Beiträge von masterflai

    Dann stand noch an anderer Stelle

    Systemsoftware 14016


    Hallo Andy, die aktuelle Systemsoftware ist die 14018 für dein Modell. Hier gibt es ein Update. Falls du nichts mit Englisch am Hut hast, würde ich dir den fMH empfehlen. Ansonsten hat Ash8 aus dem CX-70 Forum die Software.


    Dort müsstest du dich registrieren, einen ersten Beitrag schreiben (beispielsweise im Willkommensbereich) und kannst ihm dann eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Alles ander erfolgt direkt zwischen euch.

    Ganz ehrlich, Mazda hat mit Premium so wenig zu tun wie DAF damals mit ihren DAF 44 und 55 mit Sportlichkeit. Das Wort Premium sollten sie ganz schnell aus ihrem Wortschatz streichen.

    Premium empfinde ich als sehr überstrapazierten Begriff und habe einfach mal die KI befragt:


    Was bedeutet Premium bei einem Auto?

    "Premium" bei einem Auto bezeichnet normalerweise eine höhere Klasse von Fahrzeugen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnen:

    1. Hochwertige Materialien und Verarbeitung: Verwendete Materialien wie Leder, Echtholz, und Aluminium.
    2. Technologische Ausstattung: Fortschrittliche Infotainmentsysteme, Sicherheitstechnik und Fahrerassistenzsysteme.
    3. Komfort und Fahrgefühl: Verbesserte Federungssysteme und schalldämmende Maßnahmen.
    4. Starke Motorleistung: Leistungsstärkere Motoren und bessere Fahrdynamik.
    5. Markenimage: Marken wie Mercedes-Benz, BMW, Audi und Lexus stehen im Premium-Segment für Qualität und Prestige.

    Premium-Fahrzeuge bieten also ein rundum luxuriöses Fahrerlebnis.


    Mit dieser Definition können wir festhalten, dass der CX-60 ein schönes Auto mit vielen positiven Eigenschaften ist, denn ich liebe meinen, aber er letztlich nicht Premium sein kann. Premium bedeutet doch ehrlich gesagt, dass in allen genannten Bereichen das am Markt verfügbare Optimum integriert wurde.

    Das ist sicherlich nicht der Fall, wenn man sich die Navigationssoftware, das Fahrwerk oder die Assistenzsysteme ansieht. Hier gibt es in vielen Bereichen deutlich bessere Komponenten und Systeme.


    Er bietet vieles, was man sonst nur im SUV Premium Segment findet (beispielsweise einen 6 Zylinder Diesel, Leistung, Platz, Design) und vor allem eine deutlich längere Gewährleistung, als so mancher Premium Hersteller. Während die einen also von Updates und Nachbesserungen genervt sind, empfinde ich es als "Premium", dass ein Hersteller sich wirklich für eine solch lange Zeit verpflichet, ein verkauftes Produkt nachzubessern. Und bis jetzt passiert dies meines Wissens auch mehr als regelmäßig.


    Darum würde ich den CX-60 alles in allem eher als Preis/Leistungssieger oder als Preistipp sehen. Für den aufgerufenen Preis bekommt man wirklich viel geboten und jeder sollte selbst entscheiden, wie viel Premium er braucht oder bezahlen möchte.

    . . .

    Einziges Manko bei Google Maps ist doch die Abhängigkeit von Onlinedaten für die Navigation (für Live-Daten so oder so) im Ausland oder bei schlechter Netzabdeckung - sofern man seine Routendaten nicht zuvor heruntergeladen hat oder eine andere Navi-Software auf dem Telefon nutzt. Und ja, es zieht Stom vom Telefon und die Ladefunktion tut nicht bei allen Telefonen perfekt...

    Gerade hier sehe ich dann eben durch die sehr gute Integration von AA und CarPlay die TomTom Navigations App ihre Vorteile ausspielen. Funktioniert auch offline und spart im Ausland auch viel Datentraffic. Die integrierten Warnungen vor Gefahrenstellen sind das i Tüpfelchen. Ja, jeder hat so seine Vorlieben, aber dank Google Maps und TomTom sehe ich inzwischen kaum noch einen Grund, die integrierte Navigation zu nutzen.


