Beiträge von Schimi

    Hallo Leute,

    was ich darüber denke...

    Das von Euch genannte "optimieren" ist im Grunde schon ziemlich Pragmatisch gedacht.

    Das Fahrverhalten, respektive die Straßenlage bzw. der Fahrkomfort hängt sehr stark von der Achsgeometrie (Sturz, Nachlauf, Radstand), der Bauweise der verwendeten Komponenten und dem Gewicht ab.


    Bei der Entwicklung der Fahrwerke gibt es ganz klare Prioritäten - Sicherheit (Spurstabilität, Bremsverhalten, Kurvenlage bei definierten Geschwindigkeiten "Elchtest" und dem Komfort (Federrate, Abrollverhalten, Verschleiß, Verbrauch) und da ist es nicht verwunderlich, dass hier nach Kompromiss Lösungen gesucht wird.


    Auch das Fahrverhalten der Konsumenten spielt hierbei eine Rolle - bei jeder Entwicklung werden im Vorfeld Marktanalysen durchgeführt - welche Anforderungen werden gestellt, was wird benötigt, was toleriert?

    Es gibt eine große Anzahl an Absatzmärkten, die alle entsprechend der dort geltenden Gesetze und Normen bedient werden müssen.


    Fahrzeuge, die bei uns durch "Semi-Professionelle" Journalisten zerrissen werden, können in anderen Ländern durchaus überzeugen.


    Mann/Frau kann das Auto natürlich tiefer legen, Spurplatten montieren, große Rad/Reifen Kombinationen verwenden - aber das fällt m.M.n. alles unter persönliche "Individualisierung".

    Sicherlich kann durch solche Maßnahmen das Fahrverhalten beeinflusst werden (ob nun positiv oder negativ sei mal dahin gestellt), nur wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Komfort bzw. der Verbrauch darunter leiden - also wieder nur ein Kompromiss!


    Gruß

    -Schimi-

    Hallo 3literauto,


    was Du da ansprichst, waren seinerzeit die Motoren für die Abgasnorm 6.

    Hier wurde mit Hilfe des Verdichtungsverhältnisses und der Steuerzeiten respektive des Einspritzvolumens diese Norm auch ohne Harnstoff-Einspritzung erreicht.

    Für die neuere 6dtemp ist jedoch eine Harnstoff-Einspritzung unumgänglich - der Harnstoff wird mittels eines Injektors (Einspritzdüse) in den Abgasstrom eingebracht. Das Ammoniak im AdBlue reagiert in den SCR-Katalysatoren (Selektiven Katalytischen Reduktion) ab 170°C mit den Stickoxiden. Im Ergebnis entstehen Wasser und weitaus ungefährlicherer Stickstoff.

    Ich denke, dass auch für die zukünftigen Normen auf solche oder ähnliche Verfahren zurück gegriffen wird - rein mechanisch sind die aktuellen Verbrenner Motoren schon ziemlich nah am Optimum.

    Hallo Gemeinde,


    hier will ich mal einhaken.

    Der Tank für den CX-60 soll um die 13,5 ltr. Harnstoff beinhalten.

    Wenn man die benötigte Menge an Adblue mit 0,3% des Dieselverbrauchs zugrunde legt, ergibt sich für mich folgende Beispiel Rechnung:

    Nehmen wir mal an, das Fzg. verbraucht 5 Ltr. Dieselkraftstoff

    Der Adblue Tank fasst 13,5 Ltr. lt. Aussage Mazda Händler.

    Dann ergibt das eine Rechnung wie folgt;

    5,00 Ltr./100 km * 0,03 Adblue = 0,15 Ltr. Adblue auf 100 km

    13,5 Ltr. Adblue Tankinhalt ÷ 0,15 Ltr. Verbrauch ≈ 9000 km, dann ist der Adblue Tank leer!


    Wir erinnern uns an den Dieselskandal bei VW - hier wurde nur durch einen Softwareeingriff für den Prüfzyklus die korrekte Menge an Harnstoff zugegeben.

    Danach wurde die Menge drastisch gemindert, was zur Folge hatte, das die Fahrzeuge nicht die Abgasnorm einhielten und dadurch offiziell ihre Betriebserlaubnis verloren!


    Auch bei meinem Arbeitgeber (schaut in den Himmel und bewundert die Himmelskörper) war es so, dass zu Beginn der Harnstoff Zugabe die Tanks sehr klein gewählt und dazu auch noch Kundenunfreundlich im Kofferraum platziert wurden. Man Argumentierte, dem Kunden ein nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen nicht zumuten zu wollen :/ :/

    Als dann o. g. Skandal ans Licht kam, wurde im Zuge des Produktzyklus ein enormer Aufwand betrieben, um größere Tanks mit besserer Zugänglichkeit in die Karossen zu integrieren, um so dem Kunden die Möglichkeit einer "Selbstbetankung" einzuräumen.


