Ich habe die erste Testfahrt mit einem "CX-80 d254 Homura Plus" hinter mir.
Trotz des langen Radstands ist das Fahrwerk eher auf der straffen, sportlichen Seite und neigt nicht zum Aufschaukeln.
Kleinere kurze Schläge kommen deutlich durch (20 Zöller?!), daher fährt sich der große Wagen nicht ganz so komfortabel wie erwartet.
Die unsportlich großen Lenkwinkel (Lenkradumdrehungen), trotzdem relativ hohe Lenkkräfte u. dazu das sehr glatte Lederlenkrad sind gewöhnungsbedürftig.
Das Getriebe schaltet unauffällig u. passend, lediglich beim gemütlichen Stopp and Go spürt man die (häufigen) Gangwechsel ein wenig.
Beim langsamen Runterbremsen hört man schön den rekuperierenden eMotor.
Das i-Stop System stellte den Verbrennungsmotor eher selten ab u. startete z.B. an der Ampel gleich nach wenigen Sekunden wieder den Diesel.
Verbrauch war bei der Testfahrt 6,1l/100km.
Der Motor selbst ist ein Traum! Laufruhe, Klangbild u. Durchzugskraft sind beeindrucken!
Sehr gut gefällt mir auch der Innenraum u. das Bedienkonzept.
Das Außendesign ist gefällig, aber mit der coolen Front kann weder die Seitenlinie u. schon gar nicht das Heck mithalten.
Das es nur die verchromten Fenstereinfassungen u. keine Auswahl bei den Felgen (ab Werk) gibt, stört mich.
Was permanent nervt sind die ganzen "Assistenten"...tw. ist deren Verhalten auch gefährlich, z.B. plötzliches Abbremsen auf der Autobahn, wenn die Sensorik einen LKW auf der rechten Spur fälschlicherweise als Hindernis detektiert.
Also so richtig in die Oberklasse schafft es der CX-80 (noch) nicht, kostet aber hier in Österreich 76k€ Listenpreis (d254, Homura+, Metallic, AHV, Unterbodenschutz).
Da kommt dann noch einiges dazu (Satz Winterräder, Einstiegsleisten, Fußmatten, Kofferraumwanne,...)...da landen wir dann bei 80k€ 😱
Mit welchen Aktionen/Preisnachlässen überzeugt der fMH aktuell markenfremde Kunden (keine Finanzierung, kein Eintausch)?