Beiträge von Ado

    Wer was hinnimmt oder nicht ist einem selbst überlassen.
    Eine Forum-Kultur lebt von Diskussionen. Das solltest du eigentlich wissen.

    Jeder kann es selbst googlen was die Gjr "goodyear vector 4 season" für Probleme verursachen. Trotzdem sind sie häufig der Testsieger.
    Und das Bsp. im Ford Forum spiegelt Erfahrungen wider und keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Ähnlich wie die meisten Posts in diesem Forum und anderen Auto Foren.
    Ein Erfahrungsaustausch hat auch sehr wenig mit Korrelation zu tun, eher wird dort die Kausalität mit dem subjektiven und objektiven empfinden beschrieben und davon leben Foren. Auch das solltest du wissen.

    Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Daher kommt die Tieferlegung wieder raus. Den Versuch war es trotzdem wert, da meine erste Tieferlegung.


    Gruß Dietmar

    Ok ich bin gespannt was du berichten wirst.

    Mein freundlicher hat mir schon gesagt falls es dir gar nicht gefällt

    machen wir für 130€ pro Federbein + 100€ für Spureinstellen +Steuer die Federn wieder raus.

    Ehrlich ist mir etwas zu teuer ich lasse es so und verkaufe das Auto nach 2 Jahren

    Guten Morgen


    Könntest Du den Umstieg von F-Dämpfer auf KONI eventuell noch etwas detaillierter beschreiben?

    So schade, dass du gleichzeitig auch noch auf eine Tieferlegung umgestiegen bist. Ich hatte so sehr darauf gehofft, dass wir dadurch etwas über die Konversion F --> KONI alleine erfahren.

    Aber klar.

    Ich verstehe da Mazda nicht so ein tolles Auto mit so einem schlechten Fahrwerk zu bauen wo es so viele Beschwerden gibt.

    Meine Vorgänger Autos waren Toyota Rav4 und Skoda Kodiaq und beide hatten ein super Fahrwerk.


    Ich habe lange überlegt ob ich nur die Konis mache oder wenn das Federbein schon mal draußen ist gleich die Federn mitmache.

    Was ist wenn ich weiter unzufrieden bin usw. waren meine Gedanken. Daher in einem Abwasch habe ich beides erledigt.


    Im nachhinein muss ich aber zugeben vielleicht hätten nur die Konis gereicht.

    Ich habe jetzt ein Auto was mir keine Angst mehr beim Ausweichen auf der Autobahn bei 130Kmh macht.

    Jedoch habe ich an Komfort deutlich verloren und das meine ich wenn ich bei uns durch die Stadt / Dorf fahre wo hier und da schon mal die Straße nicht so eben ist wie eine Autobahn.

    Auf der Autobahn / Schnellstraße ist es sportlich Komfortabel für mich super.

    Meine meisten Strecken sind jedoch andere und da stört mich das schon etwas.

    Naja was solls ich werde es so lassen weil das Auto einfach optisch besser aussieht und sich sicherer bei höheren Geschwindigkeiten fährt.


    Daher finde ich, ob du beides machst hängt von deinen täglich Strecken ab die du fährst.


    Falls jemand Interesse an den hinteren "F" Stoßdämpfern hat, der kann sich bei mir melden meine "F" Stoßdämpfer stehen zum Verkauf.

    Ich bevorzuge die Pirellis oder Michelins.

    Goodyear ist häufig der Testsieger aber hat meiner Meinung nach ein Problem nach ca10000-15000 Km an der Lauffläche schein sich dann aufzulösen.

    Zumindest war das mir mir so vor ca. 3-4 Jahren

    Vredestein waren bei mir auch in der engeren Auswahl

    Meine Konis mit Eibachfedern sind jetzt seit ca. 2000km drin.

    Die Erfahrung ist, dass das Auto jetzt sehr sportlich in den Kurven liegt. Hat natürlich aber auch etwas an Komfort eingebüßt.

    Die 25mm tiefer machen sich optisch schön bemerkbar.


    Meine hinteren F Stoßdämpfer stehen jetzt bei Kleinanzeigen zum Verkauf.

    Dann schau doch mal nach. Laut Mazda werden die F-Dämpfer seit Ende August 23 ab Werk verbaut, meiner ist quasi gute 2 Wochen zu früh gebaut worden, um direkt E und F auf dem Hof zu haben und den Unterschied zu spüren.

    Ich habe nachgeschaut es sind die F wie von Dir vermutet. Ich will dann gar nicht wissen wie schlecht die Versionen davor waren wenn für mich persönlich F noch zu schwammig ist.

    Du hast ja auch schon die F-Version drin mit PD 11/23, yannik und wir im Roten haben aber noch die Vorgänger drin, und die sind defintiv Müll. F können wir ja noch nicht beurteilen, ob man die lassen kann. Die -25mm machst du für die Optik, aber nicht für dein Fahrgefühl.

    Ich weiß nicht ob ich schon die F habe. Ich weiß aber eins das Auto schwimmt hinten auf der Autobahn ohne Ende und in der Stadt bei Bremshügeln wippt es nach.

    Nach dem ich bei 130Kmh ausweichen musste habe ich gedacht ich verliere das Heck. Nach dem prägenden Erlebnis diskutierte ich wöchentlich mit meinen FMH. Die übernehmen gar nichts haben aber Verständnis für den Ärger.

    Das Ergebnis ist jetzt ich mache das alles nicht nur wegen Optik sondern auch wegen der Sicherheit (etwas Härter, kein nachwippen, mehr Stabilität).

    Ich habe noch nie so ein gutes Auto mit so einem schlechtem Fahrwerk gehabt.