Beiträge von HeikSchau

    Also hier am Globus sind das die Pfalzwerke und ich müsste bei denen direkt 0,62 Euro pro kWh bezahlen....


    Wenn Mazda kein Update für eine korrektere Berechnung der Restreichweite hat, kann dein Händler nichts machen! Ich bin gespannt, wenn der CX-80 kommt, was der anzeigt....

    Ich mach beim nächsten Mal ein Foto, wenn ich es nicht vergesse. 🙄

    So wie ich das in diversen Foren gelesen habe scheint die unkorrekte Anzeige der Reichweite ein Problem zu sein das schon länger existiert und ich hatte gehofft das ich mal etwas Glück habe und solche Probleme an mir vorbei gehen…

    Gerade jetzt solltest du 50km schaffen, wenn du VOLLGELADEN hast. Ich kann in meiner Wallbox direkt den Strom jeder Phase sehen und der CX-60 lädt relativ lange mit den vollen 7,2kW, aber wenn ganz leer, sind das eben trotzdem 2,5 Std.! Unser Stromspeicher hat 39,2kWh und bei völliger Entleerung und Beladung mit 20kW wäre der therotisch in ca. 2 Std. voll. Bis zu 97% Ladezustand feuert der mit bis zu 20kW rein, erst danach drosselt der sich langsam, bis das BMS abschaltet.


    Da unsere beiden CX-60 als Firmenwagen laufen, haben wir Tankkarten von DKV/Novofleet und ich bekomme viele Ladesäulen in der App mit angezeigt. Bei uns hier würde die nächste Ladesäule hier im Gewerbegebiet 0,68 EUR/kWh kosten, dazu eine Blockiergebühr von 0,09 EUR/min. ab 45min. Am Globus-Baumarkt die identischen Kosten, an der Aqua Magica 0,50 EUR/kWh, Blockiergebühr erst ab 210min von 0,09EUR/min. Aber wann will man sich da mehrere Stunden hinstellen außer vielleicht an der Aqua Magica? Das sind deutlich höhere Stromkosten als über Solar, wo ich auf ca. 0,075 EUR/kWh verzichte, oder aber eben für 0,31 EUR/kWh aus dem Netz ziehe.


    Trotzdem sollte deiner bei voller Batterie min. 48-50km anzeigen. Ich habe meinen ja eben vollgeladen und der zeigt auch 50km an, mehr habe ich eigentlich fast noch nie gehabt, die Mehrkilometer ergeben sich dann während der Fahrt durch das rekuperieren, wo dann 63-65km möglich sind.

    Ja, ich habe schon festgestellt das man mit den Ladekarten einen viel höheren Preis bekommt, der Globus bei und kostet direkt an der Säule mit EC Karte 0,29 €/kwh plus einmalig 49 Cent pro Ladung, Aldi und Lidl sollen auch um die 0,49 € kosten (das muss ich aber erstmal testen).


    Was die Reichweite betrifft, der zeigt mit ja bei vollem Tank und leerem Akku auch eine Reichweite von 340 km an, bei einem Verbrauch von 7,5 l/100km ist das ein Witz. Da hilft es auch nicht dass die Reichweite auch nach etlichen Kilometern nicht abnimmt, so traut man sich ja ohne Reservekanister keine längere Strecke zu fahren…

    Mein aktueller mfH zieht sich da aus der Affäre und meint das wäre normal und es gibt kein Update für mich, der will nur verkaufen, deshalb suche ich jetzt einen anderen und hoffe das der dann auch wirklich ein freundlicher Mazda Händler ist.

    HeikSchau


    Bei deinem Ladeverhalten bin ich mir nicht sicher, ob ein Plug-In die richtige Wahl war, auch wenn ihr nur sehr viele Kurzstrecken fahrt. Bei uns war klar, unsere Solaranlage produziert so viel, um viele Monate direkt am Haus an der Wallbox täglich laden zu können (in der Fa. habe ich auch eine montiert), und die ganzen Kurzstrecken sind damit perfekt abgedeckt. Mal eben Schwiegermutter abholen, ins Heim zu Schwiegervater fahren, Schwiegermutter wieder nach Hause bringen, nach Hause fahren usw. usw., Stecker dran. 1 Std. später einkaufen fahren, zurück kommen, Stecker wieder dran, das ist optimal, aber so wie bei dir für MICH die schlechteste Wahl, wenn du nirgendwo laden kannst, nicht mal an deinem Arbeitsplatz. Wir waren vorhin einkaufen, meinen nach Ankunft wieder angeschlossen, zack, ist nach knapp 1 Std. der Akku wieder voll. Ich habe zuletzt vor inzwischen 7 Wochen getankt und der Tank ist noch mehr als halb voll. Die wenigsten Ladevorgänge waren aus dem Netz, für die wir dann knapp unter 31 Cent bezahlen würden für Windstrom.

