dein Fahrzeug? (Normal, EV, Sport?)

    Hallo in die Runde, nachdem der CX-60 PHEV einige nette Annehmlichkeiten via App bereitstellt (Klimasteuerung, Verriegelung, Ladevorgang), wollte ich den Zugriff via App auch für eine weitere Person freischalten und fand nirgends eine Option hierfür. Also ging ich davon aus, dass diese nicht vorhanden war.


    Der freundliche Mazda Support in Leverkusen lieferte mir dann in einer Rückmeldung eine Anleitung, wie dies zu bewerkstelligen sei.


    Anleitung:


    "Über Ihre MyMazda App haben Sie auch die Möglichkeit, andere Personen wie Ihre Ehefrau zur Mitnutzung einzuladen. Bedingung ist, dass sich Ihre Ehefrau selber mit eigener E-Mail-Adresse für einen MyMazda-Zugang registriert, da ein und dieselbe Mail-Adresse nicht für Konten zweier Personen verwendet werden kann.



    Öffnen Sie hier in Ihrer MyMazda App unter der Rubrik Fahrer mittels des Buttons "Fahrer verwalten" die Fahrerverwaltung. Hiernach können Sie mittels des Buttons "Fahrer einladen" weitere Fahrer einladen."


    Also machte ich mich auf die Suche, wo man diese Fahrerverwaltung denn finden könnte und fand es einfach nicht.


    Das folgende Video von Mazda Europe brachte dann die Antwort auf die Frage und ich muss gestehen. Ich hätte diese Option an der Stelle tatsächlich auch bei expliziter Suche nicht gefunden.

    MyMazda | Secondary Driver Management


    Um es kurz zu machen. Die Option befindet sich in den Fahrzeugeinstellungen und dann beim gewünschten Fahrzeug unten von den Fahrzeuginformationen rechts auf "Fahrer" zu wechseln.


    2024-08-12 22_20_30-MyMazda _ Secondary Driver Management - YouTube – Mozilla Firefox.jpg


    Wenn man es weiß, ist es tatsächlich leicht und logisch.


    Wichtig: Die andere Person braucht ein eigenes MyMazda Konto.

    ;( ;(


    Die will ich auch in meinem Diesel haben...

    Warum auch immer Mazda das beim Diesel nicht einprogrammiert hat ||

    Verrückt. Ich würde nicht einmal im Traum darauf kommen, dass Mazda dies beim Diesel nicht in der Software verfügbar hat. Du hast also Schaltwippen und kannst deren Verhalten nicht in der Software anpassen, sprich, du hast diesen Menüpunkt überhaupt nicht? Verrückt.


    Tatsache - Beitrag im Forum.

    Die Kollisionseinstellungen waren bei mir von Anfang an in den Favoriten!!

    Inzwischen habe ich hier ein wenig mehr ausprobiert und gehe aktuell davon aus, dass es sich eher um einen Bug, also eine unsaubere Programmierung handelt.


    Meine Favoriten waren am Anfang komplett leer.


    Ich habe es aber neben der Kollisionserkennung geschafft, auch die "Schaltwippenlogik" in das Favoritenmenü zu überführen. Bei anderen Einträgen ist mir dies nicht gelungen. Ich dachte mir zunächst, dass vielleicht gewisse Kategorien ausgeschlossen sind, eispielsweise die "Sicherheitseinstellungen". Dies ist aber offenbar nicht der Fall.


    Bis auf diese beiden Einträge konnte ich noch nichts hinzufügen.


    20240811_095011.jpg


    Spannender finde ich aber, dass man beide Einträge nicht mehr aus den Favoriten löschen kann. Zumindest geht dies nicht mit der normalen Löschfunktion in dieser Ansicht. Da sind nur die Navigationseinträge mit einem dicken Rand markiert und löschbar.


    Verwundert bin ich ein wenig ob der Radiosender, da diese auch nicht ausgewählt werden können. Diese sind definitiv löschbar. Hier muss ich ausprobieren, ob dies nur im Radiomenü möglich ist. Hier befinde ich mich direkt im Favoritenmenü.