Ganz ehrlich, Mazda hat mit Premium so wenig zu tun wie DAF damals mit ihren DAF 44 und 55 mit Sportlichkeit. Das Wort Premium sollten sie ganz schnell aus ihrem Wortschatz streichen.
Premium empfinde ich als sehr überstrapazierten Begriff und habe einfach mal die KI befragt:
Was bedeutet Premium bei einem Auto?
"Premium" bei einem Auto bezeichnet normalerweise eine höhere Klasse von Fahrzeugen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnen:
- Hochwertige Materialien und Verarbeitung: Verwendete Materialien wie Leder, Echtholz, und Aluminium.
- Technologische Ausstattung: Fortschrittliche Infotainmentsysteme, Sicherheitstechnik und Fahrerassistenzsysteme.
- Komfort und Fahrgefühl: Verbesserte Federungssysteme und schalldämmende Maßnahmen.
- Starke Motorleistung: Leistungsstärkere Motoren und bessere Fahrdynamik.
- Markenimage: Marken wie Mercedes-Benz, BMW, Audi und Lexus stehen im Premium-Segment für Qualität und Prestige.
Premium-Fahrzeuge bieten also ein rundum luxuriöses Fahrerlebnis.
Mit dieser Definition können wir festhalten, dass der CX-60 ein schönes Auto mit vielen positiven Eigenschaften ist, denn ich liebe meinen, aber er letztlich nicht Premium sein kann. Premium bedeutet doch ehrlich gesagt, dass in allen genannten Bereichen das am Markt verfügbare Optimum integriert wurde.
Das ist sicherlich nicht der Fall, wenn man sich die Navigationssoftware, das Fahrwerk oder die Assistenzsysteme ansieht. Hier gibt es in vielen Bereichen deutlich bessere Komponenten und Systeme.
Er bietet vieles, was man sonst nur im SUV Premium Segment findet (beispielsweise einen 6 Zylinder Diesel, Leistung, Platz, Design) und vor allem eine deutlich längere Gewährleistung, als so mancher Premium Hersteller. Während die einen also von Updates und Nachbesserungen genervt sind, empfinde ich es als "Premium", dass ein Hersteller sich wirklich für eine solch lange Zeit verpflichet, ein verkauftes Produkt nachzubessern. Und bis jetzt passiert dies meines Wissens auch mehr als regelmäßig.
Darum würde ich den CX-60 alles in allem eher als Preis/Leistungssieger oder als Preistipp sehen. Für den aufgerufenen Preis bekommt man wirklich viel geboten und jeder sollte selbst entscheiden, wie viel Premium er braucht oder bezahlen möchte.