Beiträge von Limoncello

Mein linker Außenspiegel hat bisher auch gezittert, allerdings erst ab ca 130-140km/h, hat wenig gestört, bis auf die letzte Urlaubsfahrt, da war wohl mehr Wind, über weite Sterecken auf der BAB kein scharfes Bild links, rechts alles ok.

Also Spiegel beim sfMh bemängelt, erst hieß es, leider nichts lieferbar, gestern war dann doch der komplette Spiegel da und wurde bei den beiden Software-Updates zum Spurwechsler und Tempomat gleich komplett mit getauscht.

Ich konnte gestern leider nur ein kurzes Stück auf der BAB etwas schneller fahren (Baustellen und Verkehr), aber das Zittern war weg, ich denke, durch den Komplettausch ist das Zittern dann doch wirklich behoben.

Ich musste aber auch nichts weiter dazu sagen, meine super Werkstatt hat gleich den ganzen Spiegel samt Gehäuse bestellt.

War aber wohl auch der erste Komplettausch, ich sollte Rückmeldung geben, ob das Zittern weg ist...

Bei mir soll es genauso gemacht werden. Wann habt ihr den Spiegel bestellt ?

Wir haben ihn vor ca. 6 Wochen bestellt und er ist immer noch nicht da. :(

Hallo,

ich habe gerade ein Telefonat mit meinem Meister gehabt, weil wir auf Teile warten.

Die haben zeitweise 8-10 Mazdas auf dem Hof stehen. Er berichtet mit von massiven Lieferproblemen bei Mazda. Da muss teilweise 3-4 Wochen auf ein Ölfilter gewartet werden.

Die ganze Abteilung Ersatzteile bis hin zum Spediteur ist/wird umstrukturiert !

Hat einer von Euch davon auch schon was gehört ?

Wie ist aktuell eure elektrische Reichweite (Anzeige und tatsächliche Strecke) ?

Bei mir wird aktuell 48-50km angezeigt ! Ich bin aber schon mehrfach 60km und mehr weit gekommen. :S

Zudem habe ich auch wieder mal meine Kardanwelle ruhig gestellt. (kaum spürbar wie ein sanfter Gleiter) :saint:

Bevor ihr fragt. Bin deswegen wieder mal zügig mit Spaßfaktor über die AB. Mit mehreren Beschleunigungsexzessen und auch mal 200kmh :D

Es müssen da aber schon auch so 10-15km sein.

Hallo,

viele Dinge wurde dir hier ja schon richtig beschrieben. Vielleicht nochmal kurz ein paar Stichpunkte zur Entscheidungshilfe.

Für Diesel:

- viele km/Jahr und mehr Langstrecke

- Spritkosten (wenn man keine Lademöglichkeit hat)

- schöner sparsamer Motor (bei meiner Probefahrt damals 4,8l/100 und das nicht langsam gefahren)

- angeblich besseres Fahrverhalt !?!?!?!?

Für PHEV:

- viele Kurzstrecken schafft man rein elektrisch

- eigene Solaranlage bzw. Lademöglichkeit

- Schöner Mix aus rein elektrischem Fahren und sportlicher Power

- Annehmlichkeiten (Gimmicks) wie teilweise kostenloses Parken oder zwei verbaute Steckdosen

und Vorklimatisierung im Winter wie im Sommer

Aufgrund der aufgeführten Punkte habe ich einen PHEV (ist schon mein 2. PHEV-Auto).

Ich fahre zu 80 % rein elektrisch. Nur für längere Fahrten (z.B. Urlaub) wird der Verbrenner dann gebraucht.

Ist wirklich eine sehr individuelle Entscheidung. Aber fahre auf jeden Fall beide Autos Probe (am besten mehrfach).

Bei nur einer Fahrt fallen einem vielleicht einige Dinge nicht direkt auf.

Ja mit den Bestellungen / Lieferungen scheint es zur Zeit Probleme zu geben.

Manche Teile haben ewig Lieferzeit. Klar auf dem Seeweg gibt es ja Schwierigkeiten mit der Sicherheit. Darum fahren viele um Afrika rum.

Zum Beispiel mein Schloss für die Heckklappe ist vor 6 Wochen bestellt worden. Der Haken ist da aber zum Schloss gibt es immer noch keinen Liefertermin.

War jetzt in Italien 450 km und hatte ohne Laden einen Verbrauch von 7,2 Liter

Ja das kann ich so bestätigen !

Wenn man sich anstrengt ist auch ein Verbrauch von unter 7 Liter drin. Das fahren ist dann natürlich "nerdy" :)

Aber es geht auch extremer !!! Mein Chef fährt mit deinem EQC im Sommer ohne Klima und im Winter ohne Heizung !!!! Man kann ja noch 1-2km herausholen :)

Sein Sohn fährt beim extremen Temperaturen dann mittags immer mit seinem eigenen Auto nach Hause :)

Das nenne ich dann mal Klimaschutz :)