Wenn der cx 60 wenigstens in allen fahrsituationen solch eine Sportlichkeit und spritzigkeit haben würde... aber es ist nunmal stadt/Dorf holprig/straff und auf land/Autobahn schwammig. Mir juckts in den fingern die koni einfach mal zu bestellen und einzubauen... 😃🤣 mist.
Beiträge von yannik1108
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Komfort vor allem im Bereich "Dorf- und Stadtstraßen mit all den Kanaldeckeln, Flickstellen, Betonschwellen und Rinnen" ist wieder ein anderes Thema bzw. für mich persönlich weiterhin noch viel Luft nach oben.
Hier wäre ich aber, wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist, komplett mit einverstanden.
Es passt halt für mein empfinden nicht zusammen. Großes Auto welches nur so vor Komfort trotzt - fährt über gullideckel und gibt einem das Gefühl in einem mx 5 zu sitzen. Im umkehrschluss ist es halt dennoch nicht straff abgestimmt. Bei kurvenfahrten oder schnelleren Fahrten agiert es dann wieder total schwammig und unpräzise.
Ich hätte im Vorfeld niemals gedacht, dass mich das doch so stören könnte.
Koni und original Federn wären vermutlich nochmal eine äußerst interessante Kombi. Wobei ich auch eher hin zu tieferlegungsfedern tendiere wenn die Dämpfer eh schonmal raus sind.
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Und die konis sind nicht straffer?
Ich möchte gar keine Tieferlegung. Ich möchte gerne mehr Komfort. Originale Federn und die koni Dämpfer.. Ob dass das nun plus ultra ist?
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Gibt es denn keine Möglichkeit den cx 60 etwas sanfter zu bekommen? Ja normale Straßen bei höherer Geschwindigkeit sind super. Aber fahre ich mal <50km/h ist jede Unebenheit dermaßen zu spüren. Fühlt sich fast so an wie mein Mazda 3 mit h&r Federn... und wir reden hier über ein 2T SUV mit mehr als ausreichend Federweg. Echt schade um das gefühl im Auto - denn der rest passt mir ganz gut.
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Thema klappern und Geräusche. Mit meinem "neuen gebrauchten" cx 60 bin ich nun auch Mal viel gefahren. Bei jeder etwas größeren bodenwelle gab es ein lautes und klar zu hörendes "KLOCK KLOCK KLOCK" aus dem Bereich Kofferraum.
Da hier ja öfters von einem fehlerhaften Schloss geredet wurde habe ich im stand mal probiert an der heckklappe zu ziehen und zu drücken. Und siehe da genau dieses Klock Klock Geräusch war deutlich zu hören.
Irgendjemand hatte mal gepostet er habe den schlossfänger gelöst und Richtung fahrzeugfront nachjustiert.
Das habe ich heute morgen ebenfalls getan.
Nachdem ich den Fänger auf Anschlag Richtung Front geschoben hatte und die Heckklappe geschlossen war, rupfte ich erneut wie verrückt an der heckklappe. Geräusche weg. Voller Euphorie bin ich eingestiegen und bin eine längere Runde gefahren auch über Feldwege und polterstraßen. Was soll ich sagen, das klock Geräusch ist nun endlich weg und es ist eine Wohltat wie ruhig der kofferraum nun ist. Jede bodenwelle die befahren wurde war ein großer Störfaktor. Jedes Mal Klock Klock... Ich hoffe es bleibt so...
Jetzt muss ich nur noch herausfinden was in meiner Mittelkonsole/Armaturenbrett bei höheren Geschwindigkeiten Rasselt. Das nervt auch noch etwas.
Vielleicht kann der ein oder andere etwas mit dem tip anfangen... großes Problem/störfaktor mit einer sehr einfachen Lösung.
