Beiträge von CX-60_User

    Das klamüsern Autohaus und Mazda später unter sich aus; Mazda wird aber letztendlich zahlen (sagt mein fHM).

    Und genau das hat mein fMH anders erklärt: bei meinem CX-60 hat der FMH die Kosten für die Ersatzwagen alleine darstellen müssen, lediglich bei der Lenkgetriebe-Arie gab es einen Ersatzwagen von MAZDA. Deshalb gab es auch immer (Vorführ)-Fahrzeuge des Händlers als Ersatz, keine Leihfahrzeuge. Ist aber auch "nur" ein kleiner Händler-Familienbetrieb.

    Genau weiß ich es nicht, aber nach meiner Info zahlt der Händler.


    Finanzielle Vorteile hab ich aktuell nicht, der CX-80 kostet mich genauso viel oder wenig, wie wenn er laufen würde.

    OT on:

    Und genau das zeigt mir, dass es MAZDA absolut egal ist was da für Kosten auf den Besitzer des Fahrzeugs und den Händler zukommen. Das ist übrigens bei allen Herstellern so, und das regt mich gewaltig auf. wenn ich in meinem Unternehmen einen Fehler mache muss ich dafür gerade stehen, wenn dadurch Folgeschäden auftreten sogar auch dafür. Und wenn ich ein Produkt nicht oder nur eingeschränkt aufgrund von Herstellerfehlern nutzen kann, dann sollte das schon Schadenersatzpflichtig sein. Dass sich große Konzerne und Unternehmen immer wieder so aus der Verantwortung stehlen können ist für mich ein Unding.

    Aber: für die exzellente Lobbyarbeit der Konzerne: Hut ab... <X

    OT: off

    Trotzdem ist es gut zu sehen, dass es noch Händler gibt die Kundenorientiert arbeiten.

    Bis vor kurzem hatte ich nicht verstanden, was Fahrer deutscher Fabrikate mit unter dem Markenzeichen am Heck versteckter Kamera meinten, wenn sie ein Drittel des Fahrzeuglebens mit offener Kamera gefahren sind. Ich kannte nur die Rückfahrkamera, die nur im Rückwärtsgang auf ging. Bei der 360 Grad Kamera geht die ja praktisch immer unter 20km/h auf.

    Trotzdem bleibt die verdeckte Kamera sauberer, da es bei max. 20km/h ja keine Gischt am Heck gibt die das Objektiv verdrecken kann. Abgesehen vom hörbaren (und beim GLC auch nervigen) Klacken beim Auf- und Zugehen der Kamera ist es meiner Meinung nach doch die bessere Lösung (wenn die Mechanik funktioniert...).

    Da kann ich sparko nur zustimmen, Rückrufe, auch KBA-Rückrufe haben alle Hersteller. Und es werden immer mehr da die Autos ja immer komplexer werden und nur noch rollende Computer sind.

    Auch unser im März neu gekaufter GLC ist wegen eines KBA-Rückrufes bereits in der WS gewesen. Die Abwicklung bei unserem örtl. Händler war eigentlich Problemlos wenn da nicht bei der Reparatur ein Fauxpas passiert wäre: irgendwie hat es der Mechaniker geschafft beim Tausch der Benzinpumpe Sprit im Innenraum zu verteilen. Dadurch stank die Kiste extrem nach Sprit. Aber: Fehler erkannt-Gefahr gebannt: ich musste den Wagen noch 3 Tage beim Freundlichen lassen, es wurde alles gereinigt und mit Ozon behandelt. Kostenlosen Ersatzwagen inklusive. Bei der Abholung dann alles in Ordnung.

    Es zeigt sich immer wieder: es steht und fällt mit dem Service und seinen Mitarbeitern. Egal bei welchem Hersteller.

    OTA kann der GLC, aber auch nur rudimentär: Da wird mal ein kleines Update für die Türsteuerung oder für den Spurhalteassistenten nachgereicht, aber für Existenzielle Fehlerbehebungen muss doch wieder die WS angefahren werden. Aber das ist zumindest etwas dass ich mir beim CX-60 auch gewünscht hätte, und das beim Kauf 2022 ja auch funktioniert hat.

    Auf der Kamera in der Frontscheibe kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, da ja der Scheibenwischer da permanent drüber wischt, da hält das dann nur ein paar Tage.

    Und genau das war und ist lt. meinem FMH das Problem: wenn die Scheibe nicht 100% sauber, bzw. Fettfrei ist erzeugt der Scheibenwischer Schlieren. Diese Schlieren verwirren die Kamera und das ALH schaltet ab und an und ab und an und ab und.... Das Problem haben andere MAZDA und sogar unser 2024er TOYOTA auch: da wird auch die Fernlichtautomatik bei Regen/Niesel/Schnee immer wieder aus- und eingeschaltet. Da haben wohl die Japaner einen Großeinkauf an plünnigen Kameras getätigt (das zeigen ja auch die immer wieder auftretenden Ausfälle wegen Überhitzung im Sommer, auch hier Japan-herstellerübergreifend). Beim 2017er CX-5 KF gab's das Problem, wie bereits geschrieben, noch nicht.

