Gehe ich recht in der Annahme, dass die ein PHEV-spezifisches Problem ist?
Ich gehe stark davon aus, da es meist genau dann passiert, wenn der Akku-Ladestand bei 1% steht und aus welchen Gründen auch immer das Fahrzeug beim Beschleunigen erst einmal den (offensichtlich leerer Akku) "EV-Modus" priorisiert, bis er 1 Sekunde später merkt, dass der Akku leer ist, um dann untertourig den Motor dazuzuschalten, welcher dann das Signal an das Getriebe gibt im falschen Gang zu sein. Resultat ist ein Sekunden-andauerndes "Rumgerühre" im Schaltprozess ohne Vortrieb. Für mich absolut unverständlich, dass ein so essenzieller Fehler nicht auf dem Weg zur Serienreife erkannt und behoben wird.
-> Und nein ich möchte das Auto nicht schlecht reden ... das Fahrzeug halt viele +Punkte auf der Habenseite ... aber ein so relevantes Thema kann ich, gerade mit Hinblick auf den Preis des Fahrzeugs, nicht einfach als "Kinderkrankheit" wegignorieren