Beiträge von HeikSchau

    Ich wohne in Königstein, bei dem war ich auch. Fängt mit H. an Habe sogar eine Probefahrt da gemacht mit dem CX 60. Das Auto hat mir gefallen, der Betrieb aber nicht. Viel zu groß und unpersönlich. Bin dann direkt nach Karben gefahren. Ein mittel großer, familiengeführter Betrieb. Da herrschte gleich eine ganz andere Atmosphäre. Da habe ich meinen dann auch bestellt. Mein Update wird am 2.2. durchgeführt. Einen Motorölwechsel gibt es dann bei ca. 2.500 km ausser dem umsonst, neben einem kostenlosen Leihwagen, noch dazu. Den Ölwechsel machen die wohl bei Neuwagen immer nach der Einfahrphase umsonst bei Autos die sie verkauft haben.


    Ja, nach Karben wollte ich auch wechseln, leider nehmen die keine Neukunden mehr an. Ich war vor Jahren mal bei denen im alten Autohaus, da war die Freundlichkeit aber im Negativen oberen Feld, das hat sich jedoch geändert.

    In den Riederwald bin ich durch einen Bekannten gekommen der einen damals sehr guten Verkäufer kannte.

    Wäre mal interessant wo Dein Händler sitzt. So können andere ihn meiden bei einer so schlechten Betreuung seiner Kunden.

    Ist ein relativ großer Händler im Frankfurter Osten der leider nicht nur Mazda macht.


    Ich weis nicht ob hier die Namen der Händler erlaubt sind, aber ich schätze das Frankfurter wissen wen ich meine. 😉

    N’Abend zusammen


    Heute nach 3 Tagen endlich den Rückruf meines Händlers zwecks Terminabsprache für die Rückrufaktion von Mazda erhalten, Ergebnis Termin am 19.02. um 8:30 Uhr und abholen kann ich ihn dann wohl am Nachmittag, „es müssen einige Updates gemacht werden“ und nen Ersatzwagen bekomme ich für schlanke 45,-€.


    Ich mag meinen Händler nicht und das mag auf Gegenseitigkeit beruhen da man sein Fahrzeug nur einmal kauft…


    Gruß

    Heiko

    Vom Fahrprofil passt der PHEV bei mir ja, nur hatte ich mir das mit dem Laden auf Grund mangelnder Erfahrung etwas anders vorgestellt. Zugegeben, da war ich recht blauäugig unterwegs.


    Wir haben hier ja einige (meist günstige) Möglichkeiten, jedoch hat man da mit dem AC-Laden meistens Pech. Viele AC-Anschlüsse sind in Schnelladern integriert die fast immer belegt sind (oder die AC-Möglichkeit außer Betrieb ist), oft funktionieren die reinen AC-Lader auch nicht oder sind von anderen besetzt, und dann kommt die Ladedauer von über 2 Stunden um die Ecke und zerstört den restlichen Optimismus.


    Deshalb hat sich bei uns in den letzten Monaten herausgestellt das ein PHEV nicht das richtige für uns ist.


    Bei einem reinen EV spielen da schon wieder ganz andere Sachen ihren Vorteil aus, wesentlich schnellere Ladezeit und höhere Reichweite sorgen für uns für eine höhere Praktikabilität, ein Verbrenner (Diesel oder Benzin) hingegen warten mit einer vielfach höheren Flexibilität und Reichweite auf.


    Wir müssen uns jetzt nur überlegen in welche Richtung wir für die nächsten Jahre wollen, da uns der CX60 überaus gut gefällt und „passt“ bleibt ja eigentlich nur noch eine Wahl, ob es dann am Ende ein D200 oder D254 wird zeigt sich beim Verkäufer und seinem Willen/Angebot uns aus unserem Vertrag zu bekommen.



    Gruß

    Heiko



    P.S. Wie kommt der D200 eigentlich mit dem Gewicht klar, hat er Mühe oder juckt es ihm garnicht?

