Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Rückmeldungen sind. Bei mir funktioniert die App bereits den ganzen Tag problemlos. Gestern hatte ich es nicht explizit geprüft.
Beiträge von masterflai
-
-
Tja, nachdem ich heute leider nicht dazu kam, der Sache direkt am Fahrzeug nachzugehen, musste ich dann am Abend herzlich lachen, als ich das neueste Auto Schuster Video angesehen habe. Genau beim Zeitpunkt 45:00 erklärt er, was dieses Empfangssymbol bedeutet.
DE
45:00 / 51:23
Verbrauchstest: Mazda CX-30 2024 mit Skyactiv-X 186 PS - Wie effizient ist er?
Damit wird die Empfangsqualität der eingebauten SIM Karte für das Notrufsystem angezeigt.
Und nachdem wir da auch entsprechende Pfeile für Up- und Downstream gesehen haben, sollte diese SIM Karte auch Daten für andere Funktionalitäten im Auto bereitstellen.
-
Leider passen hier Theorie und Praxis nicht. Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Einmal iPhone per Bluetooth verbunden, dann nicht verbunden. Auf die Anzeige hat das keinen Einfluss.
Das würde ich noch nicht ganz so sehen.
Es kann durchaus sein, dass sich dein Smartphone immer noch am WLAN Hotspot des Fahrzeuges anmeldet, auch ohne Bluetooth. Wie ich darauf komme?
Bei dir wird angezeigt, dass Bluetooth deaktiviert ist. Wie kann dein Auto das aber anzeigen, wenn dein iPhone nicht mit dem Fahrzeug verbunden wäre?
Wie sieht es bei dir aus, wenn du wirklich den Flugzeugmodus am iPhone aktivierst, so dass keine Verbindung zwischen Fahrzeug und Smartphone besteht?
Mein Wagen ist gerade nicht da. Das teste ich später aber auch einfach mal, weil es mich interessiert.
Es gibt übrigens im versteckten Systemmenü eine Option, um die Datenverbindung des Fahrzeugs zu deaktivieren und um sie zu aktivieren. Ich habe jetzt bewusst nicht daran herumgespielt, da ich nicht weiß, ob man zur Aktivierung einen Code oder eine PIN braucht. Aber das nur am Rande.
-
Richtig, kein Smartphone verbunden.
Perfekt, dann passt die Theorie noch zur Praxis. Falls du nun ein Smartphone verbindest, sollte an dieser Stelle dann die Verbindungsstärke des Smartphones und das Batterielevel angezeigt werden.
-
Hast du auf der Seite mit den Reifen auch noch einmal mit dem Finger von oben nach unten gezogen, um eine Aktualisierung anzustoßen?
Reifeninformationen wurden bei mir erst aktualisiert, als ich auch auf dieser Seite die Aktualisierung angestoßen habe.
-
Meist sind die Pfeile nicht da. In der Tat musste ich recht lange warten bis ich die Pfeile mal sah. Ich gebe dir recht, da es einen auf-und einen abwärts Pfeil gibt das die Vermutung eines Datenaustausches der Fahrzeug-SIM wahrscheinlich ist. Sicher bin ich mir nicht und mit meinem fMH habe ich auch nicht darüber gesprochen.
Und es war kein Smartphone verbunden, richtig?
-
Schreib uns bitte einmal, ob du dein Smartphone verbunden hast. Dieser Bereich des Displays wird bei verbundenem Smartphone (Bluetooth reicht aus, AA ist nicht notwendig) mit der Empfangsstärke und der verbleibenden Batteriekapazität des Smartphones angezeigt. So zumindest bei Android. Sollte bei IOS aber ebenfalls so aussehen.
Die meisten von uns sehen das von dir markierte Symbol vermutlich weniger oder nie, weil immer ein Smartphone dabei und verbunden ist. Einmal alle Smartphones in den Flugzeugmodus schalten und wir sollten dieses Symbol auch sehen. Dies spricht dann in der Tat für die These, dass dies schlicht und ergreifend die Datenverbindungsanzeige des Fahrzeuges ist.
Wofür sie aber genau steht, lässt sich nicht ohne weiteres sagen. Gegen TCM Verkehrsdaten spricht, dass diese nur in eine Richtung fließen. Da macht also ein Doppelpfeil wenig Sinn.
Am wahrscheinlichsten ist es wirklich einfach die eingebaute SIM und die Information, dass eine Verbindung zu was auch immer besteht (Mobilfunknetz, Mazda Server).
Gibt es diese Anzeige denn auch ohne diese Pfeile? Also verschwinden die Pfeile auch einmal?
-
dito, trotz 12km Fahrt heute früh und jetzt manuellem Aktualisierungsversuch weiterhin keine Reaktion der App...
IOS oder Android?
Bei mir ist alles abrufbar. -
Mazda 6 Kombi (GJ)
Treu und zuverlässig - So wünscht man sich doch ein Auto
-
Kleiner Fun Fact am Rande: Google hatte mir den Artikel auch vorgeschlagen (Android News) und dort sieht man bereits vorab das Alter eines Artikels. Hier stand "größer 1 Jahr". Umso erstaunter war ich, als ich im Artikel dann ein aktuelles Datum gesehen habe.
Wie bereits einige schrieben. Der ursprüngliche Artikel ist schon über ein Jahr alt und diente entweder als Vorlage oder der original Artikel wurde modifiziert.
Auf jeden Fall hat man nun einen Überblick über alle 3 Varianten.