Ich frage mich ja echt woher das kratzen kommt. Gibt es hierzu bereits eine Info? Hat sich jemand mal damit beschäftigt was es verursacht? Ich habe auch ein leichtes kratzen bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenn das Auto kalt ist. Unangenehm ist es, wenn Mitfahrer von der Rücksitzbank fragen ob es normal sei, dass die Bremse so kratzgeräusche macht?!
Beiträge von yannik1108
-
-
Dito bei mir.
Bei mir ist es auch zu hören. Finde es aber nicht schlimm. Wird seine gründe haben das es so viele fahrzeuge haben.
-
Möglich wäre es. Ich finde es nun jedenfalls nerviger, dass ich selbst deutlich mehr korrigieren muss und gelegentlich sogar diese aufdringliche Alarmmeldung mit dem Lenkradsymbol erscheint wenn ich nur in die Nähe der Fahrbahnmarkierung komme. Ich will das Auto hier gar nicht schlecht reden - aber die aktive Lenkunterstützung war halt beim cx 5 besser. Beim verlassen der Fahrbahn gab es ein zucken am lenkrad und Vibration wenn es überhaupt mal vor kam das man das fahrzeug nicht in der mitte der Fahrbahn bewegt hat - was wirklich fast unmöglich war bei der aktiven Lenkunterstützung. Jetzt kommt ein lautes, aufdringliches Bimmeln samt Vibration und ein harscher Lenkeingriff.
Grundsätzlich begrüße ich diese Systeme, jedoch ist es höchst unangenehm wenn ich das Auto voll beladen habe und aus heiterem Himmel, obwohl gar nichts ist und eine falsche Spur erkannt wird, das Auto voll Alarm gibt.
Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich kann gut damit Leben. Es ist nur etwas Kritik. Vielleicht gibt es ja Tipps um das zu verbessern/ändern, eine Einstellung die ich nicht kenne oder oder oder.
-
Mario540i ja, ist alles aktiv. Jedoch benötigt es trotzdem deutlich mehr manuelle Lenkkorrekturen von mir.
Beispiel verkehrsinsel - beim cx 5 konnte ich fast die Hände vom Lenkrad nehmen. Das Auto ist wirklich den fahrlinien perfekt gefolgt. Beim cx 60 dagegen funktioniert das NUR mit aktivem spurhalteassistent. Beim cx 5 ging es halt im manuellen Fahrbetrieb voll automatisch. Der cx 60 dagegen würde erst beim überqueren der fahrbanmarkierung eingreifen. Kann ich absolut mit Leben aber ist für mich halt nicht ganz verständlich warum das alte System "besser/zuverlässiger" funktioniert als das neue.
-
Ein ausführlicher Fahrbericht mit Verbesserungen wäre sehr schön. Komfort bei stadtfahrten usw.
-
Titus67 du hast aber nur die konis, ohne Federn einbauen lassen?!
-
Das sollte auch mit einen kleinen Update zu beheben sein wenn der CX bergauf ohne Not und unkomfortabel zurückschaltet. Im ESP sind doch ein Gyrometer (stimmt das so) integriert das Schräglagen und hirzu auch Steigungen messen kann. Die Steuerung braucht doch nur Werte von Steigung, gewählten Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit zusammenbringen und dann passend das Getriebe und die Motorleistung wählen.
Hier am Niederrhein ist leider nicht allzu viel mit Bergen. Als ich gestern jedoch eine Zufahrt zur b67 gefahren bin, die relativ steil bergauf ging, ist das Getriebe automatisch in einem niedrigerem Gang geblieben. Also "Doof" ist die Automatik nicht. Generell arbeitet die Automatik deutlich intelligenter als noch im cx 5. Das war teilweise eine Schaltorgie zum Vergleich. Ich kann mich nun wirklich nicht über das Getriebe beschweren. Stau wird noch interessant. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Automatik an ihre Grenzen kommt mit dem ständigen anfahren und abbremsen.
Was ich aber etwas schade finde ist, dass der cx 60 in den einstellungen eine Einstellung hat das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich jedoch bei inaktiven spurhalte Tempomat gar nichts davon merke - außer ich komme den fahrbahnmarkierungen näher. Der cx 5 hat permanent mit gelenkt - so präzise und gut das man wirklich gar nicht korrigieren musste und einfach in der Spur blieb. Der cx 60 erfordert dagegen deutlich mehr Aufmerksamkeit und lenkkorrekturen. Das ist etwas schade - war aber beim Mazda 3 genauso und habe ich schon fast mit gerechnet - da ähnliches System!
-
Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Ich behaupte ich kann besser schalten und kuppeln als die Automatik...
Dann hast du vielleicht eine andere automatik 😃 nie und nimmer ist es mit schalter möglich "besser" zu schalten als mit der automatik die ich in diesem Auto eingebaut habe 🫠 NIEMALS! Oder schaffst du es ohne Unterbrechung beim beschleunigen zu schalten?
-
Im Stadtverkehr sieht es auch etwas anders aus! Das ständige an fahren ist nicht ganz so komfortabel. Da wird zwar auch ziemlich gut geschaltet jedoch gibt es gelegentlich mal eine Art schaltfehler wo es mal n falschen Gang Wählt oder bisschen ruppiger Anfährt. Aber alles in allem zu verkraften. Mit einem Handschalter würde es sicher nicht flüssiger laufen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heute war ich mal nur über Landstraßen unterwegs. Ja das Fahrwerk könnte besser sein, aber der Rest des Fahrzeugs hat mir auch heute nach einer Woche in meinem Besitz pure Fahrfreude bereitet.
Von Rees nach Xanten über Dörfer. Hier spielt die Effizienz mit der Kombination aus mild hybrid und 6 Zylinder diesel ganz oben mit. Während ich auf 100 beschleunige unterstützt der elektro Motor massiv. Verbrauch kaum erwähnenswert. Im seegelbetrieb geht der Motor so häufig aus, dass ich gefühlt überwiegend elektrisch fahre. An Kreuzungen beim bremsen wird dermaßen viel Energie rekuperiert das ich wirklich weite Teile rein elektrisch fahren kann. Dann in Xanten 20er Zone. Akku war voll. Ich fuhr wirklich rein elektrisch. Unfassbar tolles Gefühl einfach dahin zu gleiten.... 20km/h !!! Jeder andere Benziner ohne hybrid würde hier mal eben seine 12-16l brauchen... Ich bin wirklich hellauf begeistert von diesem Triebwerk. Und die Tatsache das ich wirklich aufs Tacho schauen muss ob Istop während der Fahrt aktiv ist, zeigt dass das System unfassbar gut harmoniert und absolut Ruckelfreie Übergänge beim aus/Ein schalten und hoch und runter schalten schafft. Daumen Hoch!