    6 Jahre Garantie, mindestens einmal im Jahr Ölwechsel, (bei deinem aktuellen Fahrprofil kommst du kaum über 10k) , Ultimate Diesel, keine vernünftige Lademöglichkeit sind ausreichend Argumente für den Diesel, Was in 10 Jahren ist interessiert mich überhaupt nicht und plane ich auch nicht im Voraus. (das kann man aktuell auch einfach nicht verlässlich tun)


    Der Ölwechsel zwischendurch sollte kein Problem sein, bei der Kraftstoffsorte müsste ich mal schauen


    gehe zum Mazda Händler und fahre einen Probe. Ob er für dich das richtige ist wirst du sehen.

    Eine Probefahrt hab ich bei meinem PHEV auch nicht gehabt, hätte am Ende wohl auch nicht wirklich etwas gebracht da die Erfahrungen erst nach und nach kommen und so viel Unterschied zu einem Benzine in der Fahrweise wird es nicht geben.


    das Probefahren ist das eine. Das habe ich beim PHEV ja schon gemacht. Und ich bin mir sicher, dass der Diesel mir auch Spass machen würde.


    Mein Problem ist, dass ich bei einer Probefahrt nicht beurteilen kann, wie zuverlässig der jeweilige Motor ist und ob ich tendenziell mit PHEV oder Diesel mehr Probleme haben würde. Aber eben, das ist vermutlich müssig, keiner kann das abschliessend sagen welches System fehleranfälliger ist und man kann mit beiden vermutlich Glück oder Pech haben.


    Sehe ich genauso.


    Anhänger ziehen schließe ich aus, haben wir bisher nie und werden wir in Zukunft wohl auch nicht machen.


    Aktuell fahre ich ja im Charge-Modus, auch wenn es mir nicht so recht gefällt da es ja nicht Sinn der Sache ist.

    Gibt es eigentlich eine Anzeige wenn der Wagen den DPF gerade freibrennt, oder den Zyklus abgebrochen hat?


    Ich werde mir im Nächsten Jahr (Mai) zum Service bei meinem ufMh mal ein Angebot machen lassen und dann mal schauen.



    Das mit den regelmäßigen längeren Strecken wäre kein Problem, beim PHEV verkneifen wir die uns, da das ständige Rechnen mit der Reichweite (die Anzeige taugt nix) massiv nervt. Regelmäßiger Service/Ölwechsel ist eh kein Thema. 😉


    Gruß

    Heiko

    Hallo Heiko,


    Vor dem CX-60 fuhr ich einen CX-5 aus dem Jahr 1919 mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor und 181 PS. und verkaufte es im Jahr 2023, bevor ich den CX-60 kaufte. Ich habe das Auto 92 t km gefahren und bin einmal im Jahr zur nächsten Wartung in die Werkstatt gegangen. Vier Jahre lang wurde nur der Ladeluftkühler am Auto ausgetauscht, aber das war meine Schuld, weil... In der schwedischen Kälte lief der Motor lange im Leerlauf, während wir auf die Ankunft des Nordlichts warteten (das jedoch nie kam). ^^


    Du hast aber mit Sicherheit auch ein anderes Fahrprofil als ich. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit einem meiner Mazdas, aber das waren alles „große“ Benziner.



    Die Kraft, Effizienz und Laufkultur der beiden Diesel stehen ja nicht zu Diskussion, ich versuche nur (mit Eurer Hilfe) für mich herauszufinden ob einer der beiden Diesel (wahrscheinlich eher der D200) für mich und meine Fahrleistung geeignet ist.



    Gruß

    Heiko

    Sie haben keine Ahnung. Fahren Sie doch einen Probe . Die Diesel Motoren sind sehr zuverlässig.


    Ich habe in der Tat keinerlei Erfahrungen mit Dieseln im allgemeinen und Diesel von Mazda im speziellen, aus diesem Grund frage ich hier auch nach Erfahrungswerten, gerne auch von Fahrern mit einem vergleichbaren Fahrprofil wie meinem.


    Das ist natürlich ein guter Punkt der auch bedacht sein muss. 🤔