Beiträge von HeikSchau

    HeikSchau

    Das mit dem „Aufwärmen“ hatte ich ebenfalls aufgenommen und auch kolportiert. Via den OBD2 Ausleser kann ich seit einigen Tagen sowohl Öl- als Kühlmitteltemperatur auslesen. Zumindest auf meiner Arbeitsstrecke von jeweils ca. 15 km kann ich keinen grossen Temperaturanstieg feststellen.

    das habe ich befürchtet



    „Haltenasen“ > in einer FB Gruppe hat unlängst einer was gepostet, wo er mit einem 3D Drucker „Haken“ gefertigt hat, welche er links/rechts über die Strebe des Abdecknetzes hängen konnte. Hat die Henkel der Einkaufstaschen fixiert und vor dem Umfallen bewahrt.

    Genau sowas meinte ich

    Mit Geräuschen hab ich keine Probleme, wie gesagt, eigentlich bin ich recht zufrieden, nur hatte ich bei dem Preis mit etwas hochwertiger Anmutung des Innenraumes gerechnet, der m6 hatte zwar eine recht hohe Ausstattungslinie war aber dennoch günstiger und vom Innenraum hochwertiger.


    Im Charge-Mode hätte ich eher mit 11-12 Litern gerechnet.


    Ich hab meinen CX60 am 15.05.2024 bekommen und bin daher davon ausgegangen das vorher alle Updates die bis dahin aktuell waren, und es nicht bis 29.02.2024 in die Produktion geschafft haben, aufgespielt wurden.

    Haken Kofferraum...

    hier sind vermutlich die kleinen 'Haltenasen' im Kofferraum gemeint an denen man wunderbar die Henkel der Einkaufstaschen einhängen kann. Hat der CX 60 leider nicht, allerdings hatten meine beiden CX 5 das auch nicht. Habe mich öfters gefragt, warum Mazda solche praktischen Gimmicks für diese Modellreihen für nicht erforderlich hält.

    Da wo Du schreibst sind bei mir Ösen. Beim m6 waren an den Seiten, da wo jetzt die Hebel zum Umlegen der Rücksitze sind, rechts und links jeweils 1 Haken wo man etwas bis 2 kg dranhängen konnte.


    Das mit dem Touchscreen bei CarPlay weis ich und hab es auch aktiviert.

    Hi Heiko

    Ich täte mal sagen, Dein Verbrauch ist nicht trotz, sondern wegen des Charge-Mode so hoch. Den nutze ich höchst selten und habe dabei die max. Ladeleistung auch auf 30% begrenzt.

    Falls Du den Charge-Mode nutzt, damit der Verbrenner läuft, täte ich den Sportmode empfehlen.

    naja, eigentlich hätte ich wegen des Charge-Mode mit einem höheren Verbrauch gerechnet.


    Ja, das sind auch meine Bedenken wenn man elektrisch auf der BAB unterwegs ist und dann muss der Verbrenner mithelfen, aber mein fMh meinte der Motor ist nicht wirklich kalt sondern wird auch etwas auf Temperatur gebracht damit es da keine Probleme gibt. Wer weis da was genaueres?

    Hallo


    Heute möchte ich einmal meine Erfahrungen und Eindrücke im Bezug auf meinen CX60 PHEV nach gut 400 km schildern. Ich weis das ist nicht besonders viel, aber ich finde es reicht um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.


    Ich komme vom m6 G-194 Sportsline und fahre aktuell einen PHEV Exclusive Line inkl. Convenience & Sound-Paket und Driver Assistance-Paket. Diese beiden Fahrzeuge müssen sich gegenüberstellen lassen, ob sie wollen oder nicht.


