Beiträge von Schimi

    ...kein Takumi weil...

    1. Leder weiß - no Go

    2. Helles Interior - wie beim Zahnarzt - nö

    3. Bi-Color Felgen - kann man machen, muss aber nicht

    4. ... und dafür noch Aufpreis - nö


    Ich mag halt schwarzen Zierapplikationen / Felgen - machen das Auto schön stimmig 8) 8) 8)

    ACHTUNG >>Klugscheißen<< mit Schimi :P :P


    ---Anfang---

    Der Kugelkopf einer Anhängerkupplung sollte nicht gefettet werden!

    Wie die Vorredner schon erwähnt haben, ist bei Anhängerbetrieb mit Schlingerkupplung bei geölten oder mit Fett beschmiertem Kugelkopf diese ohne Funktion!

    Die Kappe macht nur bei einer starren, also fest montierter AHK Sinn - und das auch nur um Verschmutzungen beim Besitzer (Beladung des Kofferraums) oder Personen, die am Fahrzeug vorbei laufen, zu vermeiden.

    Macht man sich mal die Mühe, eine Kugelkopfaufnahme von unten anzuschauen, wird man bemerken, dass i.d.R. diese immer mit Flugrost belegt ist und bei Benutzung schnell wieder abgerieben wird.

    Der Kugelkopf sowie auch die Kugelkopfaufnahme am zu ziehenden Objekt (Anhänger, Fahrradträger) sind halt Verschleißteile, die eine ganz normale Halbwertzeit besitzen.

    In der Regel ist die AHK lackiert und nur der Kugelkopf wird durch die mechanische Manipulation der Kugelkopfaufnahme seine Schutzschicht verlieren, was aber auch so gewollt ist.

    ---Ende---


    Komme selbst aus dem Fach und habe im laufe der Zeit schon einige AHK montiert - ein Austausch durch Obsoleszenz (Verschleiß) des Kugelkopfes habe ich nie erlebt.

    Des Öfteren jedoch bei abnehmbaren Anhängerkupplungen durch falsche Handhabung des Benutzers!!


    ...so, ich habe fertig ;)

    Gruß

    -Schimi-

    Dann will ich auch mal...


    Mein jetziger CX-5 habe ich im Mazda Rot - eigentlich eine schöne Farbe - jedoch ist der verwendete Klarlack dermaßen hart, dass bei Steinschlägen nicht nur eine Blessur zurück bleibt, sondern ganze Brocken heraus brechen.

    Und da es von Seiten Mazda für die Farbe ja keinen Lackstift gibt, habe ich mir hier in Umkreis bei einem Fahrzeuglackierbetrieb eingefärbten Klarlack besorgt - das Ergebnis ist nicht befriedigend aber wirksam X/ X/

    Habe bei Zeiten mal bei einem Folierer vorgesprochen, nur leider zu dem Zeitpunkt schon zu spät - zu viele Einschläge im Lack, sodass diese nach der Folierung als Einfallstellen aufgefallen wären.


    Nun bekomme ich den neuen "Karren" ja im September und überlege, diesen gleich nach Abholung zum Folierer zu schaffen und dem Auto eine transparente Lackschutzfolie zu gönnen.

    Mal schauen, in wie weit die Folie hergenommen wird (Haube, vordere Kotflügel, vorderer Stoßfänger und ggf. A-Säulen).


    Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit zum grübeln....


    Gruß

    -Schimi-

    Tach auch,


    werde meinen Autowagen wohl im September bekommen.

    Für mich steht fest, dass ich wieder auf Ganzjahresreifen umrüsten werde.

    Auf meinem CX-5 fahre ich seit ein paar Jahren Allwetterreifen - erst die Michelin CrossClimate (ca. 40.000km, Profil war noch OK, wurden deutlich härter und fingen an zu rutschen) und seit ca. 10.000km die Goodyear Vector 4Seasens Gen.3 - bis jetzt wirklich gut.

    Bei uns in der norddeutschen Tiefebene sind Allwetterreifen in Verbindung mit AWD völlig in Ordnung.

    Leider werden die Goodyear nicht in der Größe 235/50 R20 angeboten - also werde ich wohl auf den Pirelli umstellen.

    Gruß

    -Schimi-