Beiträge von HeikSchau

    Hallo Heiko


    die 63 km WLTP sind ein Wert, der bei optimalen Bedingungen punkto Verbraucher und Aussentemperatur gemessen wird. Aktuell, bei Temperaturen um 20 Grad, kann ich die tatsächlich erreichen, selbst mit Klima an. Entsprechend gibt er mir auch (kombinierte) Reichweiten um 560 Kilometer an. Des Winters fällt die Reichweite zusammen, da kommt bei Minustemperaturen auch mal nur eine Reichweiter von nur ca. 35 km raus. Weil das Batteriemanagement da vor Tiefentladung schützt, geht er schon bei 25 - 30 % Restladung in den Verbrennermodus. Ist aber nicht Mazda, sondern PHEV typisch.
    Im wirklichen Stadtverkehr, d.h. City mit Stop & Go, nicht nur innerorts, sind Deine 24 KWh ein guter Wert. ich komme, wenig City, viel innerorts "fliessen" und ca. 30 % Landstrasse mit 80 km/h, bei den jetzigen Verhältnissen auf ca. 23 KWh. Mit Rekuperation hoch. Die nehme ich nur dann raus, wenn ich längere Strecken fahre, wo der Benziner auch hinzuarbeitet. Da Beschleunigen / Bremsen mehr Energie frisst als möglichst konstantes Gleiten. Jedoch, blosses rekuperieren wird Dir die Batterie nicht füllen, im Normal wird er Dir immer wieder den EV zu Hilfe nehmen, wie ein Mild-Hybrid. Hast Du "EV priorisieren" deaktiviert? Sonst hilft eigentlich nur der Sportmodus, wo er den EV einzig als Boost nimmt, wenn Du durchdrückst. Da könnte dann auch der Charge-Mode helfen, wobei Du die elektrische Ladung mit einem Zusatzverbrauch an Benzin "erkaufst".


    Ich weis das die Herstellerangaben nur ein Theoretikum sind, deshalb bin ich ja auch von vornherein von 50 km ausgegangen.

    Ich hab „EV priorisieren“ deaktiviert, er startet ja ohnehin immer als EV.

    Ich wundere mich wie man in der City fließen und rekuperieren kann, er bremst ja immer ab wenn man vom Gas geht so dass man immer etwas Gas geben muss.

    Die 560 km Gesamtreichweite kenne ich gar nicht, bei mir zeigt er nur 360 km an, jetzt ohne Akku 340 km, und das fast permanent. Das einzige was wirklich funktioniert ist die Momentanverbrauchs Anzeige, der Rest zeigt an was er will…



    Ich weis und das stört mich, aber mein Händler meint das wäre normal…

    Ich bin ja auf der Suche nach einem der die Bezeichnung „freundlich“ auch verdient hat.

    Warum lade ich nicht 100%? Ganz einfach, weil ich zuhause keine Möglichkeit habe und nicht weis was ich 2+ Stunden bei Aldi, Lidl & Co anfangen soll… 😉


    Hallo Peter,


    Rekuperation „hoch“ hatte ich mal getestet, da bremst er immer zu stark ab so das man ihn kaum rollen lassen kann, das ist in der Stadt selbst bei „normal“ nicht besonders hilfreich da man immer etwas Gas geben muss. Aktuell fahre ich, wenn die Batterie genug Ladung hat mit 26 kw, 24 kw wären auch drin, aber alles darunter wird dann schon recht tricky. Wie gesagt, ich komme kaum über 25 km Reichweite da ich ihn aber auch noch nicht vollständig geladen habe. Ja, die 3. Phase wäre nett, aber ich schätze mal das dafür der Akku einfach zu klein ist.

    Leider besteht bei mir keine Möglichkeit über Steckdose zu laden, ich wohne zur Miete und wir haben nichtmal feste Parkplätze so das wir täglich suchen müssen.

    Oben der Griff, an dem die die Lehnen entriegeln kannst zum vorklappen, kannst du ziehen, und dann die Lehne in 2 Pos. einrasten. Ich hab die Lehnen immer in der hinteren Position, da sie in der vorderen Pos. wohl auch mal etwas rappeln können.


    Danke. 🙏🏻 Werde ich zum Feierabend mal probieren.



    Update: Es hat funktioniert und die Kids sind regelrecht begeistert. 👍🏻 danke nochmals.