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Für den Motor/Antriebsstrang ist es weniger belastend, in höherer Drehzahl den Berg zu erklimmen. Vom Gefühl her würde ich auch bei manueller Gangwahl nicht bei 1000/min Vollgas geben wollen. Auch wenn er das vielleicht problemlos hinnehmen würde. Das fühlt sich einfach nicht gut/richtig an. Ab 2000/min bräuchte er nicht mehr herunterzuschalten. Ich komme noch aus der Saugerzeit – da ging es ja nur mit Drehzahl vorwärts – die Turbos mit dem schnell anliegenden Drehmoment haben da die Zeiten etwas geändert. Trotzdem denke ich – volles Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auf die Kurbelwelle/den Antriebsstrang ist mechanisch mehr belastend.
Ist für Mazda ja auch Neuland mit den Turbos etc. Als Philosophie galt es immer bei Mazda, ohne Turbo große Saugmotoren zu verbauen. Egal welcher Mazda – alle brauchten Drehzahl zum Beschleunigen. Und für mein Empfinden ist das Herunterschalten zum Überholen/Beschleunigen des CX-60 schon deutlich angenehmer und drehzahlärmer als im Mazda 3 und im CX-5.
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Ich habe gestern ebenfalls knapp 70km angezeigt bekommen, - voll getankt und 48 Liter rein bekommen. Da ich etwas sensibilisiert war durch forum und Schuster war mir aber klar, dass im Tank vermutlich noch 10l Reserve waren. Also wenn voll, dann voll.
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Das was du schreibst entspricht am wahrscheinlichsten der Realität. Aufgrund der Tempolimits sind aber vermutlich gar keine so hohen verbräuche erst möglich. Wir haben den tip bekommen um 3 Uhr nachts los zu fahren. Dann sollten wir möglichst die rushhour in Paris umgehen und freie Fahrt haben. Für mich persönlich waren die weitesten Strecken Rügen und Stuttgart.
Ich hatte schon ernsthaft drüber nachgedacht ob man an die steckdose hinten nocht einfach einen kleinen tv samt xbox anklemmen kann. 🤣 aber dann befürchte ich muss meine frau die gesamte strecke selbst fahren 🫠
Die 2 Tage die man durch die Fahrt jeweils verliert "kompensiere" ich damit, dass wir jeweils eher und später los fahren. Also Thema urlaubslänge und Zeitersparnis gibt's so gesehen nicht. Rückflug gäbe es ohnehin nur ein paar tage früher als gedacht.
Mit einem toyota rav 4 hat mein Schwiegervater immer 2 tankfüllungen jeweils einmal in Frankreich und einmal in Spanien gebraucht.
Er meint auch ich spinne, tausche einen 2,5l benziner der viel verbraucht gegen einen 3,3l 6 zylinder - was ich vor allem wegen dem hohen benzinverbrauch mache. Er glaubt nicht das der 3.3l sparsam ist.
- challenge acceptet. Bitte lass es nur einmal nachtanken sein 🤭😛
Das wird unsere Route sein.
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Na immerhin lässt sich bei dem Tempo noch was ablesen. Am cx 5 reicht das Spektrum der Anzeige nur bis 20l/100 😝 und es geht darüber hinaus.
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Das ist schon krass. 3,9l. Wow. Da nimmt man die 100km Strecke gern in Kauf.
Ich verstehe bis heute nicht, wie es die Leute aushalten auf ein Auto teils ein halbes Jahr oder länger zu warten. Mir sind die 3 Wochen jetzt schon fast zu lang. Auf Youtube ist jedes Video über den cx 60 durchgeschaut - und ich könnte wenn es weitere gäbe noch weiter schauen.
Was nimmt der sich denn bei volllast >190km/h? Bin öfters mal abends unterwegs und durch die Schichtarbeit teilweise dann gerne sehr schnell zu Hause.
Müdigkeitserkennung:
Solange Mutti nicht daneben sitzen muss ist alles gut. Dann wäre ich doch eher für die automatische Müdigkeitserkennung. 🤣