Sollte Mai/Juni 2023 gewesen sein. Hast du mir ein Tipp, wo ich das genaue Produktionsdatum herausfinden kann?
Beiträge von Elsouz
-
-
Da mein CX 60 einen grösseren Blechschaden hat und in Reparatur ist, habe ich als Ersatzwagen einen Opel Corsa Automat bekommen.
Was soll ich sagen, der schaltet im Vergleich zum CX 60 butterweich, ohne zucken man merkt nichts.
Beim CX 60 komme ich mir vor wie ein Fahrschüler (ich fahre aber schon 47 Jahre) beim Anfahren, beim Schalten in niederen Geschwindigkeiten ruckelts und zuckelts schlimmer als bei meiner ersten Fahrstunde.
Bei 500 Meter Weg in einer 30er Zone macht der Wagen selbständig 2-3 Sprünge nach vorne, ich erschrecke immer noch der Drehzahlmesser geht dann jeweils auch immer hoch.
Im Februar wurde ein Update auf 14018 gemacht, dann wars einigermassen erträglich. Nun hats wieder nachgelassen, dabei sollte sich
das Getriebe doch selbst anlernen. Vermutlich genau mein Getriebe nicht, das scheint zu verlernen.
Ah ja, der Corsa kostet knapp einen Drittel des CX 60....
Bei mir leider genau das Selbe (PHEV). Wenn andere Personen bei mir mitfahren, kommt beinahe immer ein Kommentar wie "Wie schafft man es selbst mit Automatik so seltsam/rucklig zu fahren.." Insbesondere am Berg schnallt mir das Getriebe so häufig in den Rücken rein, um mich dann in einem, gefühlt viel zu niedrigen Gang, irgendwie den Berg hochzubekommen, während der Motor mich nur unangenehm überfordert anschreit -> Und das hat tatsächlich Nichts damit zu tun, dass dies eine typische PHEV Krankheit ist .. ich bin genug andere Hybrid-Fahrzeuge diverser Hersteller auch auf langer Strecke gefahren (Golf GTE, Cupra Formentor, Mercedes A250e, Peugeot 3008, Volvo XC60, BMW 330e), um zu Wissen, dass es auch anders/geschmeidiger funktioniert. Beim Peugeot war ich darüber besonders erstaunt, da dieser im Vergleich zu meinem CX-60 deutlich harmonischer unterwegs war ... sowohl was Antriebsharmonie (Benziner mit E-Leistungsergänzung) als auch Schaltvorgänge (wirklich sanft ohne merkliche Übergänge). Und wir sprechen hier von einem Franzosen, der selbst nochmal deutlich günstiger ist und mindestens 1-2 Klassen unter dem CX-60 angesiedelt sein sollte.
PS: Alle Updates/Rückrufe durchgeführt inkl. Kardanwellentausch -
Nach meinem Scheibentausch beim fMH gab es keine Probleme. Alles funktioniert wie vor dem Austausch. Ohne Fehler. Ich würde bei deinen fMH auf sofortige Reparatur bestehen oder so lange einen Leihwagen verlangen.
Leider habe ich den Fehler erst ein paar Tage später aktiv bemerkt und da ich im Außendienst tätig bin und auf den Wagen angewiesen bin, war es mir nicht ohne Weiteres möglich das Auto für ein paar Tage abzugeben. Mein fMH (Schwabengarage Stuttgart) bietet keine Ersatzmobilität an ... dafür hätte es wohl mindestens ein Range Rover sein sollen um in den Genuss zu kommen
-
Hab selbst habe mir bei meinem Dicken auch einen Steinschlag (inkl. Riss 15cm. Länge) eingefangen. Scheibe wurde vom Händler innerhalb eines Tages getauscht. Allerdings kam es darauf folgend zu Problemen mit den Assistenzsystemen (Entweder nicht korrekt Kalibriert oder unsachgemäß montiert).
Habe deshalb meinen nächsten Werkstatttermin in 2 Wochen ... Sorgen macht mir nur, dass das Fahrzeug gleich mal für volle 3 Tage eingeplant wurde
Naja genug Zeit um sich diverse Nebenprobleme ebenfalls anzusehen -
Wäre wirklich schön wenn unter Deinem Beitrag auch eine Signatur mit ein paar Daten stände, damit alle Forumsmitglieder wissen mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.
Grüße Saabist 🌞👋
Absolut richtig,
hat corona-bedingt leider ein bisschen länger gedauert. Es handelt sich auch bei meinem Dicken um ein Modell von Frühjahr 23 ... also der Version, die bereits von vielen Fehlern befreit wurde, aber aus meiner Sicht eben doch essentielle Dinge noch mitbringt, die ich mit der Vorstellung von "Premium" nicht vereinen kann.
Und man darf mich nicht falsch verstehen, ich lieb meinen großen Blender ... aber er bringt mich eben doch regelmäßig zur Weißglut -
Hallo struselix,
ich bin zu 100% bei dir!!
Ich bereue den Kauf auch denn so was hab ich noch nie gefahren. Eine Klapperkiste, grade bei niedrigen Temperaturen und auf Langstrecke ist das Auto einfach nur anstrengen.
Spurtreue kennt er nicht, permanente Lenkkorrektur, ein Navi aus den 2000er ohne Livetrafic und und und.Meine Frau weigert sich mittlerweile das Auto zu fahren. Ich hab zum Glück nur ein zwei Jahresleasing abgeschlossen und davon sind 6 Monate mit 25000km schon runter.
Das war auch mein erster und auch letzter Mazda, aber positiv muss ich ganz klar den Service von Mazda loben. Sie versuchen immer alles um den Murks zu beseitigen stoßen da aber immer an ihre Grenzen.
Kann ich ebenfalls unterschreiben. Für mich als Vertriebler im Außendienst, hab ich mit meinem CX-60 leider wirklich ins Klo gegriffen. Vieles ist wirklich löblich, aber ich habe selten ein Auto erlebt, welches mich auf langen Strecken (insbesondere großer Überlandanteil) so sehr anstrengt: Kein Geradeauslauf (andauerndes Nachkorrigieren), hippeliges Fahrwerk, Fehlender Seitenhalt der Sitze, gefährliche Assistenzeingriffe (bei schlechtem Wetter fallen zum Glück ohnehin alle Systeme aus), unharmonische Abstimmung zwischen den Motoren (PHEV).
Optisch ein absoluter Leckerbissen, weshalb ich mich bewusst auch für dieses Fahrzeug entschieden hab. Dem Einheitsbrei des VAG-Konzerns (und dafür innerhalb der Firma stark gekämpft) bewusst entflohen ... aber leider wirklich ein wenig enttäuscht zurückgelassen worden. -
Heute morgen vollgetankt ... die Reichweitenanzeige wie immer eine Lachnummer ... bzw. säuft der Wagen trotz sachter Fahrweise einfach 11,5 liter .. von 830km weit entfernt .. ich bin froh, wenn ich volle 400km. schaffe.