Beiträge von CX-60_User

    Das Fahrwerk des CX-80 ist einwandfrei.

    Das habe ich auch schon mehrfach gehört, leider hatte ich noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt. Im CX-60 sollte es ja ab MJ25 auch in Ordnung sein da es ja angeblich über die selben Modifikationen wie das CX-80 Fahrwerk verfügt.

    In meinem CX-60 durfte ich das Fahrwerk nur mit den MAZDA-Dämpfern fahren (zu meiner Zeit gab es nur die originalen ab Werk 06/22 und später die E-Dämpfer), Vorgabe der Leasing, bzw. hätte ich alles andere bei Rückgabe wieder zurückbauen müssen.

    Inwiefern Druckluft? Hab nen Kompressor in meiner Werkstatt???

    Es gibt ein automatisches Reinigungssystem für die Rückfahrkamera da diese, vor allem bei nassen Straßen, immer stark verdreckt. Dieses System kommt direkt von MAZDA, ist aber nur in Japan erhältlich und muss dort als Nachrüstsatz bestellt und dann hier (meist vom fMH) eingebaut werden. Ist in meinen Augen das einzige, und wichtigste Nachrüstfeature. Gib mal in der Suche "Rückfahrkamera + Pfff" ein, dann findest Du das.


    Über das Fahrwerk des CX-60/80 lässt sich vortrefflich streiten, siehe die einschlägigen Diskussionen.

    Genau so isset

    Trotzdem ist und bleibt die Anzeige verwirrend und, wie ich finde, für ein 63.000€-Fahrzeug nicht "state of the art". Andere Hersteller können das definitiv besser, da kann man die Restreichweite ablesen ohne höhere mathematische Berechnungen anzustellen :P .

    Ich verstehe manchmal nicht, warum jeder Hersteller meint das Rad neu erfinden zu müssen wenn es ausgereifte, im vernünftigen Rahmen funktionierende Systeme gibt, und das sogar im eigenen Konzern.


    Und jetzt bitte nicht wieder als Bashing gegen den CX-60 oder MAZDA verstehen. das betrifft fast alle Hersteller bei diversen Teilen oder auch Softwaren.

    Martin

    Soll das Leasing über MAZDA laufen? Dann vorher mit dem Händler abklären ob, und wenn ja zu welchen Konditionen er den Wagen überhaupt an Dich verkauft da ja der Händler das Fahrzeug erst einmal von der Leasing ankaufen muss. deshalb habe ich mich für eine Finanzierung und gegen ein Leasing entschieden. Nach 3 Jahren kann ich den Wagen zum Vertraglichen Restwert der Finanzierung erwerben, weiter finanzieren oder als Anzahlung für einen neuen beim Händler zum Marktwert (der bei meinem aktuellem Fahrzeug weit über der Restsumme liegt) in Zahlung geben.

    Moin moin,

    da Du keine Möglichkeit hast einen PHEV sinnvoll zu laden kommt nur der Diesel in Frage.


    Zur Zusatzausstattung: der Druckluft-Reiniger für die hintere Kamera ist ein Must-have.

    Für ein 63.000 € Auto einfach frustrierend

    Am frustierensten ist zu sehen, dass sie es auch nach über 3 Jahren Produktion nicht in den Griff bekommen. Und wenn ich lese dass einige CX-80 seit geraumer Zeit wegen Defekten in den Werkstätten stehen war meine Entscheidung von MAZDA PHEV erst einmal Abstand zu nehmen für mich die Richtige Entscheidung.

    Habe ich bei meinem CX-60 im Dezember 2023 machen lassen. Hat nichts gebracht, die Vibrationen ab 130km/h waren immer noch vorhanden.

    Kann ich bestätigen, Tempolimits die von der Kamera kommen, werden zum Teil auch ignoriert.

    Das Problem hatte ich auch beim Update 1/2024 im Januar 2024. Das Problem konnte bis Ende Februar 2024 nicht gelöst werden da es bei meinem fMH nur meinen und einen weiteren CX-60 betraf (mein CX-60 wurde wegen der erheblichen, nicht reparablen Mängel dann rückabgewickelt). Die Vorführ-CX-60 des Händlers hatte das Problem weder vor noch nach dem Update der Karten im Januar 2024. In sofern scheint sich das jetzt bei einigen anderen Fahrzeugen zu wiederholen. Das zeigt mir ein weiteres Mal, dass MAZDA die Software/Hardwarekombination im CX-60 nicht wirklich in den Griff bekommt, jedenfalls bei einigen Bestandfahrzeugen der 1. und 2. Modelljahre.

    Ich muss noch einmal auf das klappernde Schloss der Heckklappe zurückkommen: Nach dem Austausch ist das Klappern währen der Fahrt definitiv verschwunden. Allerdings hört sich das Öffnen nicht gesund an. Ziemlich laut, ziemlich hart. Kann man das irgendwie einstellen?

    Moin Daniel, das war bei meinem auch so. Nachdem der fMH das mehrfach eingestellt hatte und das Schließen nicht mehr so knallte hat es wieder angefangen zu klappern. Also entweder klappern oder knallen beim öffnen. Die Klappe wird halt extrem verzogen vom Schließmechanismus. Wir konnten dann beobachten, dass die Heckklappe sich auf Dauer richtig verzogen hat und nie wieder richtig in den Spaltmaßen einzupassen war, bzw nach dem Einpassen sich sofort nach ein paar Öffnungen wieder komplett schief saß. Das ging soweit, dass er das Halteblech der Scharniere verbogen hat.

    @CX-60: vielleicht hilft ein besserer Zusatz zum Scheibenreinigen?

    Haben wir schon ausprobiert (sowohl damals im CX-60 als auch jetzt beim Toyota). Ich weiß zwar nicht ob der "besser" ist, aber wir haben jetzt den Zusatz von SONAX für den Winter drin. Ergebnis: kein Unterschied. Auch nicht nach manueller Reinigung der Frontscheibe durch den Händler.

    Das Problem hat der GLC übrigens nicht, obwohl der gleiche Zusatz im Wischwasser ist.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Japaner da am falschen Ende gespart haben und einfach billigere Kameras gekauft haben. Ist ja auch an der Auflösung zu erkennen, wenn man die mal mit den Kameras anderer Hersteller vergleicht (ich kann zur Zeit mit aktuellen VW und Mercedes vergleichen), und auch da hinken die japanischen Produkte leider doch teilweise stark hinterher.