Beiträge von yannik1108

    Hallo


    Mal eine Frage - habt ihr auch eine merklich andere Geräuschkulisse aus dem Motorraum wenn ihr die Klimaanlage einschaltet?


    Vielleicht kann das mal jemand bewusst testen. AC rechts aktivieren und deaktivieren.


    Wenn ich AC aktiviere ist ein wirklich unschönes Rasseln aus dem Motorraum wahrzunehmen das bis in den Innenraum dringt. Klingt fast wie ein sich anbahnender Motorschaden.


    Wenn ich AC deaktiviere ist der Motorraum flüsterleise und man hört nur noch das Getriebe mit den typischen mahlgeräuschen.

    Ich muss mich nun nach dem Reifenwechsel auf Winterräder auch nochmal zu Wort melden.


    Nachdem sämtliche umbaumaßnahmen seitens Mazda an meinem cx 60 durchgeführt wurden, war ich eigentlich relativ zufrieden mit dem Fahrverhalten was fahrstabilität anging. Jedoch war es trotzdem noch ziemlich hart. Kurze kleine Schläge wurden sofort und heftig in den Innenraum weiter gegeben.


    Nun habe ich 19 Zoll Winterreifen mit deutlich mehr Gummi montiert. Der Unterschied ist gewaltig. Natürlich ist es kein Luftfahrwerk und man merkt die Stöße trotzdem. Aber das Gefühl ist nicht mehr so enorm das es einen förmlich aus den Sitz reißt. Ich bin tatsächlich am Überlegen dauerhaft auf 19er mit mehr gummi umzusteigen.


    Folgende Reifen sind es geworden;


    235 55 r19 Bridgestone Blizzak

    Dieses Geräusch habe ich auch, allerdings fängt es bei mir erst ab ca. 150 km/h an. Ich weiß allerdings auch nicht wo es herkommt. Bei mir klingt es metallisch knisternd, kann man schwer beschreiben. Wenn man das Radio anmacht, ist es weg 😉😂

    Das Geräusch habe ich auch. Und es kommt sehr konstant ab 150 – das stimmt.


    Ich vermute, dass es das Klimabedienteil ist. Wenn ich dann etwas fester darauf drücke, ist das Geräusch komplett weg. Sobald ich los lasse ist es sofort wieder da.

    Homura163 ich weiß wie ich damit umzugehen habe. Wäre die Autobahn voller gewesen so hätte ich mich definitiv anders verhalten. Bei jedem Überholvorgang bin ich bereit einzugreifen. Nachts bei nahezu gar keinem verkehr habe ich mich halt etwas mehr auf das system verlassen. Zumal wirklich nichts los war und die sicht auf den rechten fahrstreifen relativ gut war - in diesen situationen waren es auch keine Linkskurven, - was mich halt sehr gewundert hat. Es ging geradeaus.... Das soll auch keineswegs zu negativ rüber kommen. Im grunde wollte ich nur über eine 200km fahrt berichten, - welche hin super entspannt und zurück etwas angespannter verlief.


    Erstaunlich fand ich allerdings samstag!

    Ich habe rund 350kg ladung im Kofferraum gehabt. 8 Säcke Estrich beton, und 10 betonplatten. Die fahrt mit voll beladenen/überladen Auto war dermaßen komfortabel und angenehm - wow. Also voll beladen ist es ein ganz anderes fahrgefühl. Vielleicht sollte ich einfach 2-3 Säcke standardmäßig im kofferraum behalten 🤣

    Ich bin am Montag mit dem dicken rund 220km richtung Koblenz gefahren. Der hinweg war sehr entspannt und angenehm. Abends / Nachts auf dem Rückweg gab es aber mehrere unschöne Situationen. Tempomat/ spurhalter immer zwischen 120-140 eingestellt. In Rheinland-Pfalz war noch alles in Ordnung. Richtung Ruhrgebiet wurde es dann aber etwas rauer.


    Jedes bergauf mit 140 hat der Wagen 1-2 gänge heruntergeschaltet und hochgedreht - Problem ist ja bereits bekannt, war allerdings meine erste Erfahrung seit ich das Auto habe das er es macht. Dann gab es teilweise sogar lange gerade aus fahren wo rechts dann Lkws fuhren. Das Fahrzeug hat den LKW teilweise erst sehr spät erkannt und ist auf der Überholspur 2 mal stark in die Eisen gegangen weil der LKW wohl zunächst auf meiner Fahrspur erkannt wurde. Zum Glück war um die Uhrzeit nicht viel los und keiner hinter mir. Kurz hinter Köln hat es dann auch angefangen zu regnen. Entweder sind meine Scheibenwischer auf, oder ich habe irgendwas auf der Windschutzscheibe was zu schlieren führt. Bei Regen konnte ich wirklich fast nichts mehr sehen. Das Matrixlicht hat auch etwas gesponnen. Ist mal aktiv gewesen dann wieder ausgegangen. Ein auf und ab der Gefühle.


    Die ersten 30km fuhr meine Frau. Koblenzer Rheintal, Richtung Neuwied. Ich muss gestehen - ich habe es auf dem Beifahrersitz kaum ausgehalten. Es war tierisch unbequem und jeder noch so kleine gullideckel war stark spürbar auf dem Beifahrersitz. Nach 30km mussten wir tauschen, - ich hätte die noch restlichen 190km kaum ausgehalten.


    Vielleicht habe ich den Sitz ungünstig eingestellt, - aber so extrem habe ich die gullideckel auf dem Fahrersitz nicht wahrgenommen.


    Auf dem hinweg hatte ich einen Verbrauch von 5,5l/100km


    Der Rückweg war mit 7,3l/100km etwas höher - aber ich wollte dann gegen 0 Uhr nachts auch einfach nur schnellstmöglich zuhause ankommen.

    Wenn ich jetzt aber sehe, dass im neuen Audi A5 werksseitig so ziemlich gar nichts verbaut ist und das Head up Display z.b. einen unverschämt hohen Aufpreis von >2200€. Bin ich froh, dass Mazda einem nur die Wahl zwischen 3 Ausstattungen lässt und ein headup Display z.b. schon zur basisvariante gehören. Beim a5 mit ähnlicher Konfiguration bin ich mal eben bei 80.000 Euro. Das ist fast das doppelte und das für etwas weniger Auto. Ja Mazda ist nicht perfekt, aber Preis Leistung stimmt in meinen Augen einfach.


    Übrigens habe ich es geschafft auch nach dem Update einen geringen Verbrauch zu erreichen. Landstraße, maximal 100, - meist jedoch wegen LKW ~70km/h vor der Fahrt habe ich den bc Resettet. Und ist die Batterie mal voll und die ac ausgeschaltet so kann man auch mal gut und gerne 2-3km mit 70 dahin Seegeln. Ich glaube kaum, dass irgendein anderer hersteller dieses Niveau an Verbrauch mit solch einem Motor in diesem fetten Schiff hinbekommt - oder?

    20241025_130933_resized.jpg20241025_130943.jpg

    Also ich habe keine Lüfter wahrgenommen. Nur das Geräusch des Motors war etwas blecherner.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es hier niemanden der es mechanisch erläutern kann, woher dieses Geräusch kommt?

    Trockenkupplung wurde ja schon in den Raum geworfen irgendwo.. aber muss es dann direkt so laute, in den Innenraum dringende kratzgeräusche machen? Wodurch wird es genau ausgelöst?