Beiträge von CX60DieselAllrad

    Hallo zusammen.


    Mein fMH hat mir versichert das alle von Mazda bereitgestellten Updates und Rückrufe vor der Fahrzeugübergabe (24.05.2024) von ihm ausgeführt worden sind.


    Das Herstellungsdatum des CX-60 254 ist November 2023.


    Die Navisoftware ist aus 22Q1, also "uralt".


    Wie kann es aber sein das eine Datei auf der SD-Karte genau 1 Tag nach der Übergabe datiert ist obwohl ich die SD-Karte heute updaten wollte und erst aus dem Auto genommen habe???


    Auch den Rückruf mit dem Lenkgetriebe will mein Händler gemacht haben. Die erforderliche Aktion wird aber immer noch als offen bei Mazda angezeigt.


    🤔IMG_20240608_190850_DRO.jpg

    IMG_20240608_193040_DRO.jpg

    Bei mir ist vorne und hinten auch sehr viel Bremsstaub obwohl ich sehr vorausschauend fahre und simit sehr wenig bremsen muß.


    Auffällig ist eindeutig das auf den Hinterräder genauso viel Bremsstaub ist wie vorne.


    Das kenne ich sonst von keinem anderen Fahrzeug.


    Meine Vermutung ist, das im Tempomatbetrieb mehr hinten automatisch gebremst wird um die Bremse vorne zu schonen und die Bremsen beider Achsen gleichmäßig zu verschleissen.


    Viele Fahrzeuge haben auch eine Automatik programmiert um


    bei Regen die nassen Bremsscheiben in bestimmten Abständen "trocken" zu bremsen. Das ist ein teils großer Faktor beim Verschleiß.

    Wenn auch nagelneue Wischerblätter "rubbeln" liegt es daran das die Wischerarme nicht parallel zur Scheibe stehen und die Wischergummi sich nur auf eine Richtung umlegen und beim Zurückfahren in die andere Richtung nicht "ziehen" sondern auf der Wischkante schieben/rubbeln.


    Man kann mit etwas Schmackes und Vorsicht die Metallarme biegen/verdrehenoder es dem Händler machen lassen.

    Hallo zusammen


    Seit Juli 2023 wurde die Meßmethode bei EU-6 Diesel von der Trübungsmessung auf die Messung der ausgestoßenen Rußpartikel umgestellt, man muß sagen massiv verschärft.


    Mich hat es heute mit einem Firmenwagen Ford Transit 2.0 Ecotech-Diesel BJ 2017 (mit AdBlue) erwischt, nur 37.000km gelaufen.


    Mit Hurra durch die AU gerauscht. Zulässiger Höchstgrenzwerte 250.000ppm.

    Gemessen 2.800.000ppm


    Voraussichtlich ist der Partikelfilter innen gerissen.


    Kostenpunkt mit Einbau etwa 1.600 Euro.


    Weil ich mit den ausgerufenen ppm-Werten so vom Gefühl nichts anfangen konnte bin ich Nachmittags mit dem nagel euen CX 60 Diesel nochmals zum TÜV gefahren und habe mich mit dem mir gut bekannten Chef der Niederlassung unterhalten und einen Versuch gestartet.


    Aussenluft etwa 3800 ppm

    Mittelwert gut funktionierender Dieselfahrzeuge querbeet etwa 300-400 ppm nach Aussage des Prüfingenieures.


    Der CX 60 hatte dann gemessene nur 100 ppm ausgestossen


    👍👍👍



    Partikelfilter bei Euro 6-Dieseln: Darum scheitern moderne Diesel an der AU
    Seit der verschärften Messmethode bei der Abgasuntersuchung für Euro-6-Diesel ab 1. Juli 2023 steigt die Durchfaller-Quote für Selbstzünder. Problematisch…
    www.auto-motor-und-sport.de