    Und ob ich jetzt via Mazda App das neue Ziel von der hemischen Couch an das Auto schicke, um nicht am Morgen im Auto mit dem Commander die Adresse einzugeben oder es gleich in Google Maps oder TomTom mache, ist dann eigentlich auch schon egal.

    Ich finde eher das DAB besser, als FM. Der Bass kommt saftiger rüber und der Sound ist super -> natürlich nicht so gut wie Apple Music :) . Auch das Senderübergreifen der Frequenzen funktioniert super mit DAB. Ich hatte nie mit DAB Probleme gehabt (CX5 und CX60). Ich fahre auch quer durch Deutschland und da gibt es ein paar Stellen, wo DAB kurz aussetzt, aber die sind sehr gering. Bei langen Tunnelfahrten fällt es auch aus, weil kein Empfang :)

    In unserem Ort gibt es alleine schon mindestens 2 Stellen (direkt im Ortszentrum), die man passieren muss und bei denen immer der Empfang weg ist. Da ich einen DAB Sender höre, welcher nicht via UKW bei uns bereitgestellt wird, ist dann auch tatsächlich Stille für 1-2 Sekunden im Auto. Mich stört es nicht wirklich und auf längeren Fahrten habe ich oftmals sowieso keine Geduld, um mir die selben spaßigen Moderationen stündlich neu zu gönnen. Da gibt es dann Musik pur oder Hörbücher.

    Wie ist denn der Mobilfunkempfang bei dir? Bei mir in der Tiefgarage mit schwachen Mobilfunksignal kann es schon mal eine Stunde oder länger dauern bis die Angaben in der App aktualisiert sind. Bei gutem Empfang geht das aber sehr schnell.

    Guter Punkt.

    @ masterflai

    erstmal vielen Dank für die Mühe mit der Bebilderung. Genau so mache ich das auch immer, jedoch passiert da gar nichts Der angezeigte Status bleibt bei dem Datum /Uhrzeit, zu dem das Auto letztmalig die Zündung eingeschaltet hatte (Diesel 254).

    Grüße

    Bei mir (PHEV) dauert es nur einen Augenblick (maximal 30 Sekunden), bis sich das Ganze aktualisiert hat. Dann erscheint auch eine Meldung in den Benachrichtigungen (Mazda Logo), um mir zu sagen, dass ich Informationen angefordert hatte. Ich habe das soeben auch noch einmal erfolgreich getestet. Bekommst du denn eine Benachrichtigung?


    2024-11-13 08_12_58-A54 von Steve.jpg

    2024-11-13 08_14_09-A54 von Steve.jpg

    Richtige und wichtige Argumente. Du könntest, sofern du einen entsprechenden Mobilfunktarif hast, auch auf Radio Apps mit entsprechender Datenrate (Audioqualität) zurückgreifen. Dann hast du sowohl Senderlogo und Liedinformation, als auch eine ordentliche Audioqualität.


    Entscheidender Nachteil: Es verursacht ggf. Zusatzkosten und funktioniert nur dort, wo ein Mobilfunknetz verfügbar ist. Aber das gilt letztlich auch für DAB, bzw. UKW. Zweiter Nachteil, du müsstest dann Android Auto oder Apple Carplay verwenden. Wer dies aber sowieso tut, um ein alternatives Navigationssystem (mit Echtzeitstauinformationen) zu nutzen, wird dies eher als Vorteil, denn als Nachteil sehen.


    Gut ist doch, dass man die Wahl hat.

    Die Bedienung der App an sich ist mir klar, und ich weiß, welche Einstellungen möglich sind. Mein Anliegen betrifft allein das Aktualisierungsintervall, das sehr unbefriedigend ist Sprich ich zieh mit den Finger den Status . Man kann nicht nachvollziehen, wann oder warum überhaupt ein Update oder ein Befehl an das Fahrzeug geschickt wird. Es scheint, als würden Aktualisierungen nur ausgelöst, wenn das Auto eingeschaltet, bewegt oder gefahren wird, oder wenn sich etwas am Fahrzeugstatus ändert.

