Beiträge von masterflai

    Zumindest für die Schalter kann ich festhalten, dass die alle gute 230.000 - 370.000Km ohne Getriebeölwechsel mitgemacht haben. Alles Privatfahrzeuge, welche ich mindestens 10 Jahre gehalten habe. Und alle wurden Mängelfrei anschließend weiterverkauft. Die waren also nicht nach diesen Laufzeiten kaputt. Ansonsten haben sie alle Wartungen bekommen, wie sie in den Service Heften standen/stehen.


    Insofern hatte und habe ich natürlich ein Interesse an einem funktionierenden, langlebigen Auto.


    Das ist natürlich keine Empfehlung, insbesondere nicht, wenn es der Hersteller sogar vorschreibt, und jeder soll das so handhaben, dass er sich wohlfühlt. Mir zeigt es aber, dass sowohl Mazda, als auch Audi, Opel und VW in meinem Fall bisher keine Probleme bereiteten und folglich die von Mazda gehandhabte "Wartungsfreiheit" durchaus berechtigt erscheint. Wer seinem Auto und seinem Gewissen etwas Gutes tun möchte, kann dies auf jeden Fall so handhaben.

    Nachdem ich bisher fast ausnahmslos manuelle Schaltgetriebe bis maximal 380.000Km gefahren bin, wollte ich mich jetzt doch einmal bei den Spezialisten hier im Forum erkundigen, ob sich die Aussagen auch auf manuelle Schaltgetriebe übertragen lassen. Ich habe bislang noch nie das Getriebeöl wechseln lassen, wenn dies nicht vorgesehen war und ich habe auch noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.


    Wie gesagt, ich fahre Autos oftmals bis jenseits der 300.000Km auf Langstrecke. Das frisches Öl und frische Dichtungen immer von Vorteil sind, liegt auf der Hand. Allerdings stelle ich mir hier die Frage, was es denn genau bringt, bzw. was genau gemacht wird. Ihr hattet ja bereits angesprochen, dass die mechanische Beanspruchung u.a. dazu führt, dass Oberflächenmaterial abgetragen wird, welches dann als Partikel im Öl gebunden ist. Durch einen Ölwechsel wird dieser Abtrag aber nicht umgekehrt. Werden im Rahmen eines solchen Ölwechsels denn auch irgendwelche Bauteile auf Verschleiß geprüft? Bei einem reinen Motorölwechsel wird meines Wissens auch nur bei extremen Auffälligkeiten genauer nachgesehen und sonst einfach das warme Öl abgelassen, der Filter ausgetauscht und neues Öl eingeführt. Wenn hier aber wirklich Abscherungen von Bauteilen auftreten, wie von David geschrieben, dann reicht ein Ölwechsel des Getriebes nicht wirklich, um hier Probleme zu vermeiden, welche einen ungeplanten Werkstattaufenthalt bedingen.


    Wenn dies also notwendig oder zumindest sinnvoll ist, frage ich mich, warum der Hersteller dies dann nicht vorschreibt. Schließlich sind die Motorwartungsintervalle auch mit 12 Monaten oder 20.000Km angegeben und eine lukrative Einnahmequelle. Warum sollte sich ein Hersteller diese zusätzliche Einnahmequelle beim Getriebeöl entgehen lassen und hier eine Wartungsfreiheit vorsehen? Alle Schmiermittel altern und die mechanischen Beanspruchungen sind ja ebenfalls recht ordentlich.


    Vielleicht kann hier jemand meinen Geist erhellen.

    Bitte vergesst nicht, dass in der "Abzocke" der deutschen Hersteller auch sehr hohe Energie,- Lohn,-, Lohnnebenkosten und Steuern enthalten sind. Ferner die meisten bezahlten Urlaubs,- Feiertage,- und inzwischen die meisten bezahlten Krankheitstage fast weltweit enthalten sind.

    Hier sollte es zumindest im Bezug auf die Werkstattleistungen keinerlei Wettbewerbsvor- oder nachteil geben. Eine Mazda Werkstatt vor Ort in Deutschland unterliegt dem gleichen Rechts-, Lohn- und Steuersystem, wie jede andere Markenwerkstatt.