    Wenn mir nun einer erzählt, sein 6,7 Ltr. Adblue Vorrat im Tank reiche für 20 - 25T km, dann kann ich ihm nur raten, seinen Händler aufzusuchen und ein paar unbequeme Fragen zu stellen!!


    ...einfach mal darüber nachdenken :/ :/ :/ :/


    -Schimi-

    Ich denke aber, Allrad als zwingend erforderlich zu sehen, ist übertrieben dargestellt.

    Hallo Host,


    wer hat denn irgendwas von "zwingend" erforderlich geschrieben?

    Für mich ist es ein "Must have" - was andere für Prioritäten setzen, kann und will ich von hier nicht beurteilen.


    >>Nur weil meine Frau Nylon-Strümpfe toll findet, sagt Sie damit ja nicht, das ich auch welche tragen soll :D :D :D <<


    -Schimi-

    So, nun ist es Zeit Abschied zu nehmen!

    Bringe den Wagen gleich wieder zum Dealer meines Vertrauens...


    Habe gestern noch in der Dunkelheit eine Fahrt unternommen - einen großen Unterschied zu dem in meinem CX-5 verbautem Matrix-LED Konzept konnte ich in der Ausleuchtung nicht erkennen.

    Das System reagiert vielleicht ein bisschen sensibler auf Gegenverkehr.

    Dagegen ist die Bedienung schon viel smarter - die Aktivierung erfolgt bei meinem CX-5 ja durch nach vorne schieben des Lenkstockschalters, so ist es im CX-60 durch drücken auf den Lenkstockschalter (wo bei anderen Fahrzeugherstellern gerne mal die Scheibenwaschanlage aktiviert wird).

    Dieses hat natürlich den Vorteil, das wenn man in den normalen Fernlichtmodus wechseln möchte, nicht erst den Schalter von Automatik auf Fahrlicht drehen muss (was ja kurzzeitig für einen Blindflug sorgt) - ich habe das immer, wenn ich spät Abends nach Hause komme und in unser Wohngebiet fahre - Straßenlaternen sind aus und die Automatik der Matrix LED schaltet sich unter 30 km/h ebenfalls aus - also Schalter zurückdrehen und in den Fernlichtmodus wechseln - nervt einfach X( X(

    Hier kann beim CX-60 einfach das Knöpfchen gedrückt werden und schon wird es wieder hell ^^ ^^


    Auch die Ambientebeleuchtung funktioniert unaufdringlich - obwohl ich mir hier, wie bei anderen Herstellern, ein bisschen mehr "bling-bling" gewünscht hätte - ein wenig Farbe beim Innenraum-Licht Design wäre wünschenswert gewesen!


    Werde den "Karren" jetzt noch kurz durch die Waschstraße treiben und dann heißt es WARTEN.....


    In diesem Sinne...

    -Schimi-

    Hallo Gemeinde,

    habe nun den CX-60 (Homura, alle Pakete, 200 PS, Machine Grey) übers WE ausgiebig Probefahren dürfen.


    Der Motor, respektive der Sound, ist schon genial - obwohl ich ja die große Ausbaustufe bestellt habe, geht auch die 200 PS Variante schon gut.

    Was definitiv zu sagen ist, die Einstellungen für Fahrer und Anzeigen sollten im Vorfeld gemacht werden - während der Fahrt vielleicht nicht die beste Idee!

    Klar, man spielt natürlich erst einmal mit allen Optionen herum, was aber letztendlich doch sehr vom Verkehr ablenkt.

    Der Umgang mit den ganzen Spielereien will sicherlich geübt werden - angefangen vom Driver Assistance Paket (bei dem wir einen Fahrerwechsel von meiner besseren Hälfe (160 cm) auf meiner einer (180 cm) vorgenommen haben - dabei trug ich eine Sonnenbrille), dadurch war das System irritiert und meinte nun, ich bin nicht der, der ich sein wollte (obwohl ich die Prozedur ebenfalls schon abgespeichert hatte) und hat mich auf 160 cm zusammen "geschoben" <X <X ...und wie so oft im Leben - das Problem sitzt meistens davor ^^ ^^ ^^


    Im Gegensatz zu meinem aktuellen CX-5 ist die Lenkung indirekter, was aber auch der Rad-/Reifenkombination geschuldet sein kann.

    Dafür ist die Bremsanlage doch vehementer unterwegs - das Ansprechverhalten ist im direkten Vergleich wesentlich besser!


    Der Verbrauch hat sich lt. Bordcomputer bei 5 Ltr. eingependelt, wobei hier zu sagen ist, das ich erst noch den Motor ausprobiert habe und dann das "Segel" für mich entdeckte ;)

    Schon witzig, wie man sich von der Anzeige für die Rekomparation beeinflussen lässt 8o


    Abstandsregeltempomat arbeitet wie er soll und auch die anderen Assistenzsysteme kommen ihrem Auftrag entsprechend nach!


