Beiträge von HeikSchau

    lese ich das richtig, du brauchst auf 100km 7,9l Sprit und zusätzlich 13,5 kwh und das bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h?


    Nein, wenn der Akku leer ist (wie auf dem Foto) dann fährt man nur mit Sprit, aber die Akku-Verbrauchsanzeige bleibt stehen oder verringert sich. Ist das selbe wie wenn ich nur elektrisch fahre, dann zeigt er den Stromverbrauch an und die Anzeige für den Spritverbrauch sinkt.

    17kwh erscheint mir sehr wenig auf 100km - ladeverluste mit eingerechnet ? ah - 50km - hab nix gesagt 😉

    Ja, eine etwas höhere Reichweite wäre sicherlich nicht verkehrt, wobei es vom praktischen her sinnvoller wäre wenn der CX60 wenigstens bis 50 oder 60% mit 11kw laden, und danach dann auf 7,2 kw drosseln würde. Das wäre um ein vielfaches praxistauglicher und es würden bestimmt auch mehr zum PHEV greifen, denn die Ladedauer ist der Flaschenhals des ganzen.

    Hallo


    Also ich habe einen PHEV und fahre etwa 10.000 km pro Jahr, wobei die tägliche Fahrt zur Arbeit nur Kurzstrecke ist (8 km einfach), und als „Laternenparker“ habe ich weder zuhause noch auf Arbeit die Möglichkeit zum Laden.

    Ich rechne die ganze Sache etwas anders. Die Supermärkte die wir zum einkaufen nutzen haben alle Ladepunkte, Aldi (0,39 €/kw), Lidl (0,29 €/kw) und Globus (0,29 €/kw +0,48 €). Wenn ich nun einen Spritpreis von 1,70 €/l und einen Verbrauch von 8 l/100km annehme, sind das bei einer Reichweite von 50 km etwa 6,80 €, im Vergleich dazu kosten 17 kw bei 0,35 € so um die 6,-€. Klar macht der PHEV mit einer eigenen PV-Anlage nebst Wallbox mehr Sinn, aber es geht auch ohne.😉


    MfG

    Heiko

    So, heute haben wir unsere erste Tour gemacht…


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    Ich bin echt überrascht wie scheinbar mühelos er die Berge (selbst ohne Akku) hoch zieht und auch das Durchzugsvermögen ist nicht viel schlechter als bei meinem m6, das Gewicht was er mit sich schleppt merkt man nicht wirklich. 👍🏻

    Okay, ich hätte nicht damit gerechnet das der Verbrauch doch so hoch ist.

    Ist er ja nicht, wie gesagt, ich hatte mit 11-12 Litern gerechnet , aber es sind im Durchschnitt etwas 10,5 im Charge-Modus. Am kommenden Sonntag gehts das erste Mal etwas länger (170 km einfach) auf die BAB und dann schauen wir mal wie es dort aussieht, Lademöglichkeit werden wir keine vor der Rückfahrt haben.

    Und was passiert, wenn du auf Sport oder Off-Road gehst? Wenn ich auf Benzin gefahren bin, dann eigentlich immer nur in den beiden Modi und fast nie auf Normal.


    Hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Der Sport Modus bei meinem m6 hat mir allerdings in der Seele weh getan weil da der Motor immer so hoch gedreht hat..

    Also meiner startet nur auf EV, wenn ich "EV bevorzugt" ausgewählt habe. Stelle ich das aus und fahre vor dem Ausschalten des Fahrzeugs auf Normal, startet er auch auf Normal (Sport oder OffRoad kann ich jetzt nicht sagen). Da im Normal-Modus du ja auch in einem Mischbetrieb fährst, fährst du natürlcih auch auf EV. Oder du musst die LADEN-Taste drücken, dann fährst du auf Benzin.


    Aber das mit der Reichweite, nur die km auf Benzin anzuzeigen, wäre natürlich eine Möglichkeit. Schlag das doch mal Mazda in Leverkusen oder Oberursel vor.


    Da hast Du mich falsch verstanden, klar bleibt die Einstellung vom MI-Drive bestehen, ich fahre auch auf normal, ich meinte aber das er immer elektrisch startet und losfährt (oder es versucht auch wenn der Akku leer ist) und bei jedem Watt das durch rekuperation gewonnen wird gleich wieder vom Verbrenner zu Elektro umschaltet nur um dann zu merken das nicht genug Saft da ist.


    Auja, in Weißkirchen würde ich sehr gerne mal mit jemandem reden, das liegt gleich nebenan, dort soll ja die Technikabteilung sein und wir bekommen hier immer so schöne Erlkönige zu sehen, aber da hat man keine Chance außer man kennt jemanden der jemanden kennt der jemanden…

    Wie soll das mit der Restreichweite an dir vorbeigehen, wenn es eiegntlich alle PHEV haben? Ich habe Ende März ALLE zu dem Zeitpunkt verfügbaren Updates erhalten, meine Frau nicht. Und zw. unseren beiden Restreichweiten sind keine großen Unterschiede. Hta unser Händler ja auch selbst gesagt, dass das beim Plug-In alle bemängeln mit der ungenauen Tankanzeige... aber lieber das als eine falsch anzeigende Tanknadel!


    Ich wusste ja nicht das es wirklich alle betrifft und dachte das wurde schon gefixt. Ich verstehe eh nicht was da ein Problem sein soll, Mazda soll einfach die Anzeige von Gesamt (EV und Benzin) auf nur Benzin ändern, für die elektrische Reichweite gibt es ja schon eine Anzeige.


    Genauso verstehe ich nicht warum es in den Einstellungen die Option „EV bevorzugt“ gibt, er startet ja eh immer elektrisch, und wenn ich gerne nur EV fahren will hab ich immer noch die Einstellung im MI-Drive. Man bekommt irgendwie das Gefühl als ob Mazda das EV mit aller Macht durchdrücken will und glaubt der Kunde weis nicht wie er den PHEV nutzen soll. Das sind ja alles Probleme die es vorher nicht gab, obwohl die Technik und die Bauteile bei anderen Modellen bisher ohne Probleme funktioniert haben.