    Wenn ich jedoch eine Abfrage starte, möchte ich den aktuellen Status des Fahrzeugs und nicht den Stand von vor mehreren Stunden sehen. Das ist bei einem reinen Verbrenner vielleicht noch vertretbar, aber bei einem Hybridfahrzeug, das ich zu bestimmten Zeiten laden möchte oder das Funktionen wie Fernkühlung oder -heizung bietet, wäre eine zuverlässige Aktualisierung im passenden Zeitrahmen wirklich hilfreich. Ich erwarte keine Updates im Sekundentakt, aber innerhalb von fünf Minuten wäre es ideal.

    Das Aktualisierungsintervall kannst du nicht einstellen und das hat auch einen Sinn, denn beim aktualisieren, muss das Fahrzeug mehrere Komponenten aktivieren, um an die Informationen zu gelangen. Dies verbraucht schlicht und ergreifend Strom. Würdest du ein sehr kleines Aktualisierungsintervall einstellen, würde dein Fahrzeug nicht mehr in den Ruhezustand übergehen und unnötig viel Energie aus der Batterie ziehen. Damit meine ich nicht die Hochvoltbatterie, sondern vornehmlich deine normale Starterbatterie.


    Insofern ist es absolut sinnvoll, dass du eine Aktualisierung bei Bedarf via App starten kannst.


    Mir ist an der Stelle noch nicht ganz klar, welches Problem hier vorliegt. Wenn du den aktuellen Status wissen möchtest, aktualisierst du wie folgt:


    1. Reiter oder Tab "Status" aufrufen.

    2. Das Statusmenü nach oben ziehen, um es zu vergrößern.

    3. Einmal von oben nach unten ziehen, um die Datenaktualisierung anzustoßen.

    2024-11-13 07_51_49-A54 von Steve.jpg2024-11-13 07_53_09-A54 von Steve.jpg


    Damit ist dann auch gleich die Frage eines anderen Foristen geklärt, was der Reiter oder Tab "Status" ist. :whistling:

    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines CX-60 und habe mich ein wenig in das Thema Mazda App eingearbeitet. Dabei ist mir die Mazda-App jedoch ärgerlich aufgefallen, sie wirkt veraltet und die Aktualisierungen lassen sehr lange auf sich warten. Kann mir jemand sagen, wie ich die Updates schneller bekomme? Manchmal hinken sie über einen Tag oder noch länger hinterher; das schnellste Update, das ich bisher 1 bis 2x erhalten habe, war innerhalb von 15 Minuten.
    Und wehe ein Aktualisierungsbefehl ist angestoßen, dann geht nix mehr.
    Die App zeigt zwar oft Statusmeldungen an, aber wenn ich diese dann direkt in der App verfolgen möchte, sehe ich meistens nur Informationen, die älter als 24 Stunden sind. Gibt es eine Möglichkeit, den CX-60 mit dem WLAN (das ich in der Garage habe) zu verbinden, oder die Abfrageintervalle für den Status oder die Reaktion auf meine Befehle in der App zu erhöhen?

    Ich habe bereits versucht, mich komplett abzumelden und die App neu zu installieren, inklusive Cache- und Datenlöschung – jedoch ohne Erfolg.
    Vielen Dank für eure Tipps!

    Du kannst auf der Statusseite in der App mit dem Finger von oben nach unten ziehen, dann wird eine Aktualisierungsanfrage erstellt und an das Fahrzeug gesandt. Die Rückmeldung dauert wenige Sekunden bis Minuten und du hast die aktuellen Werte. Probier es gerne einmal aus.


    Dazu gehst du auf den Reiter Status. Dann erscheint unten der Fahrzeugstatus verkleinert und du kannst den nach oben ziehen mit dem Finger, um ihn auf dem ganzen Bildschirm darzustellen und dann ziehst du von oben nach unten mit dem Finger, um die Aktualisierungsanfrage abzuschicken.


    Alle Aussagen beziehen sich auf Android. Ob es intuitiv ist? Eher nicht, aber wenn man es weiß, ist es kein Problem.