Beiträge von Limoncello

    So,

    nachdem mein Dicker am Montag die Updates diverser Steuergeräte (SSP AR016A) und ein komplett neues Heckklappenschloss bekommen hat,

    möchte ich hiermit meine ersten Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen.


    Erstmal zum Schloss,

    die Heckklappe sitzt jetzt absolut fest im Schloss und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Zudem hört sich das Schließen und vor allem das Öffnen der Klappe

    nicht mehr so hart und laut an. Die komplette Geräuschkulisse aus dem Heck ist anders, sprich viel viel leiser !!! Härtere Federstöße wirken ganz anders und völlig ohne Poltern.


    Zusammen mit der Getriebeupdate aus der SSP fühlt und hört sich das Auto im EV-Modus jetzt eher nach einem E-Auto an.


    Zu den Updates,

    vorab möchte ich erwähnen, dass ich diverse Problem (I-Activsense, Kamera, DAB und sonstige Störungsmeldungen) vorher auch schon nicht hatte.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Lenkung etwas straffer ist als vorher. Kann aber nur Einbildung sein =O

    Für mich der größte und positivste Unterschied ist beim Getriebe zu spüren.

    Wie schon oben angedeutet, fühlt sich das Auto und somit das Getriebe viel sanfter und leiser an.

    Die Schaltvorgänge sind nun viel geschmeidiger. Vor allem die Schaltvorgänge in den kleinen sind viel gleichmäßiger. Für mich 95 von 100 Punkte :thumbup:

    Hierzu ist mir auch noch aufgefallen, dass die Gasannahme/Steuerung über das Pedal direkter geworden ist. Als Info beschreibe ich es mal so.

    Die Beschleunigung aus dem Pedal kommt früher, stärker und gleichmäßiger :/ Vielleicht wurde damit auch der sanfter Schaltübergang erreicht :/

    Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass das manuelle Schalten im Off-Road viel länger freigegeben ist. Im Sport-Modus springt es schneller auf D zurück.


    Dann noch zwei Hinweise,

    einmal zum Phantombeschleunigen bei leichte Pedaldruck. Das ist auch viel besser geworden. Ich hatte es jetzt nur 2x seit Montag. Vorher mehrfach am Tag.

    Und zum selbstständigen deaktivieren des EV-Modus an Stopp-Straßen bzw. vollständigem Abbremsen. Das hatte ich seit Montag nur noch einmal Dienstag seitdem nicht mehr.

    Vorher jeden Morgen und Nachmittag .


    Ich kann bis jetzt nur sagen, die Updates haben sich alleine nur für das Getriebe gelohnt. Ich hoffe, es bleibt auch so.

    Hallo Dietmar ,


    genau wie du es beschrieben hast, sollte es sein. Ich habe die FIN 112... !!! Also eigentlich nur Spiegelglashalter. Wurde gemacht, hat aber nichts gebracht. :(

    Im Mai wurde für Meinen dann plötzlich ein komplett neuer Spiegel freigegeben. Ist bestellt und wir warten jetzt schon seid Ende Mai auf den Spiegel.


    Bin mal gespannt, ob das überhaupt was bringt =O

    Hallo,

    gerade meinen Dicken abgeholt. Alle Software-Updates inkl. der SSP AR016A wurden aufgespielt. Laut Meister gibt es aktuell nichts Neueres mehr :D

    Hatte aber bis auf das hier und da ruckelnde und selbstbeschleunigende Getriebe keine Probleme oder Fehlermeldungen.


    Ich werde die nächsten Tage mal schauen was das Getriebe so macht. Ebenso bin ich auf den Einfluss des mitgetauschten Heckklappenschlosses gespannt.

    Erfahrungsbericht kommt dann natürlich 8o

    Moin,


    mein Mazda Händler hat immer noch keine Info das ein Wechsel auf der HA möglich ist. Ich hoffe das über Mazda Deutschland bald eine Info kommt. So langsam bin ich genervt vom Fahrzustand.


    Gruss Dirk

    Genau so sagt es mein Meister eben auch. Auf mehrfacher Nachfrage gibt es keine Info / Freigabe hier in Deutschland für die hinteren Stoßdämpfer.

    In Nachbarländern wird aber von Wechsel der Stoßdämpfer berichtet :(


    Ich habe die Version F !!! Für mich ist die okay !!! Ist halt sportlich hart :)

    Heckklappe überträgt viele Geräusche haben mehrere Leute schon geschrieben.


    Knacken an der Fahrertüre hatte ich bisher nicht. Aber so ein Rasseln (so wie Regen oder leicht metallisch).

    Bei mir wurde die Fahrertüre etwas strammer gestellt seitdem ist das Geräusch weg.

    Kann man eigentlich auch selber testen. Wenn das Geräusch auftritt mal gegen den Türrahmen drücken.

    Und zwar oben an der B-Säule !!! Den schmalen Rahmen, der die Scheibe einfasst.


    Bei mir war das Rasseln dann immer weg.