Beiträge von yannik1108

    Das war im Mazda 3 BP aber genau so. Der hat auch verzögert in engeren Kurven. Vermutlich eine Art Sicherheitsfunktion. Im 3er war es aber etwas harmonischer und nicht so enorm. Hatte aber auch deutlich weniger Gewicht. 😃

    Hab grad nochmal mit meiner Frau gesprochen. Den gestrigen Abend bzw. Die Rückfahrt habe ich nicht mehr mitbekommen.


    Nachdem ich aber heute mal probiert habe 220 zu fahren, muss ich sagen - der Motor geht so verdammt gut. Die Straße war einigermaßen glatt. Dennoch musste ich mich enorm konzentrieren. Als Beispiel A57 Höhe Ausfahrt Rheinberg. Eine Brücke die beim Anfang und Ende Erhöhungen hat. Wenn ich dort mit 220 fahren würde, wäre es das mit dem cx 60 ganz sicher gewesen. Während der Ausfahrt habe ich mich mit ihr nochmal über das Fahrwerk unterhalten. Sie ist eigentlich auch eher flott unterwegs. Und meinte auch, sie sei gestern nicht schneller als 160 gefahren. Schneller hätte sie Angst gehabt und musste sich verdammt konzentrieren. Sagte noch, dass sie erst auf der Landstraße wieder genug Ruhe hatte um sich mit mir zu unterhalten - habe ich aber in dem Moment leider auch nicht viel von mitbekommen 🥴🥴🥴🥴. Ich frage mich wirklich, ob das Verhalten von den nachfedernden dämpfern kommt oder ob es generell das schwammige fahrverhalten ist.

    Der Diesel könnte deutlich besser als der Benziner klingen... wenn das ganze dpf, scr Kat gedöns nicht wären. Kollege hatte mal einen 1er Diesel Motor weiß ich grad nicht genau. Alles ausgebaut und sportauspuff dran. Das Teil hat geschriehen. Unfassbar geil für einen Diesel. Der cx 60 mit Großvolumigen 6 Zylinder würde wahrscheinlich unfassbar geil klingen. Schade eigentlich. Trotzdem würde mich mal interessieren wie es klingt. Im Innenraum hat man ja das Gefühl die karre blubbert vor sich hin. Draußen hingegen nagelt es nur und aus dem auspuff kommt nur heiße Luft.

    yannik1108


    Du beschreibst genau das, was mit Koni´s auch OHNE andere Federn einfach abgestellt ist! Die Spurverbreiterungen sind mehr Optik und werden keine größere Auswirkung mehr haben, aber die Räder sehen so in den Radkästen eindeutig besser aus ;) .

    Ja kann ich mir vorstellen. Aktuell bin ich aber zu geizig, um jetzt 3 monate nach kauf eines >45.000€ fahrzeugs nochmal extra >1000€ für dämpfer auszugeben "nur" damit das Fahrzeug sich wie jedes andere Auto fahren lässt. Das sollte Grundvoraussetzung sein bei einem Auto für den Preis und nicht nachträglich durch den Käufer in die Hand genommen werden müssen.


    Wenn das Geld mal übrig sein sollte und die neuen dämpfer von Mazda nichts bringen, dann denke ich nochmal drüber nach.

    Wir waren gestern in Mülheim unterwegs. Dort wo wir waren sind die Straßen eine wirkliche Katastrophe. Dermaßen Holprig mit Schlaglöchern, bodenwellen und bahnübergängen. Ich hatte nur noch das Bedürfnis die Stadt mit dem Auto schnellstmöglich zu verlassen. Selbst mein Mazda 3 mit Tieferlegung damals hatte einen erheblich besseren Komfort bei solch einer Fahrt als der Cx 60. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das Schiff sich so dermaßen unkomfortabel bei Stadtfahrten verhält. Ich kenne meine Dämpfergeneration noch nicht. Habe im September einen Termin um meine Mängelliste abzuarbeiten und hoffe darauf, dass sich beim Komfort möglichst viel verändert. Im Mazda 3 waren autobahnfahrten mit 180+ km/h auch wesentlich entspannter. Im Mazda 3 lag das Hauptaugenmerk darauf sich auf andere Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren. Im cx 60 dagegen ist ab 160+ km/h die größte Herausforderung das Auto in der eigenen Spur zu halten. Das ist echt verrückt. Diese Geschwindigkeiten sind mit dem Schiff purer Stress. Ich hoffe wirklich das neue dämpfer das alles lindern. So verdammt schade um das Auto.

