Beiträge von yannik1108

    Ich bin heute auch mal rund 20km mit Tempo 180 gefahren. Musste immer wieder stark bremsen weil die guten Nachbarn mit gelben Kennzeichen scheinbar leichte Schwierigkeiten haben die Geschwindigkeit jenseits der 100kmh einzuschätzen. Es war zweispurig und ich muss gestehen - ja es war eine Freude die Kraft des Motors beim Beschleunigen voll und ganz zu spüren. Jedoch war es umso beängstigender bei den ganzen ankerwürfen wie sich das Fahrzeug verhalten hat. Ich musste schon echt ziemlich stark auf die Bremse treten um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Gefühlt hat gegen Ende der 20km beim abfahren auch die bremsleistung ziemlich abgenommen. Dazu wurde es tatsächlich ab 180 bei Bodenwellen ziemlich unruhig und ich habe mich definitiv nicht mehr richtig wohl gefühlt in dem Auto. Im Mazda 3 konnte ich trotz tieferlegungsfedern tatsächlich die 200 "relativ" entspannt fahren. Im cx 5 auch - da trieb mir nur die Tankanzeige Schweißperlen auf die Stirn 🤣.


    Meiner ist ja auch noch einer der älteren Generation. Vermutlich sollten hier wirklich mal dämpfer getauscht werden oder das Koni Fahrwerk eingebaut werden.

    Gebläse für Windschutzscheibe?

    Schaltet das auch i-Stop aus?

    So war es zumindest bei den "älteren" Modellen - mazda 3 und cx 30! Sobald die Lüftung auf die Windschutzscheibe gestellt ist versucht das Auto alles, um Windschutzscheibe frei zu blassn - und das funktioniert eben nur, wenn Motor/Klimaanlage auch laufen... Dementsprechend wir die Start/Stop Automatik bei Aktiver Lüftung auf die Windschutzscheibe deaktiviert.


    Wenn ich wirklich helfen konnte - schön!


    Wenn ich irgendwas in dem thread überlesen habe - sorry 🫡

    Vielleicht hast du auch den "Fehler" gemacht und die Eingaben alle als "Gast" gespeichert und nicht deinem fahrerprofil zugewiesen? Ist mir ganz am Anfang auch passiert. Auto hat mich nicht als Fahrer erkannt und Gast aktiviert. Wenn man dann wieder einsteigt und als Fahrer erkannt wird sind natürlich die gespeicherten Einstellungen weg. Das wäre nun meine naheliegenste Vermutung.

    Ich vermute mittlerweile wird die istop Bereitschaft nur noch über das Kombiinstrument angezeigt. Unten Links in grün "READY". Erscheint das denn wenigstens?

    Naja, vielleicht hattest Du ja Deinen Wohnwagen dran; dann muss ich passen, habe ich keine Erfahrung mit.


    Viele Grüße,

    NorNorbert

    Kennt man ja und sieht man ja häufig. Man fährt gemütlich mit 130 auf der rechten Spur, und plötzlich kommt da ein cx 60 mit 200 km/h und Wohnwagen hinten dran an einem vorbei gerauscht. 🤣 sorry, - der musste sein.

    Aber es muss doch irgendwie möglich sein das abzustellen oder? Wenigstens das Geräusch von der Fahrgastzelle entkoppeln. Mich wundert wirklich das es doch relativ wenig Beschwerden über das Geräusch gibt. Ich höre es nur wenn das Radio aus ist, das Auto kalt ist und ich langsam fahre - aber dann ist es wirklich sehr gut zu hören.


    Meine frau: ist das normal?

    Arbeitskollege: müssen sich die Bremsen so anhören?


    Meine Antwort; Ja ist normal, ist das Getriebe.


    👀👀👀 So große Augen bei der Reaktion... Dazu muss ich sagen - Mein cx 5 2.5l hatte damals nach Abholung und erster Fahrt zur Arbeit sofort einen Getriebeschaden - das Komplette Automatikgetriebe musste ausgetauscht werden. Gemeinsam mit dem Arbeitskollegen bin ich mit dem damals neuen cx 5 auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben. Hat einen Faden Beigeschmack bei meinem Arbeitskollegen hinterlassen und nun die Geräusche aus dem Getriebe.... 🤧🥴😅