    Hallo


    Also ich hab den EL mit Stoffsitzen und finde sie ganz gut, nur die Sitzflächen sind etwas kurz und schmal, das war in meinem m6 wesentlich komfortabler (auch Stoffsitze). Wie die auf längeren Fahrten sind muss sich noch zeigen.


    Das mit der Rückbank (Lehnen) verstellen hab ich schonmal gehört, mich würde aber interessieren ob das bei der EL auch geht denn ich habe nicht gefunden wie.


    Gruß

    Heiko

    Hallo alle zusammen


    Eins vorweg, ich liebe meinen CX60, aber irgendwie werde ich mit dem Hybrid-Teil nicht so richtig warm.


    Viele von Euch haben die Möglichkeit zuhause zu laden, das hab ich so mitbekommen, ich leider nicht. Ich habe mir den PHEV geholt da sich ein Diesel nicht lohnt und ich davon ausgegangen bin um die 50 km elektrisch fahren zu können, das würde bei mir reichen um 3-4 mal auf Arbeit und zurück zu kommen. Mein Arbeitsweg führt mich durch die Stadt und etwas über Land (70 km/h), aber das Problem ist das laden. Geladen wird ausschließlich mit 7,2 kw und das bedeutet 1,5 bis 2 Stunden (wieso steht in der My Mazda App eine Zeile mit Schnellladen wenn das nicht geht?) und der Akku ist nicht wirklich voll, die reelle Reichweite liegt bei 75% bei mir bei ca. 23 km wobei zeitweise die Anzeige pro gefahrenem Kilometer 2 km abzieht und die Rekupperation kaum nennenswerte Ergebnisse erzielt.


    Aktuell fahre ich mit (fast) leerem Akku bei 7-8 l/100km und das ist absolut top für so einen „Panzer“ 😉 , aber ich verstehe nicht warum er jedes durch Recuperation gewonnene Watt ständig sofort wieder im automatisch einsetzenden EV Mode wieder loswerden will und nicht erst den Akku auf 10-20% füllt bevor er umschaltet. 🫣 Selbst Mazda schreibt ja das man den Akku nicht komplett leeren soll, ich hab aber keine Wallbox und beim Einkauf laden bringt auch nicht mehr als ~20% (die aber viel zu schnell wieder weg sind). Für den Akku ist dieses „aussaugen“ ja auch nicht förderlich. Laut meinem mfH ist kein Update für meinen CX60 verfügbar (die ganze Reichweitenanzeige passt hinten und vorne nicht, 340km im Verbrennerbetrieb) „völlig normal“.


    Mache ich da etwas grundlegend falsch, oder hatte ich nur falsche Erwartungen?



    Ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.



    Gruß

    Heiko

    HeikSchau

    Das mit dem „Aufwärmen“ hatte ich ebenfalls aufgenommen und auch kolportiert. Via den OBD2 Ausleser kann ich seit einigen Tagen sowohl Öl- als Kühlmitteltemperatur auslesen. Zumindest auf meiner Arbeitsstrecke von jeweils ca. 15 km kann ich keinen grossen Temperaturanstieg feststellen.

    das habe ich befürchtet



    „Haltenasen“ > in einer FB Gruppe hat unlängst einer was gepostet, wo er mit einem 3D Drucker „Haken“ gefertigt hat, welche er links/rechts über die Strebe des Abdecknetzes hängen konnte. Hat die Henkel der Einkaufstaschen fixiert und vor dem Umfallen bewahrt.

    Genau sowas meinte ich

    Mit Geräuschen hab ich keine Probleme, wie gesagt, eigentlich bin ich recht zufrieden, nur hatte ich bei dem Preis mit etwas hochwertiger Anmutung des Innenraumes gerechnet, der m6 hatte zwar eine recht hohe Ausstattungslinie war aber dennoch günstiger und vom Innenraum hochwertiger.


    Im Charge-Mode hätte ich eher mit 11-12 Litern gerechnet.


    Ich hab meinen CX60 am 15.05.2024 bekommen und bin daher davon ausgegangen das vorher alle Updates die bis dahin aktuell waren, und es nicht bis 29.02.2024 in die Produktion geschafft haben, aufgespielt wurden.