    Dein Nutzungsprofil und Deine Überlegungen waren auch die meinen, gut ich hab weder zuhause noch auf der Arbeit die Möglichkeit zu laden, aber ich bin davon ausgegangen das es reicht beim einkaufen den Stecker einzustecken. Ich hatte nicht damit gerechnet das ich sowohl die (von mir) erhofften 50 km nicht erreiche als auch dass das laden so lange dauert. Die Kosten für das Laden beim einkaufen sind überschaubar und günstiger als das tanken (so jedenfalls meine bisherige Erfahrung).

    Das ist auch mein Empfinden. Als Ladeziel hab ich aktuell 90% eingestellt, die 75% sind das was verfügbar war.

    So wie Du das schreibst war auch eigentlich meine Vorstellung.

    Hannover ist natürlich anders als bei uns hier im gemischten Raum, wo du teilweise erstmal ein paar km über Land hast. Bei uns hier klappt das mit dem hohen rekuperieren recht gut, da man auch öfters aus 100 ausrollen kann, wenn man weiß "gleich kommt schon wieder 50 und ein Blitzer". Mein Verbrauch auf 100km zeigt mir immer um die 32,5 - 32,9kWh an, was dann umgrechnet auch ca. passt, wenn ich fast 57km gefahren bin, noch 8km könnte, und 3,9kWh erzeugt habe. 17,8kWh Batteriekapazität + 3,9kWh rekuperiert = 21,7kWh geteilt durch 65km mal 100km = 33,4kWh.


    Da laut Mazda der MX-30 R-EV mit 17,8kWh mit 11kW in ca. 100min. geladen werden kann (da steht NICHT von 20 auf 80% wie bei DC-Ladung!), kann der anscheinend auch 3 Phasen. Hat also nichts mit der Akkugröße zu tun. Der Stromspeicher unserer Solaranlage läd und entläd den Batterieturm auch mit bis zu 20kW.


    So weit zur Theorie, nur an meiner praktischen Erfahrung fehlt es…

    …..nimm doch einfach deine Frau mit. Die wird schon etwas mit der Zeit anzufangen wissen. :P

    Das wäre sicherlich eine Option, wobei, bei der zu erwartenden Ladedauer selbst für meine Frau ein Einkauf in einem Supermarkt eine Herausforderung darstellt. 😂

    In einem größeren Einkaufscenter hätte ich keine Probleme die Zeit zu überbrücken, aber da muss man dann erstmal eine freie Ladestation bekommen sofern überhaupt welche Vorhanden sind.

    Hallo Heiko


    die 63 km WLTP sind ein Wert, der bei optimalen Bedingungen punkto Verbraucher und Aussentemperatur gemessen wird. Aktuell, bei Temperaturen um 20 Grad, kann ich die tatsächlich erreichen, selbst mit Klima an. Entsprechend gibt er mir auch (kombinierte) Reichweiten um 560 Kilometer an. Des Winters fällt die Reichweite zusammen, da kommt bei Minustemperaturen auch mal nur eine Reichweiter von nur ca. 35 km raus. Weil das Batteriemanagement da vor Tiefentladung schützt, geht er schon bei 25 - 30 % Restladung in den Verbrennermodus. Ist aber nicht Mazda, sondern PHEV typisch.
    Im wirklichen Stadtverkehr, d.h. City mit Stop & Go, nicht nur innerorts, sind Deine 24 KWh ein guter Wert. ich komme, wenig City, viel innerorts "fliessen" und ca. 30 % Landstrasse mit 80 km/h, bei den jetzigen Verhältnissen auf ca. 23 KWh. Mit Rekuperation hoch. Die nehme ich nur dann raus, wenn ich längere Strecken fahre, wo der Benziner auch hinzuarbeitet. Da Beschleunigen / Bremsen mehr Energie frisst als möglichst konstantes Gleiten. Jedoch, blosses rekuperieren wird Dir die Batterie nicht füllen, im Normal wird er Dir immer wieder den EV zu Hilfe nehmen, wie ein Mild-Hybrid. Hast Du "EV priorisieren" deaktiviert? Sonst hilft eigentlich nur der Sportmodus, wo er den EV einzig als Boost nimmt, wenn Du durchdrückst. Da könnte dann auch der Charge-Mode helfen, wobei Du die elektrische Ladung mit einem Zusatzverbrauch an Benzin "erkaufst".


    Ich weis das die Herstellerangaben nur ein Theoretikum sind, deshalb bin ich ja auch von vornherein von 50 km ausgegangen.

    Ich hab „EV priorisieren“ deaktiviert, er startet ja ohnehin immer als EV.

    Ich wundere mich wie man in der City fließen und rekuperieren kann, er bremst ja immer ab wenn man vom Gas geht so dass man immer etwas Gas geben muss.

