Ich habe mir einmal die Zerlege- und Entsorgungsbroschüre von Mazda angesehen. Dort findet man zwar leider keinen exakten Hinweis auf die eingesetzte Chemie der Zellen (was ich vermutet hätte). Aber für den ein oder anderen mag es ganz interessant sein, um zu verstehen, wie es mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Beiträge von masterflai
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Hallo in die Runde, ich persönlich liebe das Driver Personalization System und habe damit keinerlei Probleme. Nachdem ich immer wieder im Forum von Problemen und Totalausfällen gelesen habe, hatte ich nun auch im persönlichen Umfeld eine Person mit einprogrammiertem Profil, welche sich über eine mangelnde Erkennungsrate beschwerte. Also habe ich mir einmal das Nutzerverhalten angesehen und eine einfache und schnelle Abhilfemöglichkeit aufgezeigt, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.
Generell gelten meine nachfolgenden Hinweise für die Mazda Connect Software Version 14018.
Häufige Probleme:
- Sonnenbrille
- Dunkler Standort (z.B. Tiefgarage)
- starkes Gegenlicht (untergehende Sonne)
- ungleichmäßige Ausleuchtung des Gesichs (untergehende Sonne, Sonne/ Schattenparkplatz)
Generell kann man diesen Problemen begegnen, indem man sich im Fahrzeugmenü zum DPS durchhangelt und dort das richtige Profil auswählt.
Dieser Ansatz hat aber mehrere Nachteile:
- Es dauert zu lange
- Es nervt
- Meistens sind die Umgebungskameras als erstes sichtbar, wenn man vor oder hinter einem Hindernis parkt und man erkennt nicht sofort, ob das korrekte Profil gefunden wurde
HowTo - Schnellere und einfachere Lösung:
Einstieg ins Auto und sofort das Bremspedal drücken, sonst nichts. Der Startknopf wird nicht angefasst. Das DPS versucht nun automatisch und sofort die Person zu erkennen. Gelingt dies nicht, wird im mittleren Display angezeigt, dass man als Gast erkannt wurde und kann sofort mit dem Dreh-Drücksteller das korrekte Personenprofil auswählen. Man befindet sich also sofort an der richtigen Stelle. Hat man dann das richtige Profil gewählt und alle Sitzeinstellungen sind erfolgt, drückt man den Startknopf und fährt los.
Die Maßnahme dauert nur wenige Sekunden, da ich bereits unmittelbar nach dem Einstieg ins Fahrzeug die Bremse drücke, während ich mich anschnalle und man hat sofort die korrekten Einstellungen, bevor man den Wagen starten muss.
Ein paar Mal ausprobieren und es geht in Fleisch und Blut über, so dass man sich hier nie wieder ärgern muss.
Auch aufgesetzte Brillen, Kappen oder Hüte sind hiermit vollkommen egal.
Viel Spaß beim ausprobieren.
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Nicht nur der Lade-Kram, sondern auch Vor- Klimatisierung läuft leider nur über die App.
Sowie die Ladezeitsteuerung. Und Standort des CX60 für die Vergesslichen
Du kannst doch die Ladezeiten und die Vor-Klimatisierung auch im Fahrzeug für feste Zeiten programmieren. Oder meinst du hier was anderes?
Ich schaue ehrlich gesagt eher einmal in die App, damit ich bequem von der Couch prüfen kann, ob ich mit dem Wagen Morgen direkt starten kann oder erst einen Umweg zur Tankstelle fahren muss, weil die Partnerin den Wagen die ganze Woche über nutzt.
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Dann bräuchtest du auf jeden Fall eine solche Box.
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Genau, gute Ergänzung CH-60
Ich hatte wieder nicht an Apple Besitzer gedacht, die vielleicht nicht einmal ein Android Tablet haben.