    Allerdings sehe ich hier ein ganz anderes Dilemma, welches alle Markenwerkstätte immer wieder aufzeigen. Diese müssen zum Teil extrem viel Geld für Schulung, Geräte, Miete und mehr an die Hersteller abführen, um sich als Markenwerkstatt (teilweise mit Gebietsschutz) bezeichnen zu dürfen. Insofern sehe ich durchaus den Sachverhalt gegeben, dass die Hersteller hier bewusst eine weitere Einnahmequelle aktiv aussteuern. Aussteuern bedeutet in diesem Fall, dass die Werkstatt nicht gänzlich frei entscheiden kann, was verrechnet wird und in welcher Höhe. Letztlich muss die Werkstatt gewinnorientiert handeln und es heißt ja nicht umsonst, dass der Gewinn im Einkauf liegt.


    Dies ist einer der Gründe, warum die sogenannten freien Werkstätten kostengünstiger Reparaturen durchführen können.


    Soweit ich weiß bezahlt Mazda den Werkstätten bei der Ausführung von Garantiearbeiten feste Preise. Liegen diese Pauschalen unterhalb der tatsächlichen Kosten (vornehmlich Arbeitszeit), muss die Werkstatt dieses negative Ergebnis ja irgendwie wieder kompensieren.


    Und die bevorstehenden Veränderungen bei den Wartungskosten für die E-Mobilität werden in meinen Augen noch für ordentliche Verwerfungen sorgen. Schließlich können bei einem E-Auto viele Dinge aus der Ferne aktualisiert werden und die normalen Kosten, wie Öl- und Bremsenwechsel sind auch nicht mehr in diesem Umfang erforderlich. Ich gehe also davon aus, dass die Hersteller der Fahrzeuge hier durchaus die Chance erkennen, direkt die Erlöse durch OTA Serviceleistungen zu monetarisieren.


    Aber bevor wir hier zu weit abschweifen: Die aktuelle Navi Version läuft bei mir soweit problemlos und ich sehe auch kein Problem darin, dieses Update selbst durchzuführen. Wenn ich diese Leistung durch eine andere Person erbringen lasse, dann ist es für mich soweit verständlich, dass hierfür ggf. etwas zu bezahlen ist. Meine investierte Lebenszeit hat ja auch einen Wert.

    Man kann doch beim Mazda eigenen Navi im rechten Bereich entweder Musikinformationen oder "relevante" Wegeinformationen (Tankstellen, Abfahrten) anzeigen lassen. Kann es sein, dass bei denjenigen, die dieses Problem haben, diese Weginformationen aktiv sind?


    Einfach mal im Mazda Navi auf der Autobahn rechts den Bereich beachten. Dafür würde sprechen, dass einige, die dies gemeldet haben, hier insbesondere die Autobahnfahrten erwähnt haben. Meines Wissens ist dieses Feature auch nur auf Autobahnen aktiv.


    Wie man es deaktiviert gab es in einem Schuster Video. Ich habe es seit Anbeginn deaktiviert und keinerlei Umschaltungen erlebt, auch nicht mit der aktuellen Version.

    Es gab mal ein Lied "Ist das alles?". Ich hab' nichts für mich relevantes entdecken können.


    Mein Display ist unauffällig. Navigation erfolgt zuverlässig mit Google Maps, Blitzerwarnung ist in D deaktiviert (zumindest bei mir), ich nutze AndroidAuto und kein CarPlay, Spracheinstellung ist nicht Englisch, ... 14018 wird wohl noch eine Weile bleiben, bis es hier die ultimativen Argumente aus der praktischen Anwendung gibt.

    Nachdem du kein Carplay verwendest, ich übrigens auch nicht, sondern vermutlich Android, sollte es auf jeden Fall einen relevanten Bug Fix für dich haben. Wenn ich die Android Navigation (TomTom, Google Maps) verwendet habe und das Auto abstellen, ist beim nächsten Start des Fahrzeuges der Bildschirm schwarz und wacht auch nicht auf. Trick damals war, dass man dann die Navi Taste in der Mittelkonsolte drückt und dann kam das System wieder. Seit dem Update habe ich bislang keine derartigen Probleme mehr feststellen können.


    Aber ja, wie immer gilt, wenn du kein Problem hast, dann mach dir keines und bleibe bei der aktuellen Version.

