Beiträge von yannik1108

    Grinsen wegen dem verbrauch - aber vermutlich folgt darauf die warnung der Müdigkeitserkennung irgendwann. 🫠🤣🤣🤣


    Mich hat das Auto sowohl innen als auch außen überzeugt. Der cx 5 war bj 2019 und wirkt im Vergleich zum Innenraum des cx 60 wie aus der Steinzeit. Ich Vergleiche verdammt gerne mit dem mazda 3 den ich hatte. War auch fast vollausgestattet - so details wie das die basschassis vorne nicht in den Türen waren oder das Mildhybrid System was kurz vor der Ampel butterweich ausgegangen ist sind alles sachen die ich im cx 5 vermisse. Im 3er war das Böse soundsystem so verdammt viel besser als im cx 5... da der 3er und der cx 60 sich in system und Ausstattung doch sehr ähnlich sind hoffe ich auch hier wieder meine vom 3er gewohnte klangqualität zu bekommen.





    Der cx 60 ist ein vfw und hätte 23.000km gelaufen. Durchschnitt laut computer war 7,5l


    Thema Berlin - Nein - vielleicht war meine Mutter in ihrer Vergangenheit mal Berlinerin. Stammt wohl irgendwie aus meinem Elternhaus und ist wohl bei mir hängen geblieben. Ich komme vom Niederrhein :D

    Ich bekomme meinen cx 60 254ps homura voraussichtlich "erst" am 31.5. - Ich frage mich bei welcher Geschwindigkeit der Motor am effizientesten arbeitet?


    Wir wollten im Sommer nach Portugal etwa 2100km am Stück fahren. Da es knapp über 20 Stunden fahrt wären kalkulieren wir hin und her was für uns günstiger wäre.


    Flug + Gepäck + Leihwagen wären knapp 1600 Euro + Spritkosten des Leihwagens.


    Mit Maut und je nach Verbrauch sollte die 1000 Euro Marke per Auto eigentlich nicht geknackt werden. Hier muss ich anmerken, dass ich bisher nur Benziner gefahren bin und diese weit mehr verbraucht haben als der Bordcomputer angezeigt hat.


    Um auf die Effizienz zurück zu kommen - der cx 5 2.5l verbraucht bis 100km/h auch unter 7l/100Km! Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Motivation mit der Geschwindigkeit diese weite Strecke zu fahren. Bei 120 und mehr nimmt er sich dann gut und gerne mal 8-12l/100km.


    Gibt's für den 3,3l Diesel eine optimale Geschwindigkeit? Wie verhält es sich wenn man mal kurzfristig beschleunigt oder Bergpassagen fährt?


    Sind 2 tankfüllungen für die Strecke realistisch?


    Und wie sieht es aus mit dem Langstreckenkomfort?


    20 Stunden sitzen mit 3 Leuten und kleinem Kind - kann man das aushalten? Oder wird es irgendwann schmerzhaft?


    Ich freu mich wie Bolle auf den 31. 🤪🤔

    Ich wurde jedendalls häufiger schon von beifahrern drauf angesprochen warum mein cx 5 mit 2.5l denn so hoch drehen würde. Teilweise geht es beim etwas stärkeren beschleunigen nah an den roten drehzahlbereich - und wirklich viel passieren tut da nicht. Gerade bei diesen schwereren Mazda Modellen passt das mit dem sauger in meinen augen nicht ganz. Ein turbo würde den cx 5 und cx 60 modellen sicherlich gut tun. Im Mazda 3 mit 2l sauger fühlte es sich richtig an. Kleines, sportliches auto mit viel drehzahl... aber diese schrankwand bei solch drehzahlen zu bewegen wo einfach nicht so viel passiert ist eher unangenehm als schön.


    Naja. Geschmackssache.

    #suat

    Volle Zustimmung, bei meinem Fahrprofil liege ich bei Vollkostenkalkulation auf vergleichbaren Kosten des Diesels.

    Dazu kommen aber die Emotionen:

    Die Fahrleistungen des PHEV liegen spürbar über denen der 6Zylinder des CX60 Diesels und vergleichbarer Mitbewerber.

    Da kann man jetzt drüber streiten 😃 für mich klingt der 2,5l motor eher überfordert, während der 6 zylinder diesel durch seinen genialen kernigen dennoch krafttrotzendem Klang in mir mehr emotionen auslöst als der 2.5l 🫠



    Im cx5 klang der 2.5er schon eher limitiert. Da gefallen mir die 6 Zylinder doch besser.