    Haken Kofferraum...

    hier sind vermutlich die kleinen 'Haltenasen' im Kofferraum gemeint an denen man wunderbar die Henkel der Einkaufstaschen einhängen kann. Hat der CX 60 leider nicht, allerdings hatten meine beiden CX 5 das auch nicht. Habe mich öfters gefragt, warum Mazda solche praktischen Gimmicks für diese Modellreihen für nicht erforderlich hält.

    Da wo Du schreibst sind bei mir Ösen. Beim m6 waren an den Seiten, da wo jetzt die Hebel zum Umlegen der Rücksitze sind, rechts und links jeweils 1 Haken wo man etwas bis 2 kg dranhängen konnte.


    Das mit dem Touchscreen bei CarPlay weis ich und hab es auch aktiviert.

    Hi Heiko

    Ich täte mal sagen, Dein Verbrauch ist nicht trotz, sondern wegen des Charge-Mode so hoch. Den nutze ich höchst selten und habe dabei die max. Ladeleistung auch auf 30% begrenzt.

    Falls Du den Charge-Mode nutzt, damit der Verbrenner läuft, täte ich den Sportmode empfehlen.

    naja, eigentlich hätte ich wegen des Charge-Mode mit einem höheren Verbrauch gerechnet.


    Ja, das sind auch meine Bedenken wenn man elektrisch auf der BAB unterwegs ist und dann muss der Verbrenner mithelfen, aber mein fMh meinte der Motor ist nicht wirklich kalt sondern wird auch etwas auf Temperatur gebracht damit es da keine Probleme gibt. Wer weis da was genaueres?

    Hallo


    Heute möchte ich einmal meine Erfahrungen und Eindrücke im Bezug auf meinen CX60 PHEV nach gut 400 km schildern. Ich weis das ist nicht besonders viel, aber ich finde es reicht um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.


    Ich komme vom m6 G-194 Sportsline und fahre aktuell einen PHEV Exclusive Line inkl. Convenience & Sound-Paket und Driver Assistance-Paket. Diese beiden Fahrzeuge müssen sich gegenüberstellen lassen, ob sie wollen oder nicht.


    Was mir als erstes bei meinem CX60 aufgefallen ist, war das ganze Plastik im Innenraum und das „rustikal“ aufgeschäumte Armaturenbrett, das konnte Mazda beim m6 besser und passt absolut nicht zu dem Anspruch dem der CX60 gerecht werden soll. In den Ausstellungsräumen findet man zu meist ja nur Homura und gelegentlich auch einen Takumi, von daher wusste ich absolut nicht was mich bei meiner EL erwartet. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dennoch fehlen gewisse Dinge die mir im m6 gefallen hatten, z.B. das kleine Münzfach im vorderen Türgriff oder die Haken rechts und links im Kofferraum…

    Die vorderen Sitzflächen finde ich im direkten Vergleich etwas zu kurz und zu schmal, aber man gewöhnt sich daran.


    Beim Thema Antrieb und Schaltung hatte ich mir von der 8-Gang Automatik im CX60 mehr versprochen, im Verbrenner (Charge-) Modus werden die ersten 3-4 Gänge beim (zügigen) Anfahren förmlich reingekloppt, im EV Modus läuft das ganze wesentlich harmonischer. Generell finde ich das Getriebe sehr kurz übersetzt, bei 40 km/h hat man schon 4 Schaltvorgänge hinter sich und bei 30 km/h „hängt“ er irgendwie vor dem nächsten Gang und will nicht schalten was der Geräuschkulisse im Verbrennerbetrieb sehr abträglich ist. Ich bin jedoch jedesmal überrascht wie leichtfüßig sich der CX60 trotz seines Gewichts bewegen lässt.


    Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus). =O

    Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt, das lies sich beim m6 wesentlich besser handhaben. Mal schauen wann wir unsere erste längere Fahrt haben, wird sicherlich interessant und ich werde wahrscheinlich einen 5 Liter Kanister zur Sicherheit mitnehmen, ich traue dem ganzen nicht. 🫣


    Die Verkehrszeichenerkennung finde ich beim CX60 besser als beim m6, die Scheinwerfer ebenfalls, CarPlay ist ebenfalls besser (Anzeige im HUD) aber am Connect-System hat sich nicht viel getan. Ich empfinde es als Rückschritt dass das Display nicht mehr mit Touchbedienung genutzt werden kann (vor allem beim Navi).


    Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.



    So, das soll es erstmal gewesen sein.



    Gruß

    Heiko