    Maschinelle Übersetzung auf Deutsch:


    Changelog von 14018 bis 14024 (kopiert vom CX70 Forum)



    (Ver. 7000C0A-EU07_14024)



    • Der Android Auto-Bildschirm wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, während ein Android-Gerät angeschlossen ist.
    • Das mittlere Display blinkt manchmal. Es kann auch nach dem Ausschalten der Zündung noch einige Sekunden lang blinken.
    • Die drahtlose CarPlay-Verbindung kann fehlschlagen.
    • Wenn ein Smartphone an einen USB-Anschluss angeschlossen ist, während es mit CarPlay Wireless verbunden ist, wird das Smartphone möglicherweise nicht geladen.
    • Bei der Verwendung der Navigation wird die Geschwindigkeitsbegrenzung möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
    • Bei der Suche nach einer Ladestation wird möglicherweise nicht die Anzahl der verfügbaren Stationen angezeigt.
    • Bei der Synchronisierung mit GPS wird möglicherweise eine falsche Zeit angezeigt.
    • Bei der Verwendung der Navigation werden möglicherweise keine Radarkamerasymbole auf der Route angezeigt.
    • Bei der Verwendung der Navigation werden Ausfahrtinformationen möglicherweise nicht angezeigt.
    • Bei der Einfahrt in eine Schulzone wird möglicherweise keine Führungsmeldung ausgegeben.
    • Wenn die erste Kreuzung innerhalb von 5 km liegt und die zweite Kreuzung weiter als 5 km entfernt ist, wird das Bild auf dem Bildschirm möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
    • Der Hinweis auf eine Stauzone wird möglicherweise gesprochen, wenn er nicht zutrifft.
    • Obwohl die SD-Karte entnommen wurde, kann eine Navigationsführung im Active Driving Display und/oder im mittleren Display angezeigt werden.
    • Bei einem Navigationsbefehl per Spracherkennung wird Mazda Connect möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
    • Während der Fahrt auf der Autobahn, wenn die Sprache auf Englisch eingestellt ist, werden die Namen der Ausfahrten auf der Autobahn manchmal in einer anderen Sprache als der eingestellten Sprache angesagt.
    • Bei Verwendung der Navigation bleibt der Zielführungsbildschirm auf dem Active Driving Display stehen.
    • Adressnummern mit mehr als fünf Ziffern werden vom Spracherkennungssystem nicht erkannt.
    • Bei Verwendung der Spracherkennung können die Namen der Einrichtungen nicht gesucht werden.
    • Nach dem Löschen mehrerer Ziele kann es vorkommen, dass nach dem Drücken der Commander-Taste das Menü nicht angezeigt wird.
    • Auch wenn die Einstellung für Radarkameras auf „Akustische und optische Warnungen“ eingestellt ist, wird manchmal keine akustische Warnung ausgegeben, obwohl die Kamera auf dem Bildschirm erkannt wird.

    Changelog from 14018 to 14024 (copied from CX70 Forum)



    (Ver. 7000C0A-EU07_14024)


    • Android Auto screen may not appear if the ignition is turned on while an Android device is connected.
    • The center display sometimes blinks. It may also continue to blink for a few seconds after turning off the ignition.
    • CarPlay wireless connection may fail.
    • When a smartphone is connected to a USB port while being connected to CarPlay wireless, the smartphone may not be charged.
    • While using navigation, the speed limits guidance may be incorrectly displayed.
    • When searching for a charging station, number of the available stations may not be displayed.
    • While synchronizing with GPS, incorrect time may be displayed.
    • While using navigation, speed camera icons may not be displayed on the route.
    • While using navigation, exit information may not be displayed.
    • When entering a school zone, guidance message may not be spoken.
    • When the first crossing is located within 5 km and the second crossing is located further than 5 km, the screen image may not be displayed correctly.
    • Guidance message for Congestion Charge Zone may be spoken where not applicable.
    • Although SD card is removed, a navigation guidance may be displayed in Active Driving Display and/or the center display.
    • A navigation command by voice recognition may display Mazda Connect incorrectly.
    • While driving on the Autobahn with the language set to English, the exit names on the Autobahn are sometimes announced in a language other than the set language.
    • When using the navigation, the destination guidance screen on the Active Driving Display freezes.
    • Address numbers with more than five digits are not recognized by the voice recognition system.
    • When using voice recognition, facility names cannot be searched.
    • After deleting multiple destinations, pressing the commander button may sometimes not display the menu.
    • Even when the Speed Camera setting is set to 'Audible & Visual Alerts,' there are times when no audible warning is given, although the camera is recognized on the screen.

    Auch hier hat das Update auf 14024 reibungslos funktioniert. Das Changelog ist zwar noch nicht verfügbar. Ich denke aber, dass die Änderungen sich auf die bekannten Bug Fixes konzentrieren, die auch für den CX-90 ausgerollt wurden. Beispielsweise, dass Android Auto nach einem Neustart des Fahrzeuges mit einem schwarzen Bildschirm hängen bleibt.