Beiträge von CX60DieselAllrad

    Das Brillenfach am Dach war auch bei mir für "Tock" ....... "Tock" Geräusche verantwortlich als die Sonnenbrille auf den kurvigen und holprigen kroatischen Landstraßen immer seitlich an das Brillenfach gegenrutschte wo genau im Bereich des Drehpunktes eben kein Filz mehr aufgeklebt ist.


    Auch seitl. im Handschuhfach oder in der Mittelablage (Handy) und auch im Staukasten unter der Armauflage ist null Filz verklebt um herumrutschende Dinge nicht klappern zu lassen.


    Die beiden Flaschenhalter rechts vom Schalthebel sind unbrauchbar. 0,5 Liter Flaschen kippen regelmäßig bei Kurven hin und her. Die je zwei seitlichen variablen Haltenasen haben zu wenig Federkraft um Flaschen gut zu halten.


    🤷‍♀️

    ...muss noch präzisieren:

    Den absoluten "Verbrauchs best point" mit z.B. 42% Wirkungsgrad bzw. ca. 190 g/kWh bsfc gibt es natürlich nur 1x im Kennfeld u. der wird so irgendwo bei halber Volllast (40-50% des maximalen Drehmoments) u. grob 1.500-1.800 rpm liegen.

    Hallo


    Genau hier liegt der Hund doch begraben.


    Der Diesel läuft genüsslich mit 130 bei 1600 U/min. Schaltet dann aber ei oder zwei Gange zurück und lauft dann mit knapp 2500 U/min.


    Die Drehmoment"Kurve" ist aber oben zwischen 1500 bis 2400 U/min fast flach bei 550 Nm.


    Wo liegt hier die Sinnhaftigkeit dieser unharmonischen Hin- und Herschalterei?


    Das kenne ich so nur von Benziner mit wenig Drehmoment oder steiler Drehmomenrkurve.

    Hier wird wohl jeder sofort gelyncht der sich die Dreistigkeit erlaubt Probleme, Unzulänglichkeiten oder Mängel am CX 60 anzusprechen?


    Für mich ist mein neuer CX60 ein Fahrzeug. Automobile Emotionen empfinde ich vielleicht noch beim Thema Porsche 911 oder beim alten 300 SL.


    Nur mal zu Eurer Info. Ihr alle profitiert doch von Updates, Rückrufen oder Verbesserungen beim CX. Und warum liefert Mazda diese "Nachbesserungen"!?

    Weil Probleme ganz offen von Besitzern beim fMH oder in Foren wie hier offengelegt werden.


    Also kommt mal etwas runter und legt die rosarote Brille ab!


    Fast alle hier von sehr vielen Usern angesprochene Probleme hat Mazda ja bereits abgearbeitet. Sicher 95% der Restärgernisse kann Mazda mit wenig Aufwand zur Zufriedenheit der Besitzer ohne grosen Aufwand lösen.


    Bei den Assistenzsystemen sind nicht alle von der EU gefordert (zumindest einige dann erst ab Juli 2024).


    Hier sollte Mazda doch bitte dem Fahrer mehr Kompetenz zugestehen um einige Systeme eigenverantwortlich dauerhaft nutzen zu wollen oder eben nicht.


    Nicht jeder EU-Quatsch ist tatsächlich der Unfallvermeidung dienlich wenn das Klimm-Bimm permanent ablenkt - und dann irgendwann mal nervt.


    Lustig wird es eh wenn aufgrund von Verkehrszeichenerkennung dann ein automatischer Bremseingriff bei Uberschreitung von nur 3% vom Tachowert erfolgen muß. Fahrzeug erkennt bei 130 auf der Autobahn das 70er Schild von bulgarischen Sattelzug auf der Bordwand. 🤔🤦🏻


    Und noch was, fast jeder von Euch hat zu Beginn seiner Forum-Mitgliedschaft Probleme angesprochen, oftmals wurden ziemlich heftig Updates gefordert oder moniert das 1000 Lenkgetriebe nicht lieferbar waren.☺️, das man nur tropfchenweise nachtanken kann...


    Faßt Euch mal an die eigene Nase.


    🍻

    Hallo


    Viele hier haben ja bereits den Wunsch geäußert das man einige Assistenzsysteme gerne dauerhaft abschalten will.


    Einige bereits installierte Systeme sind bach EU-Verordnung erst ab Juli 2024 verpflichtend.


    Warum wird der Käufer also von Mazda genötigt diese großteils unausgereiften, teilweise sogar gefährlichen Systeme (aggressiver Lenkeingriff) nutzen zu müssen?


    Ein Notbremseassistent zur Kollissionsvermeidung macht absolut Sinn, aber ein Aufmerksamkeitswarner der mich anmotzt weil ich den rückwärtigen Verkehr vor dem Überholvorgang beobachte ist ein Witz.


    Der CX60 ist nicht 3 Monate sondern 3 Jahre zu früh auf den Markt geworfen worden. Was am CX zu gebrauchen ist sind Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie. Alles was mit Assistenzsystemen, Navi, Personalisierung, Innenraumüberwachung zu tun hat ist unausgereift, grib fehlerhaft und oftmals sogar gefährlich (aggressive Lenkeingriffe)!!

