Bitte vergesst nicht, dass in der "Abzocke" der deutschen Hersteller auch sehr hohe Energie,- Lohn,-, Lohnnebenkosten und Steuern enthalten sind. Ferner die meisten bezahlten Urlaubs,- Feiertage,- und inzwischen die meisten bezahlten Krankheitstage fast weltweit enthalten sind.
Hier sollte es zumindest im Bezug auf die Werkstattleistungen keinerlei Wettbewerbsvor- oder nachteil geben. Eine Mazda Werkstatt vor Ort in Deutschland unterliegt dem gleichen Rechts-, Lohn- und Steuersystem, wie jede andere Markenwerkstatt.
Allerdings sehe ich hier ein ganz anderes Dilemma, welches alle Markenwerkstätte immer wieder aufzeigen. Diese müssen zum Teil extrem viel Geld für Schulung, Geräte, Miete und mehr an die Hersteller abführen, um sich als Markenwerkstatt (teilweise mit Gebietsschutz) bezeichnen zu dürfen. Insofern sehe ich durchaus den Sachverhalt gegeben, dass die Hersteller hier bewusst eine weitere Einnahmequelle aktiv aussteuern. Aussteuern bedeutet in diesem Fall, dass die Werkstatt nicht gänzlich frei entscheiden kann, was verrechnet wird und in welcher Höhe. Letztlich muss die Werkstatt gewinnorientiert handeln und es heißt ja nicht umsonst, dass der Gewinn im Einkauf liegt.
Dies ist einer der Gründe, warum die sogenannten freien Werkstätten kostengünstiger Reparaturen durchführen können.
Soweit ich weiß bezahlt Mazda den Werkstätten bei der Ausführung von Garantiearbeiten feste Preise. Liegen diese Pauschalen unterhalb der tatsächlichen Kosten (vornehmlich Arbeitszeit), muss die Werkstatt dieses negative Ergebnis ja irgendwie wieder kompensieren.
Und die bevorstehenden Veränderungen bei den Wartungskosten für die E-Mobilität werden in meinen Augen noch für ordentliche Verwerfungen sorgen. Schließlich können bei einem E-Auto viele Dinge aus der Ferne aktualisiert werden und die normalen Kosten, wie Öl- und Bremsenwechsel sind auch nicht mehr in diesem Umfang erforderlich. Ich gehe also davon aus, dass die Hersteller der Fahrzeuge hier durchaus die Chance erkennen, direkt die Erlöse durch OTA Serviceleistungen zu monetarisieren.
Aber bevor wir hier zu weit abschweifen: Die aktuelle Navi Version läuft bei mir soweit problemlos und ich sehe auch kein Problem darin, dieses Update selbst durchzuführen. Wenn ich diese Leistung durch eine andere Person erbringen lasse, dann ist es für mich soweit verständlich, dass hierfür ggf. etwas zu bezahlen ist. Meine investierte Lebenszeit hat ja auch einen Wert.