Kann ich alles so Bestätigen wie FRX es schreibt. Außer:
- ich hatte einen PHEV, da ist die Standheizung und Standklima mit drin und hat einwandfrei funktioniert (ist halt leider ein Benziner und kein Diesel). Laut meinem FMH ist die Webasto bis jetzt immer noch nicht von MAZDA freigegeben für den CX-60, kann also explizit bei Leasingfahrzeugen Probleme machen.
- Live-Traffic kostet auch bei anderen Herstellern Geld. Eine kostenfrei Implementierung wäre überall wünschenswert.
- Der Kofferraum hat uns immer gereicht. Im jetzigen Nachfolger Mercedes GLC 300e ist der tatsächlich kleiner, reicht uns aber auch auch.
- Mit den Sitzen bin ich nie wirklich richtig klar gekommen: die Beinauflage ist mir eindeutig zu kurz. Ich musste bei langen Fahrten den Sitz schon das eine oder andere Mal verstellen um noch sitzen zu können. Das ist im GLC wesentlich besser, auch ohne die Multi-Kontursitze
- der CX-60 war wirklich recht laut, auch im Vergleich zum Vorgänger CX-5 KF 2.2D mit Glas-Schiebedach. Auch da ist der GLC eine komplett andere Nummer, allerdings auch preislich.
- Bei Fahrwerk und Leistung bin ich auch mal auf die überarbeitet 25er Variante gespannt. Wenn's wie beim CX-80 ist wäre das ein Quantensprung. Ein Koni- oder was-auch-immer-Fahrwerk ist bei einem geleasten Fahrzeug auch nicht ganz unproblematisch und mein FMH hat den Einbau bei meinem CX-60 nach Rücksprache mit MAZDA Deutschland damals abgelehnt. Ich hätte es auf eigene Kosten bei einem anderen FMH machen lassen können, aber bei Abgabe des Fahrzeug bei Leasingende (ich hatte einen der ersten CX-60, da war nur das gewerbliche Leasing möglich) wäre auch noch ein Rückbau nötig gewesen, der auch wieder enorme Kosten produziert hätte.
- die Assistenzsysteme sind nicht nur bei Mercedes um Welten besser, selbst mein alter CX-5 KF Sportsline mit Technikpaket konnte das bei den dort vorhandenen Assistenzsystemen besser (AHL-Matrixlicht, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, Bremsassistent, Querverkehrwarner... und Life-Traffik hatte er mit einem separaten Internetstick auch. Da gab es eigentlich fast nie Probleme oder Aussetzer, lediglich bei starkem Schneefall sind die mal ausgestiegen da der Radarsensor vorne zugeschneit war.
- Für mich ist das was der CX-60 bis einschließlich MJ 2024 abliefert den Preis von €64k Liste nicht wert. Da gibt es in der Summe zu viele Unzulänglichkeiten. Die Anhängelast ist außer beim PHEV auch kein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Die Mitbewerber von VW, SKODA, AUDI, BMW, Mercedes, KIA, Hyundai... haben auch oft bis 2,5t Anhängelast bei den größeren Dieseln oder Benzinern.
- Das Gepäckrollo im CX-60 ist super, hätte ich im GLC auch gerne wieder so (und Mercedes konnte das mal, siehe 124er T-Modell).