    Was mir als erstes bei meinem CX60 aufgefallen ist, war das ganze Plastik im Innenraum und das „rustikal“ aufgeschäumte Armaturenbrett, das konnte Mazda beim m6 besser und passt absolut nicht zu dem Anspruch dem der CX60 gerecht werden soll. In den Ausstellungsräumen findet man zu meist ja nur Homura und gelegentlich auch einen Takumi, von daher wusste ich absolut nicht was mich bei meiner EL erwartet. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dennoch fehlen gewisse Dinge die mir im m6 gefallen hatten, z.B. das kleine Münzfach im vorderen Türgriff oder die Haken rechts und links im Kofferraum…

    Die vorderen Sitzflächen finde ich im direkten Vergleich etwas zu kurz und zu schmal, aber man gewöhnt sich daran.


    Beim Thema Antrieb und Schaltung hatte ich mir von der 8-Gang Automatik im CX60 mehr versprochen, im Verbrenner (Charge-) Modus werden die ersten 3-4 Gänge beim (zügigen) Anfahren förmlich reingekloppt, im EV Modus läuft das ganze wesentlich harmonischer. Generell finde ich das Getriebe sehr kurz übersetzt, bei 40 km/h hat man schon 4 Schaltvorgänge hinter sich und bei 30 km/h „hängt“ er irgendwie vor dem nächsten Gang und will nicht schalten was der Geräuschkulisse im Verbrennerbetrieb sehr abträglich ist. Ich bin jedoch jedesmal überrascht wie leichtfüßig sich der CX60 trotz seines Gewichts bewegen lässt.


    Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus). =O

    Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt, das lies sich beim m6 wesentlich besser handhaben. Mal schauen wann wir unsere erste längere Fahrt haben, wird sicherlich interessant und ich werde wahrscheinlich einen 5 Liter Kanister zur Sicherheit mitnehmen, ich traue dem ganzen nicht. 🫣


    Die Verkehrszeichenerkennung finde ich beim CX60 besser als beim m6, die Scheinwerfer ebenfalls, CarPlay ist ebenfalls besser (Anzeige im HUD) aber am Connect-System hat sich nicht viel getan. Ich empfinde es als Rückschritt dass das Display nicht mehr mit Touchbedienung genutzt werden kann (vor allem beim Navi).


    Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.



    So, das soll es erstmal gewesen sein.



    Gruß

    Heiko

    #Heik Schau!

    Keep Cool. Das Phänomen ist bekannt und wird sich beim Händler durch ein Update des Steuergerätes beheben lassen.

    Bei vollem Tank und dreiviertel Batterie liegt meine Reichweite bei ca 600km.

    Das wäre das was ich erwarten würde, was die Reichweite anbelangt. Die Berichte bezüglich der Anzeigen habe ich verfolgt, dennoch hatte ich gehofft das meiner davon verschont wird da er Ende Februar 2024 vom Band gerollt ist und Mazda ja angeblich im Februar die Produktion umgestellt haben soll.

    Hallo zusammen,


    also irgendwie werde ich mit meinem PHEV nicht so richtig warm. Er ist ein tolles Auto was sich auch sehr gut fahren lässt und ich bin immer wieder erstaunt wie leichtfüßig er sich trotz seines Gewichts bewegen lässt, aber was den Verbrauch angeht bin ich wirklich enttäuscht (Siehe Foto).

    Voller Tank und 74% geladen und dann nur 360 km Reichweite…? Da traue ich mich ja gar nicht eine längere Strecke zu fahren.


    Gruß

    Heiko

    Hallo


    Ich hab meinen CX60 PHEV Exclusive Line in der zweiten Novemberhälfte 2023 bestellt. Anvisiertes erstes Lieferdatum war Mitte März welches sich auf meine Nachfrage auf Mitte Mai verschoben hat. Bei meinem Händler ist er schlussendlich am 22.04.24 gelandet und wurde dann am 07.05. zugelassen. Eigentlich sollte ich ihn heute bekommen, aber irgendwie bekommen die absolut nix gebacken, jetzt hoffen wir auf morgen.

    Die Fertigungsstraße hat er laut COC am 29.02.2024 verlassen…


    Ich brauche definitiv einen neuen fMh im Frankfurter Raum, Kommunikation und Kundenservice sind bei meinem aktuellen absolute Fremdwörter….



    Mfg

    Heiko