    ...und dann hatte ich noch einen Aha-Moment mit dem Heckantrieb:

    Meine Frau und ich sind bei schönstem Wetter zu einem kleinen Dorffest gefahren und dort waren auf einer Wiese die Stellplätze für die Besucher Fahrzeuge eingerichtet - nicht Topfeben sondern schon mit einer gewissen "Hanglage".

    Mit meinem CX-5 AWD nie ein Thema - für den CX-60 mit Heckantrieb aber schon eine Aufgabe - kein Grip um in die Parklücke zu kommen und fast nicht mehr vom Platz herunter zu fahren.

    Und das bei trockenem Wetter auf Gras - kein Zweifel, die Bestellung als AWD war genau die richtig Entscheidung:D :D :D


    Der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck - es klappert erst einmal nichts, obwohl der Dachhimmel im Bereich der Dachbedieneinheit einen etwas labilen Eindruck hinterlässt. Hier habe ich eine Geräuschentwicklung erwartet, wurde aber positiv überrascht.


    Das Fahrwerk ist schon stramm abgestimmt - auf den mittlerweile immer und überall schlechten Kreis-, Land- und Bundesstraßen poltert es zum Teil schon gewaltig - das dann auch auf der BAB (Querfugen). Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem CX-5 - Mann/Frau nimmt es halt so hin, da es in dieser Bananenrepublik ja keine Zweckgebundenen Steuerabgaben (Thema Kfz-Steuer) gibt.


    Bei meinem Vorführfahrzeug gibt es wohl noch ein paar Kinderkrankheiten, die da wären:

    1. Die Heckklappe geht nicht auf (sie war weder durch Betätigen des Innenraumschalters, nicht über den Heckdeckelaußentaster, noch über den Schlüsselschalter zur Mitarbeit zu bewegen - Händler informiert - er will sich kümmern).

    2. Hat man im Infotainment-Center als Wiedergabequelle DAB vor dem Abstellen des Fzg. gewählt, bleibt es beim Erneutem Starten stumm - man muss erst eine andere Audioquelle wählen (FM oder USB Wiedergabe) um wieder in den Genuss von DAB zu kommen (ist wohl eine Firmware Abstimmung).




    Werde heute Abend noch eine Fahrt bei Dunkelheit unternehmen, um zu sehen, wie sich das Matrix-Led Licht zu meinem im CX-5 verhält.

    Berichte dann....


    Fortsetzung folgt.....


    -Schimi-

    Moin,

    habe schon seit Jahren bei meinem CX-5 die originalen Fußmatten und die originale Kofferraumwanne in Benutzung.

    Auch bei meiner Neubestellung habe ich die Luxury Fußmatten ebenso wie die originale Kofferraumwanne "rausgehandelt"!

    Auch das Schlüssel-Cover in Wagenfarbe bekommen ich "spendiert" :P


    Passen halt am besten und ich bin zufrieden ;)

    Hallo Christian,


    schau Dir mal das Video von Schuster Automobile (AHK Anbau) an - bei 21:22 min. wird auf einen Dokumentationsfehler in der Anbauanleitung Seitens Mazda verwiesen, der genau Dein Problem beschreibt.

    ...und dann ab zu Deinem Dealer und richten lassen ;) ;) ;)


    Gruss

    -Schimi-

    Hallo Gemeinde,


    habe heute das Vorführfahrzeug (CX-60, Inside6, 200PS) über das WE bekommen.

    Da ich auf meinem Arbeitsweg gerne Hörbücher bzw. eigene Wiedergabelisten höre, nutze ich schon seit Jahren die o.g. Peripherie Geräte in meinem aktuellen CX-5.

    Nun habe ich mittels Adapter versucht das Apple Gerümpel in dem Vorführer anzuschließen - leider ohne Erfolg.

    Es erscheint auf dem Display der Geräte folgende Fehlermeldung: Zubehör wird vom Gerät nicht unterstützt:cursing: :cursing:

    Ich weiß, dass Apple oftmals eigene Wege geht, aber ein Adapter sollte eigentlich ja nur die abgehenden Signale durchschleifen.

    Leider finde ich auf der Apfel Seite kein entsprechendes Anschlusskabel.

    Es wird ja der alte Apple Anschlussstecker (breit) auf USB-C benötigt - in der Bucht gibt es jede Menge, aber auch da besteht die Gefahr, das diese nicht kompatibel sind :rolleyes: :rolleyes:

    Und nun ist Euer Schwarm Wissen gefragt - gibt es eine Möglichkeit (außer per Bluetooth - das kann das Nano nicht) das Zeug im Mazda zur Mitarbeit zu bewegen?

    Wenn ja, lasst es mich wissen.....

    Gruß

    -Schimi-

    So ist es ! :)

    Mal sehen, ob man für die Front die schwarzen Einläufe der Bremsbelüftung auch für die Exclusive-Line nachrüsten kann :/

    Wenn ich mir im Konfigurator die Front anschaue und mal zwischen den beiden Ausstattungslinien hin und her springe, fällt auf, dass ggf. ein anderer Stoßfänger beim Exclusive-Line montiert ist.