    Mit dem nagelneuen Allrad-Diesel einmal Kroatien hin und zurück, jetzt genau 2000km auf der Uhr.


    Was gefällt:


    Der Motor ist ein Prachtstück. Geht brutal zur Sache wenn man überholen will, hort sich sehr bullig an, eher nach 8-Zylinder. Super sparsam mit genau 6.00 Liter/100km. Sehr leise wenn man ihn laufen läßt auch bei hohen Geschwindigkeiten.

    Fahrwerk sehr gut abgestimmt. kein poltern, keine Abrollgeräusche (mit Pirelli Allwetter). Sehr sucheres Fahrgefühl.

    Keine Windgeräusche.


    Verarbeitung auf sehr gutem Niveau.


    Sitze bequem mit ausreichend Seitenhalt.

    Sitzheizung- und Klimatisierung sehr gut.


    Sehr viel Luft nach oben gibt es für:


    Navi ist auf dem Stand von vor 15 Jahren. Das Kartenmaterial ist ein Witz. Routenführung oft unvermittelt in kleinste Seitenstraßen rein. 3-D-Ansicht praktisch nicht vorhanden. Keine aktuellen Stauwarnungen verfügbar, nicht mal das alte TMC oder TMC-Pro gibt es.

    Das Navi ist 2-mal abgestürzt/eingefroren.


    Das DPS ist in der aktuellen Form unbrauchbar. Als Fahrer wird man zu 80% nicht erkannt.


    Umluft wurde 3x eigenständig vom Fahrzeug selbst aktiviert, merkt man dann wenn die Scheiben beschlagen.


    Die Klimaautomatik macht was sie gerade will. Kühlt auf einen Moment zum anderen eiskalt runter und im anderen Fall muß man bei längerer Fahrt permanent die Temperatur nachregeln, von Anfangs angenehmen 21 Grad auf dann 19 Grad. Wozu dann eine Klimaautomatik!


    Bei Regen sind dann alle Sicherheitsysteme ausgefallen. Die Warnmeldung konnte nicht dauerhaft mit "Info" weggeschaltet werden. Man konnte dann nur alles per Hand mit dem Schalter links vom Lenkrad deaktivieren damit Ruhe war.

    Die Innenraumüberwachung ist zweimal beim Tanken losgegangen weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte.


    Bei Personen die wohl nur <40 kg wiegen ist der Beifahrer-Airbag nicht aktiv.


    Erkennung von Verkehrzeichenerkennung/Geschwindigkeitsschilder erschreckend schlecht. Da wird 100 auf der Autobahn angezeigt obwohl kein Schild da war. Dann erkennt das System bei regulären 130 ein 60er Schild das weit in der Autobahnabfahrt drinnen steht.


    Dee Aufmerksamkeitswarner mault bereits wenn man im Rückspiegel den rückwärtigen Verkehr vor einem Überholvorgang beobachten. Kann man nicht permanent abschalten.


    Die absolut nervigen 3 Häkchen im Menue der Spurassistenten kann man auch nicht nach eigenem Gusto konfigurieren, dauerhaft abschalten. Erst ohne die nervigen Lenkeingriffe war das Fahren entspannt.


    Bei dee Nutzun des Abstands-Tempomat bremst der Wagen viel zu ruppig und zu spät ab wenn ein Fahrzeug voraus langsamer fährt.

    Andernfalls wird sehr heftig beschleunigt wenn die Bahn wieder frei ist. Ist das die Abstimmung für die Nordschleife?!


    Mit Tempomat auf der Autobahn gaaanz leicht bergauf wird mindestens ein, meistens zwei Gänge zurückgeschaltet. Und das bei einem Schiffsdiesel-Drehmoment von 550Nm.


    Ganz ehrlich, von japanischer Handwerkskunst im Fahrzeugbau habe ich mir mehr versprochen.


    🤷‍♀️

    Du hast recht. Wir waren bei Crafted in Japan.


    Wenn also ein renommierter Japanischer Autohersteller auf diversen Teilen mit "Made in China" wirbt dann gibt es zwei Szenarien:


    1. Ich kann künftig ohne Bedenken einen Chinesen kaufen der vielleicht noch 20.000 Euro günstiger ist.


    2. Mazda führt seine Käufer bewußt hinters Licht und täuscht japanische Qualität nur noch vor.

    Mazda sollte die Kritiken zum CX60 zum Anlaß nehmen diese schnellstmöglich abzustellen UND auch Wünsche von Fahrzeugnutzern ernst nehmen und umsetzen.


    Sehr viele Punkte die der Thread-Ersteller zu Anfangs aufgeführt hat sind tatsächlich argerlich und unnötig.


    Es sind bereits einige Hybrid und auch Diesel mit wenigen Kilometer drauf inseriert. Wenn man die Verkäufer kontaktiert werden genau die bereits aufgezählten Punkte angeführt die dann nassiv frustrieren und zum Verkauf führen.


    Das ist absulut keine gute Situation für Mazda.


    Das sind einfach Fakten, kann man sich schönreden, muß man aber nicht.


    🤷‍♀️