Beiträge von Elsouz

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die ein PHEV-spezifisches Problem ist?

    Ich gehe stark davon aus, da es meist genau dann passiert, wenn der Akku-Ladestand bei 1% steht und aus welchen Gründen auch immer das Fahrzeug beim Beschleunigen erst einmal den (offensichtlich leerer Akku) "EV-Modus" priorisiert, bis er 1 Sekunde später merkt, dass der Akku leer ist, um dann untertourig den Motor dazuzuschalten, welcher dann das Signal an das Getriebe gibt im falschen Gang zu sein. Resultat ist ein Sekunden-andauerndes "Rumgerühre" im Schaltprozess ohne Vortrieb. Für mich absolut unverständlich, dass ein so essenzieller Fehler nicht auf dem Weg zur Serienreife erkannt und behoben wird.

    -> Und nein ich möchte das Auto nicht schlecht reden ... das Fahrzeug halt viele +Punkte auf der Habenseite ... aber ein so relevantes Thema kann ich, gerade mit Hinblick auf den Preis des Fahrzeugs, nicht einfach als "Kinderkrankheit" wegignorieren

    Leider habe ich genau diese Situation ca. 1x pro Monat (seit etwas über einem Jahr mit meinem CX-60) und es waren tlw. sehr gefährliche Situationen. Beispielsweise bei einem angehenden Überholvorgang eines Radfahrers am Berg .. ich hatte gefühlt volle 2 Sekunden (die sehr lang werden können) überhaupt keinen Vortrieb mehr und der Gegenverkehr kam gefährlich nahe. Es fühlt sich aufgrund der grottigen Programierung so an, als könnte sich die Antriebseinheit nicht zwischen EV und Normalantrieb entscheiden ... so ist das Fahrzeug einfach in vielen Situationen unberechenbar in meinen Augen

    Alles klar, vielen Dank für eure schnellen Antworten

    Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mich für den 200 oder 254 PS Entscheiden soll :/

    Wenn du die Fahrleistungen eines 2.0er Tiguans mit 245PS gewohnt bist, würd ich dir auf jeden Fall zur 254PS Version raten, um nicht allzuviele Abstriche zu machen :thumbup:

    Hat es zufällig geregnet? Ist bei mir tatsächlich der Fall, dass abhängig von der Geschwindigkeit ein deutliches Pfeifen hörbar ist. Scheint, wie viele andere Personen bereits berichtet haben, an der Luftverwirbelung der Außenverkleidung/Unterboden zu liegen.

    Bei trockener Fahrbahn gibt es bei mir auch abhängig vom Akku-Stand ein kompressorartiges Summen beim "voll Durchbeschleunigen" .. tatsächlich aber auch nur ab und an

    Ist bei meinem CX-60 genau das selbe Thema, insbesondere bei kleiner Gebläsestufe ... hab ich so bei anderen Marken auch noch nicht erlebt

    Der genaue Tag der Fertigung steht in den COC-Papieren. Mit Mai/Juni 2023 liegst du mit deinen Dämpfern ja auch im Bereich Gen. 2. Bist du damit zufrieden? Ich hab an der Schaltung wenig auszusetzen, aber das schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten und das Geschaukel hinten gingen mir sehr auf den Keks.

    Ich will meinen CX-60 wirklich mögen .. aber der Dicke macht mir´s wirklich nicht einfach :D

    Tatsächlich hab ich mich selten so unsicher bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt wie mit meinem CX-60. Ich bin als Außendienstler täglich gerne auch schnell unterwegs ... aber die Mischung aus fehlender Spurtreue (kein sicherer Geradeauslauf), unfassbare Anfälligkeit für Seitenwinde und tatsächlich schwammige Dämpfer (vorne schlagen sie bei Schlaglöchern durch und hinten schaukelt sich das heck hoch) , treiben mir echt ab 160km/h die Schweißperlen auf die Stirn =O

    Allem Anschein nach hat man auf die Problematik zumindest in Australien schon reagiert, wie ich folgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=VbuddI3tJIE&t=1s entnehmen kann. Ich hoffe, dass selbiges auch in Deutschland bald Realität wird :)

    Bei mir leider genau das Selbe (PHEV). Wenn andere Personen bei mir mitfahren, kommt beinahe immer ein Kommentar wie "Wie schafft man es selbst mit Automatik so seltsam/rucklig zu fahren.." Insbesondere am Berg schnallt mir das Getriebe so häufig in den Rücken rein, um mich dann in einem, gefühlt viel zu niedrigen Gang, irgendwie den Berg hochzubekommen, während der Motor mich nur unangenehm überfordert anschreit -> Und das hat tatsächlich Nichts damit zu tun, dass dies eine typische PHEV Krankheit ist .. ich bin genug andere Hybrid-Fahrzeuge diverser Hersteller auch auf langer Strecke gefahren (Golf GTE, Cupra Formentor, Mercedes A250e, Peugeot 3008, Volvo XC60, BMW 330e), um zu Wissen, dass es auch anders/geschmeidiger funktioniert. Beim Peugeot war ich darüber besonders erstaunt, da dieser im Vergleich zu meinem CX-60 deutlich harmonischer unterwegs war ... sowohl was Antriebsharmonie (Benziner mit E-Leistungsergänzung) als auch Schaltvorgänge (wirklich sanft ohne merkliche Übergänge). Und wir sprechen hier von einem Franzosen, der selbst nochmal deutlich günstiger ist und mindestens 1-2 Klassen unter dem CX-60 angesiedelt sein sollte.

    PS: Alle Updates/Rückrufe durchgeführt inkl. Kardanwellentausch

    Nach meinem Scheibentausch beim fMH gab es keine Probleme. Alles funktioniert wie vor dem Austausch. Ohne Fehler. Ich würde bei deinen fMH auf sofortige Reparatur bestehen oder so lange einen Leihwagen verlangen.

    Leider habe ich den Fehler erst ein paar Tage später aktiv bemerkt und da ich im Außendienst tätig bin und auf den Wagen angewiesen bin, war es mir nicht ohne Weiteres möglich das Auto für ein paar Tage abzugeben. Mein fMH (Schwabengarage Stuttgart) bietet keine Ersatzmobilität an ... dafür hätte es wohl mindestens ein Range Rover sein sollen um in den Genuss zu kommen ;)