    Bei mir ist es ein KIA EV6


    schnuckeliges Auto

    Moin Daxbauer,

    mich würde mal Interessieren, ob der Ersatzwagen von MAZDA oder vom Händler gestellt wird. Bei meinem CX-60 musste immer der Händler einen Ersatzwagen stellen, bei allen 29 Werkstattaufenthalten in den 1,5 Jahren die ich den Wagen hatte. Dafür hat er von MAZDA keinen Cent gesehen. Ich habe übrigens die gesamte Palette der damals zur Verfügung stehenden MAZDA-Modelle durch: 2, 2Hybrid (Toyota Yaris), 3, 6, CX-30, MX-30, MX-30-REX, CX-5 und CX-60 :)

    Frage in die Runde: Wäre das Fahrwerk ein Grund für eine Wandlung?

    Schwierige Frage, die kann nur im Einzelfall von einem beantwortet werden, der das Fahrzeug aus diesem Grund Rückabgewickelt hat. Die meisten Rückabwicklungen des CX-60 (meist ja der ersten Baureihen aus 2022 und Anfang 2023), meine inklusive, sind aber auf Grund der Menge an nicht zu behebenden Mängel zu Stande gekommen, da war das Fahrwerk nur ein Punkt unter vielen.

    Danke nexusband.

    genau so sehe ich das auch. In den 24 Monaten Gewährleistung muß MAZDA die Kiste Fehlerfrei zum laufen kriegen und kann sich eigentlich nicht rausreden, ansonsten: Rückabwicklung mit allen dabei auftretenden Konsequenzen für beide Seiten. Danach aber greift die Garantie von MAZDA, und da wird es erheblich schwieriger etwas durchzusetzten was in der einen oder anderen Richtung als Fragwürdig angesehen wird, und dann kann das eigenständige installieren von Software, die nicht für diesen Zweck, es eben selbst zu machen und nicht der FMH, freigegeben ist problematisch werden.


    Aber zurück zum Thema: da mein CX-60 ja sowieso öfter beim FMH war als bei mir im Carport hat sich die Problematik mit den Updates bei mir har nicht ergeben: der FMH hat alles, wirklich alles gemacht und geupdatet was in seiner Macht lag und von MAZDA freigegeben wurde. Daher der Stand: FMH:1: MAZDA:0. Meinem FMH und seinem Service trauere ich schon etwas hinterher seit ich Mercedes fahre (wobei ich mich in den 6 Monaten keine wirklichen Probleme hatte, lediglich 1 KBA-Rückruf und der wurde zuverlässig und Zeitnah abgearbeitet, sogar mit kostenlosem Ersatzfahrzeug)

    Kann ich alles so Bestätigen wie FRX es schreibt. Außer:


    - ich hatte einen PHEV, da ist die Standheizung und Standklima mit drin und hat einwandfrei funktioniert (ist halt leider ein Benziner und kein Diesel). Laut meinem FMH ist die Webasto bis jetzt immer noch nicht von MAZDA freigegeben für den CX-60, kann also explizit bei Leasingfahrzeugen Probleme machen.


    - Live-Traffic kostet auch bei anderen Herstellern Geld. Eine kostenfrei Implementierung wäre überall wünschenswert.


    - Der Kofferraum hat uns immer gereicht. Im jetzigen Nachfolger Mercedes GLC 300e ist der tatsächlich kleiner, reicht uns aber auch auch.


    - Mit den Sitzen bin ich nie wirklich richtig klar gekommen: die Beinauflage ist mir eindeutig zu kurz. Ich musste bei langen Fahrten den Sitz schon das eine oder andere Mal verstellen um noch sitzen zu können. Das ist im GLC wesentlich besser, auch ohne die Multi-Kontursitze


    - der CX-60 war wirklich recht laut, auch im Vergleich zum Vorgänger CX-5 KF 2.2D mit Glas-Schiebedach. Auch da ist der GLC eine komplett andere Nummer, allerdings auch preislich.


    - Bei Fahrwerk und Leistung bin ich auch mal auf die überarbeitet 25er Variante gespannt. Wenn's wie beim CX-80 ist wäre das ein Quantensprung. Ein Koni- oder was-auch-immer-Fahrwerk ist bei einem geleasten Fahrzeug auch nicht ganz unproblematisch und mein FMH hat den Einbau bei meinem CX-60 nach Rücksprache mit MAZDA Deutschland damals abgelehnt. Ich hätte es auf eigene Kosten bei einem anderen FMH machen lassen können, aber bei Abgabe des Fahrzeug bei Leasingende (ich hatte einen der ersten CX-60, da war nur das gewerbliche Leasing möglich) wäre auch noch ein Rückbau nötig gewesen, der auch wieder enorme Kosten produziert hätte.


    - die Assistenzsysteme sind nicht nur bei Mercedes um Welten besser, selbst mein alter CX-5 KF Sportsline mit Technikpaket konnte das bei den dort vorhandenen Assistenzsystemen besser (AHL-Matrixlicht, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, Bremsassistent, Querverkehrwarner... und Life-Traffik hatte er mit einem separaten Internetstick auch. Da gab es eigentlich fast nie Probleme oder Aussetzer, lediglich bei starkem Schneefall sind die mal ausgestiegen da der Radarsensor vorne zugeschneit war.


    - Für mich ist das was der CX-60 bis einschließlich MJ 2024 abliefert den Preis von €64k Liste nicht wert. Da gibt es in der Summe zu viele Unzulänglichkeiten. Die Anhängelast ist außer beim PHEV auch kein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Die Mitbewerber von VW, SKODA, AUDI, BMW, Mercedes, KIA, Hyundai... haben auch oft bis 2,5t Anhängelast bei den größeren Dieseln oder Benzinern.


    - Das Gepäckrollo im CX-60 ist super, hätte ich im GLC auch gerne wieder so (und Mercedes konnte das mal, siehe 124er T-Modell).