Beiträge von masterflai

    Ich sehe nachher gleich einmal nach, Sparko. L ist meines Wissens die aktuelle Serie der Tunter Einheit, was dein MX-30 bestätigt, wenn er dieses Jahr gebaut wurde. Insofern kommt dann ein Hardware Tausch aktuell eher nicht in Frage.

    Die Klappe muss sich, wie bereits von anderen geschrieben verriegeln, wenn das Fahrzeug verriegelt wird. Nur das Verhalten des Steckers selbst ist konfigurierbar. Du könntest die Klappe einmal öffnen und beim schließen darauf achten, ob sie wie bisher "einrastet". Das wäre mechanisch ein Ansatzpunkt. Wenn das erfolgt und du dann das Auto verschließt, muss es an der Tankklappe kurz klacken. Tut es das nicht, ist es ein Fall für den fMH. Schau bitte auch, ob das Auto sich wirklich richtig verriegelt hat, indem du anschließend den Schlüssel mehrere Meter vom Auto entfernt ablegst und die Klappe, sowie Türen oder Heckklappe versuchst zu öffnen.


    Ich gehe aber davon aus, dass du dies alles schon soweit probiert hast. In diesem Fall ist es dann leider ein Fall für den fMH.

    Standardmäßig ist das zusätzliche Kabel für die Beschaltung des Zündungsplus auf PIN 10 NICHT bei der AHK dabei ! Das muss vom fMH extra geordert werden…

    Danke für die rasche Rückmeldung Hagibear. Hast du diesbezüglich vielleicht eine Teilenummer? Mein fMh hatte mich diesbezüglich erst einmal nicht gefragt. Ich würde dies aber ebenfalls klären, denn noch wurde nichts montiert und es dürfte keinen nennenswerten Mehraufwand darstellen. Später ist es dann mit Sicherheit ein Aufwand.

    Hallo Zusammen,

    wollte heute einen weiteren CX-60 konfigurieren, dabei wurde im Zubehör die AHK nicht mehr angeboten.

    Lediglich beim CX-80 ist diese mit konfigurierbar.

    Lieferengpässe bei den Oris Kupplungen oder Steuergeräte in Umstellung?

    Dies könnte auch eine ganz banale Ursache haben. Für mein Fahrzeug ist die Montage einer AHK für diese Woche vorgesehen. Offenbar wurde bei Mazda das Bestellsystem zum 01.06.2024 und teilweise auch der Transportdienstleister in Deutschland umgestellt, so dass es seitdem zu Problemen mit der fristgerechten Beschaffung und vor allem mit der Bestandsauskunft gibt. Ein weiterer Forist hatte dies ja bereits vor mir weiter oben geschrieben.


    Es würde mich daher nicht wundern, wenn auch der Konfigurator von dieser Umstellung betroffen wäre und es daher schlicht und ergreifend nicht angezeigt wird. Dies ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits ohne Anspruch auf Richtigkeit. :saint:

    Ganz herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung, Montesa. Jetzt kann ich es richtig einordnen.


    Bezüglich der Thematik hatte ich mir letzte Woche das Video von Mazda Schuster zur Montage der AHK am CX-60 angesehen und dort wurde auf einen Fehler in der Beschreibung der Montageanleitung hingewiesen.


    Mazda CX-60 Anhängerkupplung AHK | Auspacken & Einbauen | Test Fahrradträger + viele Tipps & Tricks


    Bei Minute 20:57 geht Herr Schuster darauf ein, dass in der damaligen Montageanleitung (das Video wurde am 29.02.2022 hochgeladen), ein Fehler genau bei der besagten, optionalen Anschlussoption besteht. Soweit ich das aber verstanden hatte, wird hier kein extra Adapter benötigt, sondern man muss nur die beiden Kabel genau anders herum einstecken.


    Ich hatte den Beitrag weiter oben so verstanden, dass einige hier einen Adapter o.ä. montiert bekommen haben. Habe ich das etwa falsch verstanden?

    Hallo in die Runde, nachdem bei meinem Wagen auch die AHK montiert wird, bevor er an mich ausgeliefert wird, würde mich interessieren, was diese optionale Beschaltung konkret bewirkt. Das Schlüsselsymbol habe ich gesehen, kann es aber im Moment nicht wirklich einordnen. Da es mein erster Wagen mit AHK ist, bin ich bei diesem Thema noch nicht wirklich bewandert. Vielen lieben Dank