Hallo Gemeinde,
habe nun den CX-60 (Homura, alle Pakete, 200 PS, Machine Grey) übers WE ausgiebig Probefahren dürfen.
Der Motor, respektive der Sound, ist schon genial - obwohl ich ja die große Ausbaustufe bestellt habe, geht auch die 200 PS Variante schon gut.
Was definitiv zu sagen ist, die Einstellungen für Fahrer und Anzeigen sollten im Vorfeld gemacht werden - während der Fahrt vielleicht nicht die beste Idee!
Klar, man spielt natürlich erst einmal mit allen Optionen herum, was aber letztendlich doch sehr vom Verkehr ablenkt.
Der Umgang mit den ganzen Spielereien will sicherlich geübt werden - angefangen vom Driver Assistance Paket (bei dem wir einen Fahrerwechsel von meiner besseren Hälfe (160 cm) auf meiner einer (180 cm) vorgenommen haben - dabei trug ich eine Sonnenbrille), dadurch war das System irritiert und meinte nun, ich bin nicht der, der ich sein wollte (obwohl ich die Prozedur ebenfalls schon abgespeichert hatte) und hat mich auf 160 cm zusammen "geschoben" ...und wie so oft im Leben - das Problem sitzt meistens davor
Im Gegensatz zu meinem aktuellen CX-5 ist die Lenkung indirekter, was aber auch der Rad-/Reifenkombination geschuldet sein kann.
Dafür ist die Bremsanlage doch vehementer unterwegs - das Ansprechverhalten ist im direkten Vergleich wesentlich besser!
Der Verbrauch hat sich lt. Bordcomputer bei 5 Ltr. eingependelt, wobei hier zu sagen ist, das ich erst noch den Motor ausprobiert habe und dann das "Segel" für mich entdeckte
Schon witzig, wie man sich von der Anzeige für die Rekomparation beeinflussen lässt
Abstandsregeltempomat arbeitet wie er soll und auch die anderen Assistenzsysteme kommen ihrem Auftrag entsprechend nach!
...und dann hatte ich noch einen Aha-Moment mit dem Heckantrieb:
Meine Frau und ich sind bei schönstem Wetter zu einem kleinen Dorffest gefahren und dort waren auf einer Wiese die Stellplätze für die Besucher Fahrzeuge eingerichtet - nicht Topfeben sondern schon mit einer gewissen "Hanglage".
Mit meinem CX-5 AWD nie ein Thema - für den CX-60 mit Heckantrieb aber schon eine Aufgabe - kein Grip um in die Parklücke zu kommen und fast nicht mehr vom Platz herunter zu fahren.
Und das bei trockenem Wetter auf Gras - kein Zweifel, die Bestellung als AWD war genau die richtig Entscheidung
Der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck - es klappert erst einmal nichts, obwohl der Dachhimmel im Bereich der Dachbedieneinheit einen etwas labilen Eindruck hinterlässt. Hier habe ich eine Geräuschentwicklung erwartet, wurde aber positiv überrascht.
Das Fahrwerk ist schon stramm abgestimmt - auf den mittlerweile immer und überall schlechten Kreis-, Land- und Bundesstraßen poltert es zum Teil schon gewaltig - das dann auch auf der BAB (Querfugen). Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem CX-5 - Mann/Frau nimmt es halt so hin, da es in dieser Bananenrepublik ja keine Zweckgebundenen Steuerabgaben (Thema Kfz-Steuer) gibt.
Bei meinem Vorführfahrzeug gibt es wohl noch ein paar Kinderkrankheiten, die da wären:
1. Die Heckklappe geht nicht auf (sie war weder durch Betätigen des Innenraumschalters, nicht über den Heckdeckelaußentaster, noch über den Schlüsselschalter zur Mitarbeit zu bewegen - Händler informiert - er will sich kümmern).
2. Hat man im Infotainment-Center als Wiedergabequelle DAB vor dem Abstellen des Fzg. gewählt, bleibt es beim Erneutem Starten stumm - man muss erst eine andere Audioquelle wählen (FM oder USB Wiedergabe) um wieder in den Genuss von DAB zu kommen (ist wohl eine Firmware Abstimmung).
Werde heute Abend noch eine Fahrt bei Dunkelheit unternehmen, um zu sehen, wie sich das Matrix-Led Licht zu meinem im CX-5 verhält.
Berichte dann....
Fortsetzung folgt.....
-Schimi-