#Sparko
Könnte eigentlich auch von mir sein
Ich mache exakt genauso.
Vorallem hasse ich es wenn der Motor bei den kalten Temperaturen bei 40% Akkustand plötzlich angeht, weil der EV-Modus abgeschaltet wird.
Ganz besonders auf der AB.
#Sparko
Könnte eigentlich auch von mir sein
Ich mache exakt genauso.
Vorallem hasse ich es wenn der Motor bei den kalten Temperaturen bei 40% Akkustand plötzlich angeht, weil der EV-Modus abgeschaltet wird.
Ganz besonders auf der AB.
Nicht unbedingt, denn als älterer Mitbürger und Autofahrer wirst du von den Versicherungen diskriminiert. Mach mal den Versuch und versuche Online (Verivox, etc.) ein Auto mit den gleichen Leistungen zu versichern. Einzig das Alter des Fahrers ändere dann im Versuch, du wirst erschrecken.
Meine Versicherung ist übrigens auch ca. 18% im Vergleich zu 2024 teurer geworden.
Oh ja stimmt !
Auf jeder Seite der Versicherung wird gefragt, ob Jemand älter als 65 mit dem Auto fährt
18% ??? Bei mir sind es ja fast 25%
Ich habe eben die neue Beitragsberechnung für 2025 bekommen.
Von 620 rauf auf 796 im Jahr ! Kasko alleine +160 ! (bei 19% 2024 und 18 % 2025) Wahnsinn !!!
Mein Versicherungsmann ein Bekannter sagt, das geht komplett so durch die ganze KFZ-Versicherung.
Bei höheren Prozenten können das schon mal mehrere Hundert Euro sein.
Da wird Auto fahren für die Jüngeren zum absoluten Luxus.
Also ich bin jetzt auch wiedermal mehrfach längere Strecken (ca.250km) über die Autobahn gefahren.
Assistenzsysteme arbeiten nachdem großen Update (div. Steuergeräte) deutlich ruhiger, aber immer noch nicht perfekt.
Dann ist mir jetzt bei den kälteren Temperaturen (aber trotzdem noch 10°) aufgefallen, dass der EV-Modus wieder relativ früh abgeschaltet wird.
Auf der Landstraße bei 30% und auf der AB bei 40% !!! Etwas früher als letzten Winter Das nervt mich als EV-Priorisierer (85% rein elektrisch unterwegs) sehr
Hat das vielleicht auch schon Jemand bemerkt ?
Viel besser sieht es beim Wummern / Kardanwelle aus. Bisher merke ich kaum Vibrationen oder Geräusche. Das war die letzten beiden Herbst/Winter ganz anders.
Ich bin bisher über 28000km gefahren und meine Kardanwelle wurde im bereits im Juni 2023 getauscht. Danach habe ich wegen diverser Rückmeldung nichts mehr daran machen lassen.
Nein, hatte ich so ich nicht. 28000km
Eher öfters so wie #CH60 beschrieben hat mit EV Priorität keine Beschleunigung.
Heißt z.B. auf der AB normale Beschleunigung. Komme ich dann von der AB runter, habe ich auf der Landtstraße kaum noch richtige Beschleunigung.
Erst wenn ich Gas zurücknehme, kommt wieder etwas mehr Beschleunigung.
Alles anzeigenDie tägliche Erfahrung kann einem auch schon mal 7 Wochen später mitgeteilt werden. Habe Post von der Bußgeldstelle Kassel bekommen. Bin auf der BAB 5 Richtung Frankfurt (bei Butzbach) geblitzt worden, weil ich jemandem zu dicht aufgefahren bin (das 1. Mal in meinem Leben, was das geblitzt werden angeht). 27,5 m bei 123 km/h. 31 Meter wären noch ok gewesen, aber wer will das schon einschätzen können. Lichthupe und auf 5 Meter ranfahren sind nicht mein Ding, da ich das selber nicht mag. Da ich mit MRCC unterwegs war, muss ich wohl mit dem Gaspedal das MRCC überstimmt haben. Dadurch fährt man dann aber ggf. zu dicht auf. Wieder eine Erfahrung reicher, und nach Bußgeldrechner 75€ + Gebühren ärmer. Jetzt weiß ich endlich auch, was diese Markierungen auf der Fahrbahn bedeuten.
