Helagg das mit den Reflektionen würde ich im Cx 60 aber sehr vernachlässigen. Alles was zu stark reflektiert wird ja wieder automatisch gedimmt. Ich habe das Gefühl, dass das Licht im Mazda3 BP etwas heller war - vielleicht weil das Auto tiefer war?! Im großen und ganzen sollte sich die Matrix Technik zwischen 3er und 60er nicht allzu sehr unterscheiden, - außer das es im 60er deutlich schneller und genauer reagiert.
Beiträge von yannik1108
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Also ich konnte ziemlich zeitnah nacheinander das Matrix Licht des Cx 5 mit dem des cx 60 vergleichen. Der cx 5 hat das Licht mehr gestreut. Die Auflösung war nicht ganz so hoch wie im cx 60. Im cx 60 reagiert es auch deutlich schneller und früher wenn Fahrzeuge entgegen kommen. Im cx 5 das Licht war schon super. Im Cx 60 ist es aber noch einen takken heller und detaillierter.
So hell wie im video ist es dann aber nicht. Da spielt die Kamera scheinbar ordentlich in die Karten. Wenn du im cx 5 zufrieden warst, wirst du im cx 60 erst recht zufrieden sein.
Ich hatte jedoch den cx 5 bj 2019. Also nicht den aktuellen. Ob es da anders ist kann ich nicht beurteilen..
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Dann schmeiß den Beifahrersitz einfach raus wenn du sowieso nur alleine fährst
Spart sicher auch den einen oder anderen Liter Diesel 🙃
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Heute mit den KONIs endlich auf die Autobahn.
Das ist ja ein ganz anderes Auto. Super ruhig, präzise und spurtreu. Richtig entspannt, kein Arbeiten mehr um ihn in der Spur zu halten... Ich liebe plötzlich die Autobahn wieder.
Das sollte mit den "F" Dämpfern aber genau so sein?!
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Gibt es denn einen empfohlenen Fahrstil während der "Einfahrphase"? Sowas wie niemals Vollgas fahren, den Kickdown vermeiden, etc. Pp?
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Also die Rücksitze habe ich auf "liegend" gestellt. Also letzte Position. Das andere ist schon arg aufrecht.
Das sieht mir nach "F" aus
Also das längere Fazit fällt genauso aus wie viele andere bereits berichtet haben. Erstaunlich finde ich die spurtreue. Ich hatte vorher immer ab >130kmh Probleme mit lenkkorrekturen. Musste mich sehr konzentrieren das Auto auf der Bahn in der Spur zu halten. Jetzt fährt er wie auf Schienen. Das stimmt mich äußerst positiv.
Das Nachwippen ist weg auch sehr positiv.
Also alles in allem eine deutlich spürbare Verbesserung.
Dennoch ist das Auto sehr hart.Bei "Drempel" wird man trotzdem noch ordentlich hoch geschleudert. Gestern auf der A57 rheinberg - a42 Richtung Duisburg, mit voll besetzten Wagen ging es einigermaßen. Dennoch ist halt jede kleine bodenunebenheit zu spüren in der Fahrgastzelle. Ich werde mir mal Feedback von den Mitfahrern einholen wie ihr empfinden war. Als Fahrer empfindet man das alles ja doch nochmal anders als die Beifahrer.
Wirklich positiv - das Getriebe. Die Geräusche konnten FAST komplett beseitigt werden.
Was mich noch etwas verwundert - in P ist es relativ laut. Auf D wird es ruhiger im Stand. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht nur vom getriebe "rasselt" sondern irgendwo aus dem Motorraum.
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Ich lasse erst mal etwas Zeit vergehen. Vielleicht bin ich auch zu fokussiert auf das Fahrwerk und achte etwas zu sensibel auf die ganzen Stöße etc.
Luftdruck ist bei 2,6 Bar auf allen Rädern. Das sollte eigentlich in Ordnung sein oder?
Auf dem Beifahrersitz kommt hinzu, dass ich mit meinen 1,83 "relativ" eingeengt sitze da auf dem Rücksitz der Kindersitz ist.
Gestern bin ich die letzten 15 km auf der Rücksitzbank mitgefahren. Hier ist es dann schon deutlich angenehmer mit den Stößen. Aber dennoch passt die armauflage der Türe und Position der Rückenlehne mir so gar nicht. Ich habe generell schon Rücken Probleme und die verspannte Haltung auf der Rückbank macht das bestimmt nicht angenehmer. Wie empfindet ihr es denn so?
Ich habe halt auch leider keinen Vergleich zu anderen >2 Tonnen suvs... vielleicht ist es auch "normal" bei der größe, dass kleinste fahrbahnunebenheiten so enorm an die Insassen weiter gegeben werden?!
Vom CX-5 kenne ich das halt nicht so.
Eine weitere Theorie die ich gestern hatte war, die Ledersitze sind relativ hart. Wenig 'Schaum' und ziemlich steif. Vielleicht ist das der Verursacher?!
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Ich verstehe wirklich nicht so ganz warum ich mich im cx 60 so unwohl fühle. Spurtreue ist erste Sahne. Autobahn geht klar. Aber trotzdem wird jede noch so kleine bodenwelle oder Erhöhung direkt in den Körper der Insassen weiter gegeben..
Hier mal ein Video vom Beifahrersitz.
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Also fahrstabilität ist top. Leichte wirklich minimale bodenumenheiten werden mir jedoch immer noch deutlich zu stark in den Innenraum weiter geleitet. Es fühlt sich halt echt an wie ein Auto mit sportfahrwerk. Komfortabel ist es wirklich nicht. A57 von rees nach Kamp Lintfort. Mal 120, mal 210kmh gefahren. Bei 210 erwarte ich keinen Komfort mehr. Aber wenigstens die 120 hätte ich liebend gerne weniger Feedback vom Straßenbelag. Wenn ich immer mal einen Blick nach rechts zu meiner schwangeren Frau werfe, sehe ich nur wie sie auf und ab, nach rechts und links wackelt. Ziemlich schade.
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Ich habe meinen Dicken nun wieder.
Zur Einordnung. Insgesamt waren es über 8 Stunden an Arbeit die angefallen waren.
Heckklappenschloss neu
Spiegel Fahrerseite modifiziert
Türen gefettet
Sicherheitsgurt Mitte hinten ausgetauscht
Neue Stoßdämpfer hinten samt Achsvermessung
Am Lenkrad wurde was gemacht
Sowie Updates diverser Steuergeräte.
Für ein Fazit waren die 50km fahrtstrecke vom Händler zurück zu kurz.
Erstes kleines Fazit :
- Spiegel vibriert noch aber merklich weniger - zufriedenstellend
- Geräuschkulisse im Innenraum ist 1a. Knacken und klappern ist weg bis auf eine Ausnahme - auf der Beifahrerseite ist nach wie vor ein Rasseln aus dem Bereich A oder B Säule zu vernehmen.
Für Dämpfer und Lenkrad das Fazit kommt später. Dafür war die Strecke zu kurz.
Aber vorweg - es sind durchaus positive Unterschiede und deutlich wahrnehmbare Unterschiede vorhanden.