Meine Experimente erfolgen derzeit mit dem Vgate Icar Pro 2 S
Man kann auch mit dem Adapter die OBDSoftware "OBD Fusion" kaufen. Dann muss man anschließend noch in der App die Mazda Erweiterung für 19,99 Euro kaufen und sollte dann einen ähnlichen Funktionsumfang haben, wie mit dem MX+ Stecker. Aber oftmals liegt der Unterschied im Detail und der genauen Kombi.
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ich dachte bei carlink direkt...
Das sind zwei verschiedene Komponten. Es gibt einmal das OBD Dongle. Dieses Gerät wird in die Diagnosebuchse links unter dem Lenkrad platziert. Dieses liest alle Daten aus und sendet es via Bluetooth oder WLAN an ein Gerät deiner Wahl. Bluetooth ist in diesem Fall von Vorteil.
Jetzt ist es so, dass Android 14 restriver vorgeht und man nicht mehr so einfach Apps in Android Auto zur Verfügung stellen kann, wenn Google und der App Anbieter dies so nicht vorgesehen haben. Diese Restriktionen umgehen manche, indem sie ein zusätzliches Gerät (z.B. Carlink) einsetzen, welches Android 13 oder geringer verwendet. Zugleich ist so eine Lösung auch unabhängig vom eigenen Smartphone.
Für die ersten Schritte kann man aber ein beliebiges Tablet oder älteres Smartphone verwenden, wenn es maximal Android 13 installiert hat.
Die wichtigste Komponente ist zunächst der OBD Adapter (Dongle). Da gibt es hier bereits entsprechende Erfahrungswerte, was einwandfrei und gut funktioniert. Ich experimentiere derzeit mit zwei anderen Adaptern. Wenn du sicher gehen möchtest, dass es klappt, nimmst du den OBDLink MX+. Die Software ist bei dem dabei und kann viele Mazda Werte auslesen. Bei anderen Adaptern und Apps musst du experimentieren.
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ich hatte diese geordert. (8GB/128GB), Android 13 (EAU Version).
Dies ist die Android Box für die Verbindung mit Android Auto des Mazdas. Ich dachte, dass @Mi_73 nach dem OBD Adapter gefragt hat.
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Hallo zusammen,
könnt ihr nochmal schreiben welchen ODB Adapter ihr bei Carlink gekauft habt. Da ist einiges im Angebot gerade.
Danke euch
Servus, hast du einen Link, welchen Shop du meinst? Meinst du den OBDLink Shop?
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AmiGo hat außerdem noch Radarwarner
Das haben sie beide.
Beide Apps kommen von TomTom.
Größte Unterschiede:
- AmiGO funktioniert nur online, Go funktioniert mit Offline Karten
- AmiGO kann neben Radarwanrnern auch Baustellen und Unfälle melden, Go meldet nur Radarwarner
- AmiGO verwendet OSM/Orbis Karten, Go verwendet NDS Karten
Generell sind beide Apps meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Wenn etwas aber nichts kostet, sollte man im Hinterkopf behalten, dass man selbst die Ware ist. Durch die TomTom Go Aktion sind aktuell ja beide entsprechend "kostenfrei" und somit ebenbürtig.
Mehr Unterschiede findet man hier.In meinen Augen wirklich marginal und Geschmackssache.
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Nach Wochen der Tests bin ich jetzt bei vorne 2,6 bar und hinten 2,8 bar, jeweils kalt und 2 Personen Beladung.
Nach einigen Kilometern sind es dann vorne 2,7 bar und hinten 2,9 bar.
Diese Werte hat uns unser Mazda Händler für den PHEV ebenfalls empfohlen. Wir haben den Wagen auch mit diesen Werten bekommen und gefahren und sind mit dem Komfort und der Balance sehr zufrieden.
Es ist ein hohes Fahrzeug und daher für mich nur bedingt mit den bisherigen Fahrzeugen vergleichbar. Der Wagen kann schnell fahren, aber wirklich wohl fühle ich mich bei Tempo 200 mit dem Fahrzeug nicht. Da lag ich bisher immer wesentlich flacher auf dem Asphalt.