Worauf ich mit dem Vorgeplänkel hinaus will: Ich fahre mit der Einstellung „extrem kleiner Abstand“, bedeutet 25 Meter Abstand bei 80 km/h. Steigt oder sinkt die Geschwindigkeit, wird der Abstand entsprechend angepasst laut BA. Gibt es Anzeigen im Auto, die einen zu geringen Abstand in Abhängigkeit der momentanen Geschwindigkeit anzeigen, bevor die Anzeige „Bremspedal betätigen“ kommt? Aus der BA werde ich dazu nicht schlau.
Und in diesem Zusammenhang an alle Foristen: Auch ein gefühlt sicherer Abstand kann euch teuer zu stehen kommen…
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
eine Anzeige im Auto gibt es meines Wissens nicht. Ich kenne auch nur den Wipp-Knopf am Lenkrad und die damit verbundene mehrstufige Anzeige im Tacho.
Ja aber eine Anzeige ähnlich der Schildererkennung für die Geschwindigkeit wäre für den Abstand auch nicht verkehrt.
Und zu deinem Protokoll,
meistens ist man ja doch selber schuld ABER wie MARIO540i schreibt, muss auch immer den fahrenden Verkehr berücksichtigen. Deshalb gibt es eigentlich auch
immer ein kurzes Video zu jedem Vorfall.
Kleiner eigener Erfahrungsplausch Wir hatten eine Spedition und ich war viel mit dem LKW auf der AB unterwegs. Einmal hat es mich genauso wie dich Dietmar.
Aber ein wenig teurer und Punkt(e) (weiß nicht mehr wieviel) Ich habe dann auf das Anschreiben geantwortet und den Vorfall aus meiner Sicht erklärt.
Es war nämlich ein Freitagnachmittag mit viel Verkehr (3-spurige AB) und plötzlich scherte zwei LKWs vor mir ein Wohnwagengespann zwischen den LKWs von der
mittleren auf die rechte Spur ein. Zum Glück hatten und fuhren alle LKWs mit Abstandsregler sonst ???
Auf Hinweis einer unserer Fahrer hatte ich damit auch das Aufnahmevideo angefordert. Noch ca. 10 Tagen bekam ich erneut Post und die Anzeige wurde eingestellt,
weil man alles genauso auf dem Video erkennen konnte.
Wie das jetzt genau bei dir war, weißt nur du Dietmar.
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Bei mir funktioniert die Klimaanlage auch tadellos.
Bei Bedarf ändere ich mal die die Luftrichtung oder meine Frau ihre Temperatur. (meistens wärmer )
Der Rest bleibt ja trotzdem im Automatik-Modus.
Wohl eher das.
PDS Power Drive System - Leistungsantriebssystem => netzgespeistes elektrisches Antriebssystem, bestehend aus einem oder mehreren CDMs und einem oder mehreren Motoren zu dem auch die mechanisch mit der Motorwelle gekoppelten Sensoren gehören. Der durch den Motor angetriebene Mechanismus ist nicht Bestandteil des PDS
Hallo Fitje,
Das kenne ich jetzt wieder nicht 🤣
Er wollte DPS schreiben. DPS für Driver Personalization System.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
Vielleicht aber doch PDS
PARKING DIATANCE System
???
Ja ein Neuwagen. Es muss doch für dieses bekannte Problem eine Lösung geben ...
Naja Vibrationen ? Es gibt halt verschiedenen Vibrationen beim CX-60.
Und deshalb auch verschiedenste Lösungsversuche seitens Mazda. Leider ist die Betonung meistens auf Versuche.
Bestätigung ist dann auch wiedermal dein neuer CX-60.
Mazda ist schon bemüht und mit einem guten fmH werden die meistens Dinge auch behoben werden können.
Aber bei einigen Dingen steht Mazda seid 2 Jahren auf dem Schlauch. Ist halt leider so.
Ich bin kein Fachmann aber mal so als Rückmeldung für dich.
Bei dir könnte es an den Reifen (Marke, Reifendruck), Auswuchten (Feinwuchten) und Spureinstellung liegen.
Hat wie bei #3literauto funktioniert. Aber wie #bppaffi sagt, eine Finalelösung wurde nie kommuniziert.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten fmH hast.
Viele Spaß mit deinem Dicken denn Spaß kann er definitiv machen