Beiträge von Titus67

    Hallo CX 60 Fahrer,

    habe meinen Großen diese Woche zur ersten Durchsicht plus Räderwechsel gehabt.

    Hatte die schwergängige Lenkung angesprochen und Vibrationen.

    Getriebeupdate und zig andere sind gemacht worden.

    Naja.....Der Meister kann nicht wirklich was mit der Lenkung feststellen und Vibrationen auch nicht auffallend. Er sagte, dass ich erstmal jetzt mit den Winterädern vergleichen soll und wenn nichts anders ist werden wir wieder darüber reden.

    Das Getriebe schaltet jetzt tatsächlich weicher aber hat jetzt dafür nach längerem Dahinrollen, in niedrigen Gängen, ohne I-Stopp, ,und dann wieder Beschläunigen einen gefühlten Aussätzer.

    Das war vorher nicht.

    Dann sagte der Meister sie hätten nochmal einige Verschraubungen an der Vorderachse nachgezogen. Vielleicht würde das den Geradeauslauf verbessern.

    Leider hat sich die Lenkung nicht verbessert sondern ist, in Verbindung mit den Winterrädern gefühlt noch schwerer geworden. Schade....

    Auch das unschöne Getriebegeräusch in D oder N , wie ein geschüttelter Eimer mit Schrauben, ist durch das Update nicht besser geworden. Laut Meister sollte das Update es bessern.

    Ist das schwergängige Lenkgetriebe oder das Klebenbleiben der Lenkung bei Mazda wirklich hinreichend bekannt, so dass ich da auf einen Tausch bestehen kann?

    Bin ja über die Jahre mit meiner Mazdawerkstatt sehr zufrieden gewesen. Möchte da also nicht als Nörgler dastehen da der Meister die Schwergängigkeit ja nicht wirklich selbst feststellen kann.

    Aber ich hatte und habe kein Auto bei dem das auch nur annähernd so ist.

    Hat jemand noch eine andere Idee was das mit der Lenkung sein kann?

    Kurzer Hinweis noch zum AdBlue-Verbrauch. Bei knapp 19000 Km 7 Liter nachgefüllt.

    Ist das gut?

    ....selbe Problem mit den beschlagenen Scheiben gehabt. Vier Leute mit nassen Jacken im Auto.

    Alles kein Problem. Aber dann einfach mal aus dem Nichts, innerhalb von Sekunden alle Scheiben beschlagen. Horrorfahrt, weil dunkel und Regen, schmale Straßen im Hochgebirge und Gegenverkehr.

    Fenster auf, Lüftung auf Hochtouren ....Scheiben wieder frei.

    Fenster zu, Lüftung runtergefahren..... kurze Zeit später wieder beschlagen.

    Hab dann durch Zufall bemerkt, dass die Klimaautomatik auf Umluft gestellt hatte.

    Böse Falle von Mazda. Umluft aus....Scheiben sofort frei.

    Also.....wenn das mit dem Beschlagen auftritt, nur mal die verselbstständigte Umluft wieder ausschalten. Mein Mazel wiederspricht dann auch mal und schaltet einfach wieder auf Umluft.

    Dann die Klima auf Manuell stellen. Dann bleibt es auch so.

    Nicht schön aber wenn man weis woran es liegt kann man entsprechend reagieren.

    Das Steckenbleiben in langen Kurven hatte ich auch schon mit meinem Toyota.

    Ist halt die elektrische Lenkung.Die schläft dann manchmal kurz ein.

    Damit konnte ich mich halbwegs abfinden. Aber die Schwergängigkeit, gerade in der Mittelstellung, die ärgert mich richtig. Auch das gefühlte große Spiel, wie Proud Driver beschreibt macht es schwer die Spur sauber zu halten.

    Dadurch ist man ständig beim Geradeausfahren am Korrigieren.

    Gerade bei schnellen Autobahnfahrten ist es sehr anstrengend.

    Wenn es nach dem Rückruf wegen der Lenkung nicht besser gewesen wäre, hätte ich ja schon längst was ändern lassen.

