sparko ,
Du sprichst mir aus der Seele. 
Ich habe mit dem GLC soweit keine Problem (wenn man mal von den auch dort vorhandenen Rückrufen und den Softwareupdates absieht), bin damit absolut zufrieden. Liegen geblieben bin ich bis jetzt noch nie. Auch der MB-Händler/Werkstatt ist hier Top. Und für uns ist der PHEV auch die beste Lösung mit Photovoltaik und Wallbox zu Hause (auch eine KEBA, aber dazu habe ich Dich ja schon angeschrieben).
FRX: der CX-60 PHEV hat mit einem 2t Bootstrailer ca. 11l +25KWh/100km gebraucht. Da liegt der GLC 300e auch ungefähr. Da ich das aber nur sporadisch mache ist es mir egal und den Mehrpreis zum Diesel im Unterhalt nicht Wert. Meistens fahren wir nur hier im Umkreis ohne Anhänger bis max. 30-50km am Tag. Und das schafft der GLC locker elektrisch. Das hat der CX-60 aber auch meistens geschafft.
Der 1,6er hat mich beim KIA Sorento auch abgeschreckt, genau so die nur 1,6t Anhängelast.