Beiträge von yannik1108

    Also die Rücksitze habe ich auf "liegend" gestellt. Also letzte Position. Das andere ist schon arg aufrecht.


    Das sieht mir nach "F" aus :)


    20240914_122929.jpg


    Also das längere Fazit fällt genauso aus wie viele andere bereits berichtet haben. Erstaunlich finde ich die spurtreue. Ich hatte vorher immer ab >130kmh Probleme mit lenkkorrekturen. Musste mich sehr konzentrieren das Auto auf der Bahn in der Spur zu halten. Jetzt fährt er wie auf Schienen. Das stimmt mich äußerst positiv.


    Das Nachwippen ist weg auch sehr positiv.


    Also alles in allem eine deutlich spürbare Verbesserung.


    Dennoch ist das Auto sehr hart.Bei "Drempel" wird man trotzdem noch ordentlich hoch geschleudert. Gestern auf der A57 rheinberg - a42 Richtung Duisburg, mit voll besetzten Wagen ging es einigermaßen. Dennoch ist halt jede kleine bodenunebenheit zu spüren in der Fahrgastzelle. Ich werde mir mal Feedback von den Mitfahrern einholen wie ihr empfinden war. Als Fahrer empfindet man das alles ja doch nochmal anders als die Beifahrer.


    Wirklich positiv - das Getriebe. Die Geräusche konnten FAST komplett beseitigt werden.


    Was mich noch etwas verwundert - in P ist es relativ laut. Auf D wird es ruhiger im Stand. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht nur vom getriebe "rasselt" sondern irgendwo aus dem Motorraum.

    Ich lasse erst mal etwas Zeit vergehen. Vielleicht bin ich auch zu fokussiert auf das Fahrwerk und achte etwas zu sensibel auf die ganzen Stöße etc.


    Luftdruck ist bei 2,6 Bar auf allen Rädern. Das sollte eigentlich in Ordnung sein oder?


    Auf dem Beifahrersitz kommt hinzu, dass ich mit meinen 1,83 "relativ" eingeengt sitze da auf dem Rücksitz der Kindersitz ist.


    Gestern bin ich die letzten 15 km auf der Rücksitzbank mitgefahren. Hier ist es dann schon deutlich angenehmer mit den Stößen. Aber dennoch passt die armauflage der Türe und Position der Rückenlehne mir so gar nicht. Ich habe generell schon Rücken Probleme und die verspannte Haltung auf der Rückbank macht das bestimmt nicht angenehmer. Wie empfindet ihr es denn so?


    Ich habe halt auch leider keinen Vergleich zu anderen >2 Tonnen suvs... vielleicht ist es auch "normal" bei der größe, dass kleinste fahrbahnunebenheiten so enorm an die Insassen weiter gegeben werden?!


    Vom CX-5 kenne ich das halt nicht so.


    Eine weitere Theorie die ich gestern hatte war, die Ledersitze sind relativ hart. Wenig 'Schaum' und ziemlich steif. Vielleicht ist das der Verursacher?!

    Ich verstehe wirklich nicht so ganz warum ich mich im cx 60 so unwohl fühle. Spurtreue ist erste Sahne. Autobahn geht klar. Aber trotzdem wird jede noch so kleine bodenwelle oder Erhöhung direkt in den Körper der Insassen weiter gegeben..


    Hier mal ein Video vom Beifahrersitz.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also fahrstabilität ist top. Leichte wirklich minimale bodenumenheiten werden mir jedoch immer noch deutlich zu stark in den Innenraum weiter geleitet. Es fühlt sich halt echt an wie ein Auto mit sportfahrwerk. Komfortabel ist es wirklich nicht. A57 von rees nach Kamp Lintfort. Mal 120, mal 210kmh gefahren. Bei 210 erwarte ich keinen Komfort mehr. Aber wenigstens die 120 hätte ich liebend gerne weniger Feedback vom Straßenbelag. Wenn ich immer mal einen Blick nach rechts zu meiner schwangeren Frau werfe, sehe ich nur wie sie auf und ab, nach rechts und links wackelt. Ziemlich schade.

    Ich habe meinen Dicken nun wieder.


    Zur Einordnung. Insgesamt waren es über 8 Stunden an Arbeit die angefallen waren.


    Heckklappenschloss neu

    Spiegel Fahrerseite modifiziert

    Türen gefettet

    Sicherheitsgurt Mitte hinten ausgetauscht

    Neue Stoßdämpfer hinten samt Achsvermessung

    Am Lenkrad wurde was gemacht


    Sowie Updates diverser Steuergeräte.


    Für ein Fazit waren die 50km fahrtstrecke vom Händler zurück zu kurz.


    Erstes kleines Fazit :

    - Spiegel vibriert noch aber merklich weniger - zufriedenstellend

    - Geräuschkulisse im Innenraum ist 1a. Knacken und klappern ist weg bis auf eine Ausnahme - auf der Beifahrerseite ist nach wie vor ein Rasseln aus dem Bereich A oder B Säule zu vernehmen.



    Für Dämpfer und Lenkrad das Fazit kommt später. Dafür war die Strecke zu kurz.


    Aber vorweg - es sind durchaus positive Unterschiede und deutlich wahrnehmbare Unterschiede vorhanden.

    Also meine Beanstandung bei Mazda: Das Fahrwerk ist grausam.

    Meiner schwangeren Frau wird übel beim fahren wegen der harten Schläge bei Unebenheiten.


    Ich hatte es schon einmal hier gepostet. Sobald man in Städten unterwegs ist - Essen, Mühlheim, Duisburg etc. Und auf etwas weniger glatten Straßen fährt, wünscht man sich einfach nur noch aus der Stadt möglichst schnell wieder raus zu fahren. Es fühlt sich wirklich an, wie damals mein erstes Auto. HONDA Civic mit gewindefahrwerk. Ich wünschte die F Dämpfer bringen tatsächlich die ersehnte Besserung. Das ist nämlich mein größtes Manko an dem CX 60. In unserer Fahrgemeinschaft - Audi A4 Kombi, BMW X3, Fiat Grande Punto, Mazda 3 BM mit Tieferlegungsfedern - ist mein CX 60 fahrwerkstechnisch auf der Strecke zur Arbeit der unkomfortabelste.

    Kann es sein, dass wenn iStop aktiv ist und der Motor ausgeht, das Gerät dann auch nicht mehr geladen wird? Das konnte ich bisher beobachten und macht den Eindruck, als läge das Gerät nicht richtig auf dem Ladepunkt, - ist aber durch iStop wohl so gewollt?!

    Mein cx 60 ist aktuell beim Händler wegen meiner Mängelliste. Dort wurde mir auch mitgeteilt, dass es einen Rückruf gibt wo ein Update aufgespielt wird - was genau weiß ich nicht. Vermutlich das mit dem Getriebe. Insgesamt waren es 3 Seiten mit Dingen die durchgeführt werden. Ich bin gespannt. Am meisten freue ich mich auf die Dämpfer. Egal welches andere Fahrzeug ich als Fahrer oder Beifahrer erlebt habe, - keines ist dermaßen unkomfortabel bei Bodenwellen wie der CX -60. Aktuell habe ich einen mehr als 20.000 Euro günstigeren Suzuki S- Cross als Leihwagen. Selbst dieser ist angenehmer zu fahren. Das Fahrwerk/ die Dämpfer des cx 60 sind einfach mist.