    Gerade schmale Baustellenspuren sind wieder schweißtreibend, da ständig am Lenkrad rühren.

    Das kenne ich von keinen Autos die ich bis jetzt hatte und die ich zur Zeit habe.

    Mit meinen Transportern ziehe ich in so einer Baustelle wie auf Schienen durch.

    Selbst mit meinem Winzling, einen Up, ist Autobahn nicht so anstrengend.

    ...genau diese Empfinden habe ich auch seit einiger Zeit wieder.

    Es war kurze Zeit nach dem Rückruf wegen der Feder in der Lenkung recht passabel.

    Dummerweise war diese Reparatur zusammen mit dem Einbau der Konis.

    So glaubte ich, dass das Thema mit der schwergängigen Lenkung auch von den Konis beeinflusst wurde. Die Spurtreue und Seitenwindempfindlichkeit war ja viel besser geworden.

    Nun ist diese Verbesserung wieder dahin.

    Darum muss ich wohl das Thema Lenkgetriebe ansprechen.

    Muss man das etwas energischer ansprechen oder kennt Mazda das Problem und bietet den Tausch des Lenkgetriebes an?


    Schönen Sonntag noch....

    Hallo zusammen....kurze Erfahrung nach über 3Tausend Kilometer zu Viert und mit großem Dachrucksack.

    Wir sind sehr viele Gebirgspässe durch die Schweiz gefahren und über die französischen Alpen runter ans Meer und wieder zurück. Serpentinen liebt der Mazel!!, :)

    Ich hatte bedenken wegen dem hohen Dachrucksack, dass die Seitenwindempfindlichkeit fahrtechnisch Stress macht. Was soll ich sagen....Ich habe nichts von dem Rucksack gemerkt.

    Ganz im Gegenteil. Das voll beladene Auto fuhr sich stabiler als leer. Selbst der Geradeauslauf war deutlich besser als ohne Last. ( wohlgemerkt...ich habe die Konis drin)

    Wie kann das sein? Unmittelbar nach der Urlaubsreise musste ich gleich wieder 1000 Kilometer gen Norden fahren. Allein und unbeladen. Der Unterschied war sehr zu spüren. Der Fahrkompfort war wieder schlechter und der Geradeauslauf auch.

    Im direkten Vergleich mit voll beladenen Wagen und leerem Auto macht das Fahren voll mehr Vergnügen. Gefühlt war der Geradeauslauf nur eine kurze Zeit nach dem Umbau auf Konis besser. Allerdings wurde zeitgleich die Lenkung mit gemacht.

    Ich habe jetzt den Rückruf wegen dem Getriebe und werde dabei gleich nochmal das mit der Lenkung ansprechen. Voll beladen geht die Lenkung um die Mittelstellung auch leichter.

    Naja....mal sehen...

    ....yannik hat auf seiner Liste das schwergängige Lenkrad.

    Das sollte ja eigentlich mit dem Rückruf beseitigt sein.

    Nach diesem Rückruf war bei mir das Lenkgefühl super.

    Doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass es wieder erheblich schwerer geht und der Geradeauslauf sich wieder verschlechtert hat.

    Ich habe darum mal zwei Mitarbeiter fahren lassen um zu sehen ob es nur Einbildung ist.

    Beide haben nicht wirklich was zu meckern gefunden aber sie haben auch nur den Vergleich mit ihren Autos. Wenn ich aber mit meinen Hundefängern ( Opel Combo ) fahre, da geht die Lenkung erheblich leichter und präziser.

    Kann es sein, dass diese Updates nur für kurze Zeit Besserung gebracht haben?

    Hallo CX 60 Kollegen.....


    habe hier zu meinem Thema noch nichts gefunden.

    Ich möchte gerne die Heckklappe von den Typenbezeichnungen befreien.

    Eigentlich geht das ja ganz einfach. Aber ich habe Bedenken, dass diese noch mal mit Pins im Blech fixiert sind.

    Hat eventuell jemand die Dinger schon entfernt oder weiß ob mir nach dem Entfernen eventuell Löcher im Blech angucken?


    Viele Grüße aus dem heißen Zwickau.... 8)