    Ich finde etwas schade das er in den Video nichts zu den dämpfern sagt. Er könnte wenigstens kurz mitteilen welche Version er hat und wie er die Stöße bei Unebenheiten empfindet. Noch besser wäre es die Strecke mit >70km/h zu fahren um auch bei höheren Geschwindigkeiten ein Feedback über das fahrverhalten und die spurtreue zu bekommen. Über einen klappernden kofferraumdeckel redet er auch nicht... Stattdessen erzählt er nur irgendwelches Zeug was kein Mensch versteht 😝🫡.


    Schön zu sehen das der cx 60 offroad auch funktioniert. Trotzdem denke ich ist das Auto nicht für dieses Terrain gedacht und dort eher fehl am Platz. Hat schon jemand so richtige offroad Touren gemacht und hat ggf Feedback dazu? Der bergabfahrknopf ist für mich noch ein kuriosum. Ich wüsste nicht, wann ich das mal gebrauchen könnte.

    Ich weiß zwar noch nicht recht was an der Tür eingestellt werden soll... aber werde mal ähnlich wie bei der heckklappe den schlossfänger etwas in richtung Innenraum versetzen. Klingt aber eher danach, dass die Tür auf und ab etwas spiel hat und auf dem schlossfänger knackt. Heckklappe wäre schon sehr speziell. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daher kommt.


    Das Rasseln kann durchaus daher kommen. Was genau meinst du denn mit strammer?


    Ich würde gerne so viel wie möglich selbst beheben damit die Liste bei der ersten Wartung möglichst nicht zu lang wird.


    Anbei mal meine Liste. Vielleicht hat ja jemand noch Tipps zur Beseitigung.

    Ich möchte jetzt ungern einen neuen thread aufmachen - aber hat jemand zufällig auch ein knacken aus dem Bereich Fahrertür bei Unebenheiten? Es klingt fast wie der schlossfänger. Kommt auf jeden Fall aus dem Bereich B-Säule. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite von außen auch Bereich B-Säule ein Rasseln bei fahrt zu hören ist. Klingt fast wie der Fahrtwind der von außen an die verkleidung Rasselt.

    Dietmar jaaaa aber so abwegig ist es gar nicht. Wenn es stört, dass die Luft immer ins Gesicht bläst oder man an den Füßen im Innenraum nicht viel von der Klima merkt, macht es schon Sinn das Gebläse auf die Windschutzscheibe zu stellen. Wenn man nicht weiß das es istop deaktiviert fragt man sich natürlich vergeblich wieso, weshalb es nicht läuft :D schön das ich helfen konnte.

    Wolfgang CX 60 Ich bin mir auch nicht sicher ob das der ausschlaggebende Grund ist weshalb es nicht funktioniert bei ihm. Ich habe es tatsächlich an meinen cx 60 noch nicht probiert, - habe aber mit istop generell keine Probleme. Ich kann nur von meinem damaligen mazda 3 sprechen. Diese hat sobald die Taste auf wss steht das Start/ stop deaktiviert, egal ob ac an oder aus. Logisch wäre daher für mich, dass es beim cx60 ebenfalls so wäre, da ähnliches klimabedienteil und sonstige Technik. Wäre ja schön, wenn Meinereiner mal berichtet ob es daran gelegen hat :)