Beiträge von Limoncello

Mazda kann Autos !

Der Freund meiner Tochter hat am Donnerstag einen Mazda 3 (2025) Homura 2,5l (140PS) bekommen.

Ein perfekt verabeiteter und abgestimmter Kompaktwagen.

Federung absolut fahrzeugerecht abtgestimmt und das Getriebe sowas von butterweich, dass man einfach keinen Gangwechsel spürt.

Einzig das vorgeschriebene Gebimmel (das man aber per einfachen Knopfdruck ausschalten kann) nervt ein wenig.

Vorab muss ich sagen das ich im Großen und Ganzen mit meinem CX60 zufrieden bin :)

Aber ich kann es jetzt noch weniger verstehen warum Mazda Fahrwerk, Getriebe und Antrieb des CX60 nicht in den Griff bekommt.

Das Auto kostet einfach mal fast doppelt soviel wie der Mazda 3.

Anfang Dezember wenn meiner in die Inspektion geht, werde ich mal einen CX80 zur Probefahrt bekommen.

Bin mal gespannt wie der sich so schlägt :D

Wie versprochen kurzes Update von mir.

Nachdem ich meinen Akku-Kompressor endlich bekommen habe (übrigens funktioniert sehr gut) :)

habe ich Vorgestern mal 2,6bar (laut Anzeige im Auto schwankt es zwischen 2,6 und 2,7bar) in die Reifen gemacht.

Bei etwas längerer Fahrt auf der AB zeigt das Auto mir auch mal 2,8bar an.

Der Unterschied zu meinen gemessenen 2,2bar (im Sommer eingefüllten 2,5bar) mmh wie soll ich ist da bzw. auch nicht da 8|

Zum Einen fährt er sich angenehmer heißt, liegt satter auf der Straße, weniger Abrollgeräusche und Vibrationen, Lenkung

für mich irgendwie angenehmer.

Zum Anderen ist für mich kein Unterschied in der Federung/Dämpfung zu bemerken. Ist gleich hart bzw. weich wie vorher auch.

Ich denke, dass natürlich auch viel vom Reifen (Typ, Marke, Sorte, Größe ...) abhängt. Aber wer nicht zufrieden ist, sollte es einfach mal testen.

Für den Verbrauch ist es bestimmt auch nicht schädlich.

Nicht unbedingt, denn als älterer Mitbürger und Autofahrer wirst du von den Versicherungen diskriminiert. Mach mal den Versuch und versuche Online (Verivox, etc.) ein Auto mit den gleichen Leistungen zu versichern. Einzig das Alter des Fahrers ändere dann im Versuch, du wirst erschrecken.

Meine Versicherung ist übrigens auch ca. 18% im Vergleich zu 2024 teurer geworden.

Oh ja stimmt !

Auf jeder Seite der Versicherung wird gefragt, ob Jemand älter als 65 mit dem Auto fährt 8|

18% ??? Bei mir sind es ja fast 25%

Ich habe eben die neue Beitragsberechnung für 2025 bekommen. :cursing:

Von 620 rauf auf 796 im Jahr ! Kasko alleine +160 ! (bei 19% 2024 und 18 % 2025) Wahnsinn !!!

Mein Versicherungsmann ein Bekannter sagt, das geht komplett so durch die ganze KFZ-Versicherung.

Bei höheren Prozenten können das schon mal mehrere Hundert Euro sein.

Da wird Auto fahren für die Jüngeren zum absoluten Luxus.

Also ich bin jetzt auch wiedermal mehrfach längere Strecken (ca.250km) über die Autobahn gefahren.

Assistenzsysteme arbeiten nachdem großen Update (div. Steuergeräte) deutlich ruhiger, aber immer noch nicht perfekt.

Dann ist mir jetzt bei den kälteren Temperaturen (aber trotzdem noch 10°) aufgefallen, dass der EV-Modus wieder relativ früh abgeschaltet wird.

Auf der Landstraße bei 30% und auf der AB bei 40% !!! Etwas früher als letzten Winter :( Das nervt mich als EV-Priorisierer (85% rein elektrisch unterwegs) sehr X(

Hat das vielleicht auch schon Jemand bemerkt ?

Viel besser sieht es beim Wummern / Kardanwelle aus. Bisher merke ich kaum Vibrationen oder Geräusche. Das war die letzten beiden Herbst/Winter ganz anders.

Ich bin bisher über 28000km gefahren und meine Kardanwelle wurde im bereits im Juni 2023 getauscht. Danach habe ich wegen diverser Rückmeldung nichts mehr daran machen lassen.

Nein, hatte ich so ich nicht. 28000km

Eher öfters so wie #CH60 beschrieben hat mit EV Priorität keine Beschleunigung.

Heißt z.B. auf der AB normale Beschleunigung. Komme ich dann von der AB runter, habe ich auf der Landtstraße kaum noch richtige Beschleunigung. =O

Erst wenn ich Gas zurücknehme, kommt wieder etwas mehr Beschleunigung. :/

Hallo Dietmar,

eine Anzeige im Auto gibt es meines Wissens nicht. Ich kenne auch nur den Wipp-Knopf am Lenkrad und die damit verbundene mehrstufige Anzeige im Tacho.

Ja aber eine Anzeige ähnlich der Schildererkennung für die Geschwindigkeit wäre für den Abstand auch nicht verkehrt.

Und zu deinem Protokoll,

meistens ist man ja doch selber schuld ;) ABER wie MARIO540i schreibt, muss auch immer den fahrenden Verkehr berücksichtigen. Deshalb gibt es eigentlich auch

immer ein kurzes Video zu jedem Vorfall.

Kleiner eigener Erfahrungsplausch :D Wir hatten eine Spedition und ich war viel mit dem LKW auf der AB unterwegs. Einmal hat es mich genauso wie dich Dietmar.

Aber ein wenig teurer und Punkt(e) (weiß nicht mehr wieviel) :/ Ich habe dann auf das Anschreiben geantwortet und den Vorfall aus meiner Sicht erklärt.

Es war nämlich ein Freitagnachmittag mit viel Verkehr (3-spurige AB) und plötzlich scherte zwei LKWs vor mir ein Wohnwagengespann zwischen den LKWs von der

mittleren auf die rechte Spur ein. Zum Glück hatten und fuhren alle LKWs mit Abstandsregler sonst ???

Auf Hinweis einer unserer Fahrer hatte ich damit auch das Aufnahmevideo angefordert. Noch ca. 10 Tagen bekam ich erneut Post und die Anzeige wurde eingestellt,

weil man alles genauso auf dem Video erkennen konnte. :saint:

Wie das jetzt genau bei dir war, weißt nur du Dietmar.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Bei mir funktioniert die Klimaanlage auch tadellos.

Bei Bedarf ändere ich mal die die Luftrichtung oder meine Frau ihre Temperatur. (meistens wärmer :D)

Der Rest bleibt ja trotzdem im Automatik-Modus.

Wohl eher das.

PDS Power Drive System - Leistungsantriebssystem => netzgespeistes elektrisches Antriebssystem, bestehend aus einem oder mehreren CDMs und einem oder mehreren Motoren zu dem auch die mechanisch mit der Motorwelle gekoppelten Sensoren gehören. Der durch den Motor angetriebene Mechanismus ist nicht Bestandteil des PDS

Hallo Fitje,

Das kenne ich jetzt wieder nicht 🤣