Beiträge von Mapa

    Gott sei Dank, stehe ich zeitlich nicht unter Druck, so dass ich der vom meinem örtlichen Händler genannten Lieferzeit durchaus entspannt sehe.

    Bei der Alternative handelt es sich um eine Tageszulassung (1 km auf der Uhr) und nicht um einen Vorführer, von dem her gehe ich schwer davon aus, dass eine Probefahrt schwerlich darstellbar sein wird.

    Was die ganzen elektronischen Helferlein und Bevormundungen angeht, da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, sich diesen zu stellen und das ein oder andere Bimmeln zu ertragen. Wobei ich mich sowieso frage, wie ich es in den letzten Jahrzehnten geschafft habe ohne diese Errungenschaften mit meinen bisherigen Autos erfolgreich am Straßenverkehr teilzunehmen. Aber Willkommen im 21. Jahrhundert.


    Ich denke meine finale Entscheidung, dank Eurer Antworten, für eine Neuwagenbestellung ist gefallen. Auch im Hinblick darauf, dass mir ein Vor Ort Service auch sehr wichtig ist, denn der Händler mit der Tageszulassung ist mehr als 300 km entfernt.


    Nochmals danke an Alle und Gruß Markus

    Hallo Bernd,


    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.


    Aber ehrlich gesagt, sehe ich es nicht ein, bei einem „neuen“ Auto nachträglich auf meine Kosten neue Dämpfer einbauen zu lassen, um einen Produktionsmissstand auszugleichen.


    Gruß Markus

    Hallo Karl,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatten den Verkäufer explizit nach den Unterschieden der Modelljahre 2023 und 2024 gefragt und das waren seine Antworten darauf. Die Warnung der Geschwindigkeitsüberschreitung wäre eine EU Vorgabe für Neuwagen ab Januar 2024, das war die Ergänzung dazu. Aber ich gebe Dir absolut recht, dass ich es ebenfalls irritierend finde, dass er es nicht wusste, dass diese Geschichte mit der Öffnung der Heckklappe nur den PHEV Versionen vorbehalten ist.


    Aber Dank Deiner Antwort, werde ich wohl eher ein Neufahrzeug bestellen, da ich sowieso irgendwie ein „schlechtes“ Bauchgefühl bei der Tageszulassung habe.


    Gruß Markus

    Hallo Zusammen,


    ich bin hier erst neu in diesem Forum angemeldet, verfolge aber den ein oder anderen Beitrag schon seit geraumer Zeit. Sobald ich einen CX 60 mein eigen nennen darf, werde ich mich natürlich vollumfänglich bei Euch vorstellen.

    Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, den CX 60 mit großen Diesel Probe zu fahren und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert und mich daraufhin entschlossen, dass dieses Auto in naher Zukunft in meine Garage einziehen soll.

    Nun habe ich zwei Optionen, zum Einen das Auto neu zu bestellen und 4-6 Monate zu warten oder eine Tageszulassung in meiner Wunschkonfiguration in wenigen Tagen in Empfang zu nehmen.


    Laut Aussage des Verkäufers, stammt das Auto aus 4/2023 und würde sich nur durch die fehlende Anzeige einer Geschwindigkeitsüberschreitung und der fehlenden Öffnung der Heckklappe per Fussbewegung unterscheiden. Damit kann ich ganz gut leben.

    Da wir immer im Leben negative Erfahrungsberichte besser haften bleiben als Positive, habe ich aktuell Bedenken, ein Fahrzeug mit den anfänglichen Kinderkrankheiten zu erwerben, aber über 4.000 EUR Preisdifferenz sind halt gegenüber einer Bestellung auch ein Wort.


    Nun zu meiner Frage an die fortgeschrittenen Mitglieder. Würdet Ihr aus Eurer Erfahrung heraus einen CX 60 eher neu bestellen oder auf die Tageszulassung aus 2023 zurückgreifen und 4 Mille einsparen? Und wenn ja, was sollte ich bei dem Fahrzeug mit der Tageszulassung hinsichtlich eventueller Updates beachten?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Bemühungen.


    Gruss Markus