    Die 560 km Gesamtreichweite kenne ich gar nicht, bei mir zeigt er nur 360 km an, jetzt ohne Akku 340 km, und das fast permanent. Das einzige was wirklich funktioniert ist die Momentanverbrauchs Anzeige, der Rest zeigt an was er will…



    Ich weis und das stört mich, aber mein Händler meint das wäre normal…

    Ich bin ja auf der Suche nach einem der die Bezeichnung „freundlich“ auch verdient hat.

    Warum lade ich nicht 100%? Ganz einfach, weil ich zuhause keine Möglichkeit habe und nicht weis was ich 2+ Stunden bei Aldi, Lidl & Co anfangen soll… 😉


    Hallo Peter,


    Rekuperation „hoch“ hatte ich mal getestet, da bremst er immer zu stark ab so das man ihn kaum rollen lassen kann, das ist in der Stadt selbst bei „normal“ nicht besonders hilfreich da man immer etwas Gas geben muss. Aktuell fahre ich, wenn die Batterie genug Ladung hat mit 26 kw, 24 kw wären auch drin, aber alles darunter wird dann schon recht tricky. Wie gesagt, ich komme kaum über 25 km Reichweite da ich ihn aber auch noch nicht vollständig geladen habe. Ja, die 3. Phase wäre nett, aber ich schätze mal das dafür der Akku einfach zu klein ist.

    Leider besteht bei mir keine Möglichkeit über Steckdose zu laden, ich wohne zur Miete und wir haben nichtmal feste Parkplätze so das wir täglich suchen müssen.

    Oben der Griff, an dem die die Lehnen entriegeln kannst zum vorklappen, kannst du ziehen, und dann die Lehne in 2 Pos. einrasten. Ich hab die Lehnen immer in der hinteren Position, da sie in der vorderen Pos. wohl auch mal etwas rappeln können.


    Danke. 🙏🏻 Werde ich zum Feierabend mal probieren.



    Update: Es hat funktioniert und die Kids sind regelrecht begeistert. 👍🏻 danke nochmals.

    Hallo


    Also ich hab den EL mit Stoffsitzen und finde sie ganz gut, nur die Sitzflächen sind etwas kurz und schmal, das war in meinem m6 wesentlich komfortabler (auch Stoffsitze). Wie die auf längeren Fahrten sind muss sich noch zeigen.


    Das mit der Rückbank (Lehnen) verstellen hab ich schonmal gehört, mich würde aber interessieren ob das bei der EL auch geht denn ich habe nicht gefunden wie.


    Gruß

    Heiko

    Hallo alle zusammen


    Eins vorweg, ich liebe meinen CX60, aber irgendwie werde ich mit dem Hybrid-Teil nicht so richtig warm.


    Viele von Euch haben die Möglichkeit zuhause zu laden, das hab ich so mitbekommen, ich leider nicht. Ich habe mir den PHEV geholt da sich ein Diesel nicht lohnt und ich davon ausgegangen bin um die 50 km elektrisch fahren zu können, das würde bei mir reichen um 3-4 mal auf Arbeit und zurück zu kommen. Mein Arbeitsweg führt mich durch die Stadt und etwas über Land (70 km/h), aber das Problem ist das laden. Geladen wird ausschließlich mit 7,2 kw und das bedeutet 1,5 bis 2 Stunden (wieso steht in der My Mazda App eine Zeile mit Schnellladen wenn das nicht geht?) und der Akku ist nicht wirklich voll, die reelle Reichweite liegt bei 75% bei mir bei ca. 23 km wobei zeitweise die Anzeige pro gefahrenem Kilometer 2 km abzieht und die Rekupperation kaum nennenswerte Ergebnisse erzielt.


    Aktuell fahre ich mit (fast) leerem Akku bei 7-8 l/100km und das ist absolut top für so einen „Panzer“ 😉 , aber ich verstehe nicht warum er jedes durch Recuperation gewonnene Watt ständig sofort wieder im automatisch einsetzenden EV Mode wieder loswerden will und nicht erst den Akku auf 10-20% füllt bevor er umschaltet. 🫣 Selbst Mazda schreibt ja das man den Akku nicht komplett leeren soll, ich hab aber keine Wallbox und beim Einkauf laden bringt auch nicht mehr als ~20% (die aber viel zu schnell wieder weg sind). Für den Akku ist dieses „aussaugen“ ja auch nicht förderlich. Laut meinem mfH ist kein Update für meinen CX60 verfügbar (die ganze Reichweitenanzeige passt hinten und vorne nicht, 340km im Verbrennerbetrieb) „völlig normal“.


    Mache ich da etwas grundlegend falsch, oder hatte ich nur falsche Erwartungen?



    Ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.



    Gruß

    Heiko